Meine Vermutung ist nun, dass die kürzlich eingeführte Passworteingabe bei der Verwendung von sudo der Grund sein könnte (was in dem Fall nicht sinnvoll wäre).
Das kam mir auch sofort in den Sinn als ich das gelesen habe.
Meine Vermutung ist nun, dass die kürzlich eingeführte Passworteingabe bei der Verwendung von sudo der Grund sein könnte (was in dem Fall nicht sinnvoll wäre).
Das kam mir auch sofort in den Sinn als ich das gelesen habe.
SSD in Pi5 booten? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Meiner Meinung nach kommt das Login vom verwendeten raspberrypi connect (#1), da der TO unnotwendigerweise übers WAN auf den Pi zugreift.
Servus !
Hallo,
ich hatte gestern doch noch Erfolg.
Habe mir ein Geekworm X1001 ausgeliehen und damit probiert und es funktioniert mit der SSD.
War im Dateimanager habe die SSD gesehen, draufgeklickt, Pw eingegeben und sie war eingehängt.
Danach den SD Kopierer, Daten übertragen, Pi runtergefahren, SD Karte raus und neu gestartet und läuft.
Nun hole ich mir morgen selbst ein und dann nehme ich an, es funktioniert es auch damit.
Muss ich noch im Bootmenü "raspi-config" etwas umstellen, so das er gleich von SSD startet?
Danke für euere Ideen dazu
Jörg
1.) zuerst einmal würde ich die gnome-disk-utilities (sofern du die Desktop-Version nutzt!!! mit os lite wird das so nix) installieren, und von jeder ext4-partition der owner werden (so ähnlich heißt auch der befehl).
=> die pw-abfrage kommt, weil du als ein anderer user die ext4-partition erstellt hast und das ist in dem filesystem hinterlegt, deswegen musst du diese erst "in deinen besitz" übernehmen.
2.) danach kannst du mit raspi-config das booten von ssd einstellen.
du kannst aber auch im vorfeld (nachdem du 1. erledigt hast) beim booten die leertaste drücken (voraussetzung: du hast die tastatur am usb-port des raspi angeschlossen und auch einen monitor), dann landest du im rot-weißen bootscreen und kannst mit "6" von ssd booten.
wenn das klappt, ist alles in butter
zu 1.) wenn du nur os lite hast, und keiner von den konsolejockeys das obige prozedere (1.) in cli "übersetzen" kann, musst du von sd booten, die ext4-partition löschen, neu einrichten und mit sd-copy die sd neu auf ssd überspielen, dann ist die pw-abfrage auch weg.
Danke für Deine Ideen dazu.
Beim Imager habe ich die 1.Version genommen die auch empfohlen wurde, also sollte es die Desktopversion sein.
Zur PW-Abfrage:
Ich habe doch nachdem ich von SD gestartet habe mit dem gleichen Zugang, ist nur ein Admin drauf auch die ext4 formatiert, wieso bin ich da nicht der "owner-Eigentümer" davon?
Ich habe keinen Monitor und auch keine Tastatur dran, nur über Pi Connect oder WinScp und Putty auf dem Pi unterwegs
Pi Connect
? Oder meinst Du VNC?
Im Menü bei der Installation wird doch zum Schluß "Raspberry Pi Connect" angeboten zum Aktivieren und das habe ich danach aktiviert.
mit rpi-connect on und dann rpi-connect signin
Und über diese Webseite Sign in with you Raspberry Pi Connect greife ich dann auf meinen Pi5, sollte also nicht VNC sein oder?
ich kann nur über direkte Bedienung und dessen Probleme sprechen/berichten.
per Remote schalte ich mich nicht auf - und somit kann ich auch nicht helfen, sollte die PW-Eingabeaufforderung doch mit den Fernzugriffen zusammen hängen. Ausschließen würde ich das deswegen auch nicht. Da sind die darin erfahrenen User gefragt.
die gnome-disk-utilities heißen btw neuerdings gnome-disks - ich würde es zumindest austesten, das Programm kann man ebenso schnell auch wieder deinstallieren...
Anbei noch ein Schnappschuss <peng, peng> von dem Menü (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)
Mit rpi-connect verbindet man sich im Internet mit einem Server, der dann zurück ins eigene Netzwerk zu dem RPi Verbindung aufnimmt. Das ist m.M.n. unnützes Internet.
Wenn der Win-Rechner und der RPi im selben Netzwerk sind, würde ich eher VNC am RPi aktivieren und für den Win-Rechner VNC Viewer (Standalone EXE ***) downloaden.
die gnome-disk-utilities heißen btw neuerdings gnome-disks
Falsch. gnome-disks gibt es nicht als Paket. gnome-disks ist in gnome-disk-utility enthalten.
:~ $ apt policy gnome-disks
Hinweis: Paket gnome-disks kann nicht gefunden werden.
~ $ apt policy gnome-disk-utility
gnome-disk-utility:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 46.1-2+b1
Versionstabelle:
46.1-2+b1 500
500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Display More
Auf jeden Fall ein must-have, zumindest meiner Ansicht nach.
Das ist m.M.n. unnützes Internet
Im Wesentlichen bin ich bei Dir. Im lokalen Netz braucht man das wirklich nicht. VNC reicht vollkommen aus. Zumal man dem Betreiber des Servers, der die Verbindung herstellt, vertrauen muss. Ich denke der Foundation kann man schon vertrauen, aber es braucht nur jemand schaffen, in den Server einzubrechen und der hat dann Zugriff auf alle RPis, die RPi Connect nutzen. Kurzum: Sowas sollte man vermeiden, wenn es denn nicht unbedingt notwendig ist.
Es gibt für mich ein Szenario wo es schon Sinn macht: Wenn die RPi in einem fremden Netz steht und gesteuert werden soll. Z.B. bei den Eltern oder Kindern weil dort z.B. ein Nextcloud für die Eltern oder erwachsenen Kinder eingerichtet wurde. Klar kann man dann dort auch Ports am Router öffnen. Aber so ist der RPi nicht dirket aus dem Internet erreichbar und somit auch nicht so einfach kompromitierbar.
Gut ich werde mal VNC probieren, mal schauen ob ich es hinbekomme auf dem Pi
probieren, mal schauen ob ich es hinbekomme auf dem Pi
Einfach per sudo raspi-config VNC aktivieren und dann auf deinem Windows-PC den VNC-Viewer herunterladen Link in #29
Danke. Ich hatte gedacht, ich muss noch etwas installieren, aber wenn er schon drin ist, nur noch aktivieren dann geht es ja
Ich hatte gedacht, ich muss noch etwas installieren,
Deshalb habe ich das geschrieben. ![]()
Danke hat geklappt, bin drauf ohne "Pi connect"
Dann würde ich pi-connect wieder auf off setzen.
Habe selbst ein Pi5 mit NvMe drin, du solltest ein Netzteil von mindestens 10A haben, damit das reibungslos bootet. Mit 5V hatte ich auch Sorgen.
mindestens 10A
Das ist sicherlich überdimensioniert. Aber so ist man auf der sicheren Seite ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!