Raspberry Pi 400 läd kein Betriebssystem

• Ich bin selbst handwerklich in der Lage den SD-Kartenslot zu wechseln, halte es aber nicht für nötig ,da ich lieber USB3 benutze, ist mechanisch stabiler.

Aber zu meinem Problem: nach dem roten Bootmenü sucht der Pi ein Bootsystem (oder Eingabe: Space - 4 (für USB) )

dann werkelt der Pi kurz, dunkler Bildschirm , kurz ein senkrechter roter Balken (dessen Bedeutung anscheinend keiner kennt)

und dann tut sich auch nach einer Stunde nichts mehr.

Ich schreibe die Systemsticks unter Windows 11, kann das ein Problem sein ?

Ich habe bisher immer funktionierende USB-Sticks geschrieben.

Was kann ich noch prüfen?

Gibt es Tastenkombinationen zur Beeinflussung des Startsystems?

Grüße

• Leider lässt sich das nicht ohne Weiteres nachvollziehen, was bei dir schief läuft.

Geh mal auf Nummer Sicher und lade das Image herunter, dass du dann über OS wählen; letzter Punkt "eigenes Image" auswählst und installieren lässt - und nimm mal auch keine Vorstellungen vor bzw. übernimm diese nicht.

Den rpi-Imager 2.0.7. für Windows kann ich nicht beurteilen, da ich kein Windows zur Verfügung habe. Aber wenn es da Probleme gäbe, wäre das wohl längst behoben.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Das Problem scheint doch in der Technik zu liegen.

Ich habe mir einen anderen Pi 400 besorgt, die Images die ich erstellt habe starten auf diesen Pi problemlos.

Ich habe festgestellt, dass mein Gerät sofort bei Anschluss den Versorgungsspannung beginnt zu booten. Die grüne LED rechts leuchtet sofort.

Auf F10 scheint er nicht zu reagieren.

Beim Leihgerät leuchtet die grüne LED erst nach Starten mit F10, vorher nicht. Dann wird das OS problemlos geladen.

Jetzt kann man elektrisch recht wenig testen.

Die F10 Taste ist nicht irgendwie verklemmt.

Grüße

• Problem gelöst.

Habe einen RP400 über ebay gekauft.

All meine SD-Karten und USB-Sticks mit Betriebssystem laufen sofort.

Es liegt also doch ein Hardwareproblem vor denke ich.

Schade, ich kann keinen Fehler finden.

Grüße an alle

• Du, ich hsb da noch mal ne Frage:

bist du dir sicher, dass du beim (defekten) 400 den Bootloader korrekt neu aufgespielt hast?

hier zur Sicherheit die Anleitung aus der offiziellen Doku - mir wäre wichtig zu wissen, ob am Ende die grüne LED gleichmäßig blinkt und du nen grünen Bildschirm siehst?

To reflash the bootloader on your Raspberry Pi device:

1. Connect a spare or empty microSD storage device to your host computer.
    2. Find and open Imager on your host computer.
    3. In the Device tab, select your Raspberry Pi model from the list, and then select Next.
    4. In the OS tab, scroll down to the bottom of the list and select Misc utility images > Bootloader > SD Card Boot, then select Next.
    5. In the Storage tab, select your storage device and then select Next.
    6. In the Writing tab, select Write.
    7. Select I understand, erase and write; wait for the write to complete and then select Finish.
    8. Eject the storage device from your host computer and then plug it into your Raspberry Pi.
    9. Boot your Raspberry Pi by plugging it into power.
    10. When the green activity LED flashes with a steady pattern and after your HDMI display shows a green screen, turn off your Raspberry Pi by disconnecting it from power and eject the boot media.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Entschuldige, daß ich erst jetzt antworte.

Ich war eine Zeit außer Landes, da hatte ich den RP nicht mit . ;)

Ich habe exakt nach Deiner Vorgabe noch einmal versucht den Bootlader zu aktualisieren.

Genau so habe ich es immer zig mal versucht, ohne Erfolg.

Siehe da, heute habe ich nochmal eine SD-Karte mit dem Bootlader-Tool bespielt, siehe da, ein grünes Quadrat auf dem Bildschirm und ein gleichmäßig grünes Blinken.

Dann habe ich das aktuelle 64-bit Betriebssystem einfach so installiert, als wäre nichts gewesen.

Erklären kann ich mir das nicht, aber er läuft halt wieder und er jetzt eine Bruder, meine 2. RP 400.

danke allen für die Unterstützung

Grüße

• Ich habe schon wieder ein Problem mit der Installation vom Raspberry Pi OS 64 bit Trixie.

Die Installation läuft nur bis zum "Regenbogen" -Bildschirm, dann passiert nichts mehr, auch nach Stunden nicht, während sich

RetroPie und Recalbox problemlos Installieren lassen. Was passiert nach dem Regenbogen, ich denke die Partition wird erweitert ?

( SD Karte 64 GB FAT 32 formatiert, aktueller Imager, aktuelles OS ) der Bootlader ist "grün"

Kennt jemand das Problem?

Grüße

• Die Partition wird im laufenden Betrieb erweitert. Das läuft also im Hintergrund während man mit dem System schon arbeiten kann. Das verlangsamt das laufende System, insbesondere wenn es auf einer SD-Karte passiert, weil die halt langsam ist, und das I/O noch mehr ausbremst, aber da bleibt nicht der Regenbogen-Bildschirm bei stehen.

„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP”
    — Leonard Nimoy's last tweet.

• Ergänzung:

Der Bootvorgang startet bereits durch Spannungszufuhr. Einschalten durch Fn F10 ist nicht erforderlich, wird übergangen.

Das rote Startmenü erscheint -> Regenbogenbildschirm -> Schluss

weiß einer weiter ?

• Ich würde als Erstes ein anderes Netzteil ausprobieren und das Raspberry Pi OS mit dem offiziellen Imager komplett neu auf die SD-Karte schreiben. Wenn du immer nur bis zum Boot-Menü kommst und danach nichts mehr passiert, könnte es auch an der SD-Karte, dem USB-Stick oder der Stromversorgung liegen. Falls das alles nichts bringt, wäre noch interessant zu wissen, welches Raspberry-Pi-Modell du genau hast.

• Danke für die Antwort,

das Netztei habe ich schon getauscht, bzw. mit einem ATX -Netzteil getestet (5,05V bis 10A). Ich habe das System mit dem aktuellen Imager auf eine neue SD-Karte geschrieben.

Ich nutze eine Raspberry Pi 400.

Das seltsame ist, dass sich RetroPi und Recalbox problemlos installiert und funktioniert.

Guter Rat ist teuer...

Gibt es die Möglichkeit für ein totales RESET ?

Edited once, last by Frieder55 (July 25, 2026 at 11:50 AM).

• Hallo,

die Hardware ist mit Sicherheit nicht defekt. Bei Recalbox läuft alles problemlos ohne irgendwelche Fehler.

Da der Imager 2.0.10 aktuell ist und das RP OS Trixie 64 bit vom 18.06.2026 ebenso und die Installation nach dem "Regenbogen" abbricht komme ich nicht weiter.

Was ist an der Recalbox anders als am Pi OS? Beide haben doch einen Linux-Kern, oder ?

Auch Trixie 32 bit wird nicht installiert.

Hat keiner eine Idee ?

Grüße

noch einmal: RP OS Trixie 64 startet in der roten Box (zuvor in Regenbogenbox, jetzt nicht mehr)

roter Balken senkrecht rechts (ca. 1 sec)

kurze Meldung: 0.949633] Controller never released inhibit bit(s). (ca. 1 sec)

Meldung auf TV : kein Videosignal -----> nichts tut sich mehr

kein Rest über Tastatur möglich

gibt es die Möglichkeit eines gesicherten Starts ?

ist das ein Controllerfehler ?, wenn aber doch " Recalbox" läuft ?

Edited 2 times, last by Frieder55 (July 31, 2026 at 4:15 PM).

• Was ist an der Recalbox anders als am Pi OS? Beide haben doch einen Linux-Kern, oder ?

Ja. Aber wo Du noch mal Recalbox (das ich nicht habe) erwähnst: Geh dort bitte einmal ins Terminal und poste die Ausgabe von sudo rpi-eeprom-update in einem Codeblock. Ich habe im Recalbox-Wiki nachgesehen, es gibt ein Terminal. Ich bin nur nicht sicher ob rpi-eeprom-update installiert ist.

Außerdem von der Boot-Partition der SD-Karte mit Trixie die config.txt komplett in Codeblock. Dito die cmdline.txt. Die Boot-Partition ist unter Windows lesbar.

noch einmal:

Edits von Beiträgen werden niemandem angezeigt, die tauchen in keiner Liste auf. Lieber ein neues Posting. Ich habe das nur gesehen, weil ich einen Tab mit diesem Thema offen gelassen hatte (auch wegen des Spammers Milkachoks und seines wahrscheinlich KI-generierten Posts hier).

Sonst kannst Du ein Jahr lang Deinen Post wöchentlich ergänzen, das sieht keiner.

roter Balken senkrecht rechts (ca. 1 sec)

kurze Meldung: 0.949633] Controller never released inhibit bit(s). (ca. 1 sec)

Die kenne ich auch von irgendwelchen kürzlichen Experimenten an einem RPi 4 (einen 400er habe ich nicht), dann ging es bei mir nach einiger Zeit aber weiter.
    Da müsste aber noch ein bisschen mehr gestanden haben. Kann ich nächste Woche mal nach suchen.

Google-Suche nach Controller never released inhibit bits bringt reichlich Treffer.

Meldung auf TV : kein Videosignal -----> nichts tut sich mehr

Kannst Du mal einen anderen, "normalen" Monitor anschliessen? Und auch ein Bild der Rückseite Deines RPi 400 posten, wo man sieht welchen Anschluss Du benutzt?

kein Rest über Tastatur möglich

Was hast Du denn da versucht?

gibt es die Möglichkeit eines gesicherten Starts ?

ist das ein Controllerfehler ?, wenn aber doch " Recalbox" läuft ?

Gesicherten Start wie in "abgesicherter Modus" gibt es nicht. Es gibt so etwas wie Standardkonfiguration, obwohl es da vermutlich unterschiedliche Meinungen gibt. Für mich: der Raspi ist mit Micro-HDMI auf HDMI-Kabel an einen PC-Monitor angeschlossen. Außerdem Original-Netzteil (Foto bitte, beim Verkauf nennen das viele so, auch wenn es keins ist), Tastatur (bei Dir schon eingebaut) und Maus. Keine weiteren Geräte angeschlossen. Boot von SD-Karte.

Von Stick booten könntest Du auch noch mal probieren.

Wir sind auf dem Weg in ein neues Jahrtausend,
    bald werden Wunder am Fließband hergestellt.
    Auf dem Weg in ein neues Jahrtausend,
    über Nacht wird alles anders,
    eine schöne neue Welt.

• Danke erst mal für die Antwort.

• Ich habe in Retropi mit FN F2 und FN F4 den Terminalmodus öffnen können. Ich kann mich aber mit Name „pi“ und PW „raspberry“ nicht einloggen ->
    • cmdline und config siehe Dateianhang von Tixie 6

• ein weiterer Hinweis: Trixie startet beim 1. Mal mit dem Regenbogenbildschirm, der 2 Startversuch ist ein roter senkrechter Balken

Grüße Frieder

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!