HDMI geht nicht

• Hallo zusammen,

wie in den Infos geschrieben, habe ich hier einen PT 3B+ mit Bookworm.

Am HDMI-anschluss steckt ein Monitor.

Das Kabel und der Monitor sind OK. Bei habe ich mit verschiedenen anderen Komponenten getestet.

Wenn ich den Monitor nun am Raspberry anstecke und den Raspi einschlate, dann wird der Monitor schwarz und weiter nichts.

Kein Blinken, kein Zucken. Gar nichts :(

Habe auch schon einen anderen Monitor und ein andres HDMI-Kabel benutzt. Keine Änderung.

Verwendung findet auch das Original-Netzteil für den 3er PI.

Kann man versehentlich den HDMI-Ausgang abgeschaltet haben? Bewusst habe ich das nicht getan und weiß auch nicht, ob und wie man das prüfen kann.

Kann mir bitte jemand helfen. Wenn der HDMI-Anschluss am Raspi defekt ist, dann ist das eben so. Aber wie prüfe ich das?

Vielen Dank

Thomas

• Thomas Woher weisst Du dann das HDMI nicht geht? Wenn Du nicht weisst was der Rechner macht, kann es ja auch sein, dass der einfach nicht läuft oder eben tatsächlich nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt.

Ist SSH aktiv und kann man sich per SSH am Rechner anmelden?

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

• Hallo blackjack,

danke für Deine Frage.

Also es ist so:

der Monitor ist an;

er zeigt das kein Eingangssignal anliegt;

schalte ich den Raspi ein (Netztstecker rein), dann wird der Moni schwarz und das wars.

Offensichtlich kommt da schon irgendein Signal raus. Aber eben nichts Vernüftiges.

Das System wurde neu aufgesetzt. Weder SSH noch VNC oder so gehen. Der Raspi meldet sich noch nicht mal am Router an.

Ich werde nun die Karte mal rausmachen und in einen Raspi einsetzen, bei dem ich weiß, dass der HDMI-Anschluss i. O. ist. Allerdings habe ich dafür nur noch einen "Pi B plus" da. Dann richte ich dort das Netztwerk ein und stecke die Karte wieder zurück. Mal sehen obs was wird.

Melde mich auf alle Fälle wieder.

Nochmals vielen Dank an alle.

Thomas

• Hallo zusammen,

das hat nicht funktioniert. Kann es wahrscheinlich auch nicht :(

Nun habe ich die Karte aus dem "Pi B plus" in den "PI 3B+" gesteckt und nun kann ich den Raspi erreichen. Aber auf dem Monitor sehe ich immer noch nichts :(

Nun noch mal zu meiner Frage, wie ich erkennen kann, ob da X11 oder Wayland drauf läuft?

Hier muss ich ja auf dem Desktop ein Terminal öffnen. Ja, wenn man einen Desktop hätte. Oder geht das auch mit VNC? Wenn ich das dort mache, erhalte ich "X11".

Code
    pi@glasklar:~ $ echo $XDG_SESSION_TYPE
    x11
    pi@glasklar:~ $ 

Kann/muss ich da was ändern, um meinen HDMI-Anschluss flott zu bekommen?

Danke

Thomas

• Oder geht das auch mit VNC?

Doch das funktioniert auch damit.

Andererseits und das ist wichtiger, heißt das ja, dass die andere Installation nicht funktioniert hat.

Hast Du dafür den aktuellen Raspberry Pi Imager verwendet? War die SD, die Du für den RPi 3B+ verwendet hast neu oder war die evtl. schon länger im Einsatz?

• Hallo hyle, Asche auf mein Haupt.

Ich mache das i.d.R. nicht mít dem Imager sondern spiele einfach das Image mit Win32DiskImager auf die SD-Karte. Dann rein in den Raspi und dann konfiguriere ich das "on the fly".

Aber dafür brauche ich ja wenigstens einmal den Destop direkt am Raspi.

Wie gesagt, habe ich nun die Karte drin und kann auch alles machen:

updates (bullseye)

VNC

SSH

Aber kein Desktop :(

Habe auch schon in der

/boot/config.txt

geguckt und dort die beiden Einträge

hdmi_force_hotplug=1

und

hdmi_drive=2

gesetzt. Aber es ändert sich nichts.

Thomas

• Ich mache das i.d.R. nicht mít dem Imager sondern spiele einfach das Image mit Win32DiskImager auf die SD-Karte.

Das ist aktuell keine gute Idee, weil man im Raspberry Pi Imager den Usernamen anlegt, ggf. SSH aktiviert und auch das WLAN einrichtet, bevor die SD in den RPi kommt.

bullseye

... ist veraltet. Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr. :green_wink:

Jetzt ist die Frage, was Dir wichtiger ist. Den RPi 3B+ einfach zum Laufen bekommen oder die alte SD (bullseye) am Moni sichtbar zu machen oder den RPi 3B+ mit aktuellem OS am Moni sichtbar zu haben.

• Hallo Jürgen, vielen Dank, aber das hat nicht funktioniert:

Code
    pi@glasklar:~ $ startx
    -bash: startx: Kommando nicht gefunden.
    pi@glasklar:~ $

hyle Auf der SD-Karte, die ich direkt in den 3er steckte, war bookworm drauf. Habe leztens schon einen Rüffel hier bekommen, weil bullseye so veraltet ist.

Aber da habe ich den Desktop ja nicht gesehen.

Nun mache ich das nochmal mit bookworm UND dem PI-Imager.

Melde mich dann wieder.

den RPi 3B+ mit aktuellem OS am Moni sichtbar zu haben

Das ist für mich das erklärte Ziel :)

Thomas

• Hallo hyle, habe das mit dem PI-Imager so gemacht. Hat das aktuelle OS (Trixie) geladen und auf die Karte übertragen.

Karte in den RPI 3B+ reingesteckt, angeschaltet und der Monitor bleibt schwarz.

Sonst funzt alles wieder:

SSH

VNC

hat auch ein paar Updates gemacht.

Für mich wäre der Monitor schon wichtig.

Jetzt habe ich diese Ausgabe:

Code
    pi@blau35:~ $ echo $XDG_SESSION_TYPE
    wayland
    pi@blau35:~ $ 

Scheint offenbar ein echter Hardware Defekt zu sein. Oder?

Bernd666

Mhm, ich habe eine v2.0.8-dirty.

Was heißt das für mich?

Danke

Thomas

• Moin Thomas220 ,
    Was passiert eigentlich wenn Du den pi3b+ ohne SD/USB-Stick am Monitor anschließt, da sollte zumindest was zu sehen sein!:/

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Moin hyle ,
    Habe schon länger kein pi3b+ mehr bei mir, ich war aber überzeugt, das er beim boot(Versuch) etwas anzeigt!
    Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich dafür. :blush:

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• hyle Etwas anzeigen muss ja nichts komplexes sein. Ich dachte auch das man da so ein grosses buntes Quadrat mit einem Farbverlauf zu sehen bekommt. Die brauchten ja auch bei den Geräten schon Möglichkeiten zur Fehlersuche.

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!