Welches OS, welche Distri, welche Tools für Retro Games, insbesondere DOS Spiele

• Hallo,

ich habe mir ein Setup gekauft (Raspberry Pi 5 4GB Starter Set | 64GB Edition) .
    Ich habe im Prinzip viel Erfahrung mit Linux aus der Zeit 2000-2015 und Dos Games (1985-1995).

Ich habe viele alte Dos Spiele auf meinem Server in funktionierenden Konfigurationen.
    Mit DOSBOX lassen sich diese alle direkt Starten. Diese Spiele möchte ich auf dem Raspberry Pi 5 zum Laufen bekommen.
    Entweder mit Steuerung durch eine Wireless Tastatur oder einem Playstation Kontroller.

Als Distribution bei der Installation haben ich recalbox ausgewählt und bin mega enttäuscht.
    Das ist genauso unbrauchbar wie die China Retro Boxen.
    Die Spiele starten zwar aber die Steuerung über Tastatur funktioniert nicht.
    Und ich kann meine Spiele gar nicht verwenden.

Daher meine Fragen:

• Welches Betriebssystem soll ich stattdessen installieren? Wie bekomme ich da ein neues installiert?
    • Welche Pakete / Tools benötige ich ?
    • Wie bekomme ich das meine DOS spiele zum Laufen
    • Wie konfiguriere ich es so das eine Steuerung über PS-Controller möglich ist?
  • Welches OS, welche Distri, welche Tools für Retro Games, insbesondere DOS Spiele? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Wenn es dir hauptsächlich um eigene DOS-Spiele geht, würde ich Recalbox ehrlich gesagt komplett weglassen. Ich würde einfach Raspberry Pi OS installieren und darauf DOSBox Staging nutzen. Das ist deutlich flexibler und du kannst deine bestehenden Konfigurationen fast unverändert übernehmen. Den PS-Controller kannst du anschließend ganz normal über Bluetooth verbinden und die Tasten in DOSBox nach deinen Wünschen belegen.

• Wenn du deine vorhandenen DOS-Spiele und Konfigurationen weiter nutzen möchtest, würde ich ehrlich gesagt gar nicht auf Recalbox oder Batocera setzen. Die sind super für fertige Retro-Setups, aber für individuelle DOSBOX-Konfigurationen oft eher umständlich.

Ich würde stattdessen Raspberry Pi OS (64 Bit) installieren und darauf einfach DOSBox Staging oder DOSBox-X nutzen. Dann kannst du deine bestehenden Spiele und Configs fast 1:1 übernehmen und hast die volle Kontrolle. Einen PS-Controller bekommst du über Bluetooth problemlos eingebunden, und die Tasten kannst du direkt in DOSBox oder über Steam Input (falls installiert) anpassen.

Falls deine Spiele auf dem Server liegen, kannst du den Ordner auch einfach per SMB oder NFS einbinden und musst nichts doppelt speichern. Das wäre für mich die sauberste Lösung.

Recalbox würde ich nur verwenden, wenn ich hauptsächlich Konsolen emulieren möchte. Für einen "echten" DOS-PC-Ersatz ist ein normales Raspberry Pi OS meiner Meinung nach deutlich angenehmer.

• Post by fritzkalle (July 29, 2026 at 3:39 PM).

This post was deleted by the author themselves: fehler (July 29, 2026 at 3:40 PM).
    • Welches Betriebssystem soll ich stattdessen installieren? Wie bekomme ich da ein neues installiert?

Egal je nach Kenntnis und Vorlieben, jedes mögliche BS bietet dir alle nötigen Pakete um deinen Pi in ein Spieleparadies zu verwandeln

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!