Handy Obsoleszenz

• Vorhin wollte mein bessere Hälfte mal sehen was ihr die TK App so alles bietet und bekam gleich beim Anmelden, dass verschiedene, sie interessierende Funktionen, bei ihr nicht verfügbar wären, da sie auf ihrem Handy Android 14 hätte aber die Funktionalitäten Android16 benötigen.

Das Handy ist ein S10+, also eigentlich ein sehr gutes Handy. Jetzt muss sie, wenn sie die TK App Funtionen, die sie interessieren, ein neues Handy kaufen, denn Updates auf Android 16 gibt es für das S10+ nicht :fluchen:

Sowas nennt man bestimmt nicht Nachhaltigkeit.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Ich betreibe ein noch älteres Handy . LG K7 ThinQ. Für die Grundfunktionen reicht es , alles andere kann mir gestohlen bleiben. Bei jeden Update war das handy danach in Grundzustand, mußt alle Apps neu anordnen, und solche Scherze. Für sowas habe ich weder Zeit, noch Nerv, noch Verständniss. Jetzt hab ich alle Updates verboten.

• Mich wundert es jedes mal, wenn Mobiltelefone an so hoher Stelle stehen, dass man bereit ist ein halbes Vermögen dafür auszugeben. Braucht man irgendwelche Apps oder grundsätzlich ein aktuelles Smartphone so dringend, dass man ohne nicht leben kann? Oder anders gefragt: Ist ein Mobiltelefon ein Hobby? (Ein Hobby darf m.M.n. auch mal etwas mehr Geld kosten, soweit vorhanden.)

Die Lebenshaltungskosten sind mittlerweile ordentlich gestiegen und darüber wird diskutiert, aber wenn man die Straße entlang fährt oder geht, dann sieht man ständig Leute laufen oder mit dem Fahrrad oder dem Auto fahren, die nur auf ihr Telefon glotzen. Das ist echt eine Seuche.

BTW: https://www.bildschirmarbeiter.com/video/modern_friends/

:2cents:

• Mich wundert es jedes mal, wenn Mobiltelefone an so hoher Stelle stehen, dass man bereit ist ein halbes Vermögen dafür auszugeben.

Da bin ich bei Dir. Das S10+ ist ein Geschenk meiner Tochter, die sich ein neueres gekauft hat. Meine Handies sind immer schon Version n-5 und haben dann auch einen akzeptablen Preis. Die Jugend von heute eben ...

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• hyle Ohne nicht leben können ist so eine Sache. Natürlich könnte ich ohne Banking-App leben und mir wieder eine Bank mit Filialen suchen, aber möchte ich das‽ Für mich ist halt schon essentiell, dass die App von der Bank auf dem Gerät läuft, und die stellt Ansprüche an die Betriebssystemversion.

Und da musste ich mir dann letztes Jahr auch mal ein neues Telefon kaufen, weil die App das von 2018 nicht mehr mochte. Das von 2018 hatte ich gekauft weil das davor physisch kaputt war. Insgesamt ist das jetzt das 5. Smartphone, in meinem Leben. Neukauf immer nur wenn ich ”gezwungen” war, nie weil ich unbedingt was Neues haben wollte.

Ansonsten brauche ich die Apps für den ÖPNV. Anvisierte Ankunftszeit und Start und Ziel eingeben, und dann die Umsteigepunkte und die Abfahrzeiten in Echtzeit zu haben — ich könnte es mir nicht mehr ohne vorstellen.

Einen Fotoapparat dabei zu haben ist auch praktisch. Die Frontkamera vom neuen Telefon ist deutlich besser als die Hauptkamera vom alten.

Für Musik & Podcasts könnte ich notfalls wieder zum dedizierten Mediaplayer oder Walkman zurück. :)

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

• Für Musik & Podcasts könnte ich notfalls wieder zum dedizierten Mediaplayer oder Walkman zurück.

Oh hier reizt mich ältere Technik auch. Walkman okay, aber ich war damals großer Fan von Mini-Disc. Das hätte ich gerne wieder um ein mal im Jahr damit Musik zu hören. (Wenn wir schon bei Dingen sind, die Geld kosten und ohne die man nicht leben kann)

Zum Thema: Ja das aktuellste Smartphone zu haben ist teuer und vieles funktioniert auch mit älteren. Meine Grenze gibt auch die Software vor, wie von __blackjack__ beschrieben. Mit der Ausnahme, dass man bei uns Auto fahren muss. Dennoch muss ich zugeben, das wenn ich mir ein neues kaufe, dann will ich dass, das gerade aktuell ist. Da habe ich eine große Freude dran und die Freude ist mir der Preis dann wert. Und das "sorglose" Leben, denn die Chance dass eine App nicht mehr unterstützt wird, ist dann für einen gewissen Zeitraum, sehr gering.

Grüße
    Dennis

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• K.A. ob es am Alter oder meiner geringen Wischkompetenz liegt, ich hätte gerne mein altes Nokia Handy mit 14 Tagen Akkulaufzeit wieder zurück. Meines Erachtens wird es mit dem Handling der akt. Geräte, durch die Menge der teils nutzlosen Apps, den ganzen KI und Cloud Kram, immer schlimmer.

• Fliegenhals Nutzlose Apps, ”K.I.”, und ☁️-Kram muss man nicht nutzen, wenn man das nicht braucht oder will. Mit dem alten Nokia kann ich nix anfangen, weil man damit ja nur telefonieren kann. Und das ist das, was ich am wenigsten an einem Mobiltelefon brauche. :D

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

• dass die App von der Bank auf dem Gerät läuft, und die stellt Ansprüche an die Betriebssystemversion

Und was gewisse Apps angeht, wie z.B. Bank oder Krankenkassenapps..... angeht, die persönliche und kritische Daten verarbeiten oder Zugang zu diesen ermöglichen müssen auch "sicher" sein.

Diese Unternehmen müssen eine rel. sichere Verwendung der Apps "garantieren können, was bei veralteten Betriebssystemen, die teils nicht mal mehr Sicherheitsupdates erhalten, nicht möglich ist. Andernfalls steht z.B. eine Bank u.U. in der Verantwortung, wenn das Konto leergeräumt wird.

Es ist zwar möglich, eine Bank-App auf einem veralteten Betriebssystem weiterzunutzen, aber spätestens mit einem App-Update ist da Schluss mit "lustig".

Edited 2 times, last by Franjo G (April 29, 2026 at 5:28 PM).

• Ein Bekannter arbeitet in der Psychiatrie. Die haben da jetzt eine extra Abteilung für Mediensucht - und die wird immer grösser.

Ich kann die hohen Preise für Smartphones auch nicht nachvollziehen. Da mir die Fummelei mit lineagos zu aufwändig ist, habe ich mir ein einfaches Motorola Smartphone zugelegt und wollte einfach mal probieren, wie weit man bei einem Standard Android die Datensammelwut von Google eingrenzen kann.

Fdroid installiert und die Google Apps alle deaktiviert und mit dem NetGuard Firewall deren Internetverbindung gekappt. Dann ein paar Opensource Apps für meine Zwecke installiert und aus die Maus.

Wo ist der Fehler? Bei dem Motorola Moto G05 ist der Bildschirm schön hell, der Akku hält bei ca. 2 Stunden Nutzung pro Tag satte fünf Tage und das Teil kostet EUR 82,- =O:)

Wenn ich mal die NetGuard Benachrichtigungen einschalte, kriegen die Apps bestimmt alle Viertelstunde eines auf die Finger, wenn sie nach Hause telefonieren wollen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!