Probleme mit Argon One V3 (Pi 5): Hardware-Test scheitert & Unterspannung trotz 27W Netzteil

• Moin zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem neuen Setup kämpfe und das Vertrauen in die Hardware gerade schwindet.

Mein Setup:

Das Problem:
    Nach der Montage im Gehäuse passierte beim Betätigen des Power-Buttons fast nichts – die LED leuchtete nur kurz rot auf. Ich habe daraufhin alles demontiert und den im Handbuch beschriebenen Hardware-Test des Gehäuseoberteils (ohne Pi) durchgeführt. Laut Anleitung sollte die LED rot leuchten und der Lüfter für 5 Sekunden drehen.

Bei mir: Die LED leuchtet nur sporadisch, der Lüfter zuckt kurz an, geht aber sofort wieder aus (keine 5 Sekunden). Ich habe verschiedene USB-Netzteile ausprobiert – immer das gleiche Verhalten.

Was ich bisher versucht habe:

1. Reklamation: Ich dachte an einen Defekt und habe das Gehäuse reklamiert. Das Ersatzgerät zeigt jedoch exakt das gleiche Verhalten (Hardware-Test schlägt fehl).
    2. Jumper-Einstellung: Setze ich den Jumper S1 auf Pin 2-3 (Always on), bootet der Pi zwar, aber ich erhalte sofort eine Systemmeldung, dass die 5V/5A (Power Delivery) nicht zur Verfügung stehen und USB-Geräte eingeschränkt werden.
    3. Gegenprobe: Ohne Gehäuse funktioniert der Pi mit dem 27W Netzteil einwandfrei.

Es scheint, als würde die Elektronik des Argon One V3 das Power Delivery Signal des offiziellen Netzteils nicht korrekt an den Pi durchreichen oder intern einen zu hohen Widerstand/Fehler haben. Dass dies bei zwei Gehäusen identisch auftritt, irritiert mich massiv.

Kennt jemand dieses Verhalten beim V3? Gibt es hier eine fehlerhafte Charge oder eine Inkompatibilität mit bestimmten Revisionen des Pi 5?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Michael

• Probleme mit Argon One V3 (Pi 5): Hardware-Test scheitert & Unterspannung trotz 27W Netzteil? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das Problem mit Gehäusen ist mitunter, dass diese entweder den USB-C-Anschluß durchschleifen (mit entscheidendem Leistungsverlust) oder das Aufstecken des Netzteils gerade so behindern, dass es von der Leistung nicht mehr passt.

Es kann sein (das weiß ich aus eigener Erfahrung), dass nach einem erneuten Zusammenbauen das Setup plötzlich funktioniert, ihne dass man einen Unterschied bemerkt hätte.

von daher geh noch mal entspannt an die Sache dran und lass dir Zeit - bei mir hilft das in der Regel dann doch noch

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Danke für den Tipp! Ich bin das Ganze nochmal entspannt angegangen, leider ohne Erfolg.

Was mich eben stutzig macht: Der Fehler tritt ja schon beim Hardware-Test des Gehäuse-Oberteils auf, wenn der Pi noch gar nicht eingebaut ist. Da wird nichts behindert oder durchgeschleift, das Netzteil steckt direkt im Service-Port der Gehäuse-Platine.

Wenn selbst dieser isolierte Eigentest bei zwei Gehäusen scheitert, vermute ich eher ein Problem in der Elektronik des V3-Boards selbst (vielleicht eine schlechte Charge beim Power-Controller?). Ich werde jetzt nochmal die Pogo-Pins und den Sitz der Platine im Deckel prüfen, habe aber wenig Hoffnung, da es beim Austauschgerät identisch ist.

• Ich vermute eher, dass Du das Installationprogramm vom Argon V3 noch nicht verwendet hast.

Solange die Stromversorgung am USB-C Anschluss noch nicht geändert wurde, muss das USB-C Stromversorgungskabel vom Netzgerät direkt am Pi 5 angesteckt sein. Sonst ist PD samt Markerchip wirkungslos. Durch das Argon Installationsprogramm wird PD am USB-C Anschluss deaktiviert und MAX_Current (oder MAX_Power?) am Pi 5 aktiviert.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• "Guter Punkt, aber das Installationsskript greift ja erst, wenn das OS läuft. Mein Problem ist hardwareseitig:

1. Der isolierte Hardware-Test des Gehäuses (Netzteil direkt am Oberteil, ohne Pi) schlägt bereits fehl (Lüfter dreht keine 5 Sek.).
    2. Ohne funktionierenden Power-Button kriege ich den Pi im Gehäuse gar nicht erst an, um das Skript zu installieren (außer via Always-On Jumper).
    3. Dass der Pi bei aktivem Jumper 'Low Power' meldet, bestätigt ja, dass das Gehäuse das PD-Signal nicht sauber durchreicht.

Wenn der Gehäuse-Eigentest schon ohne Pi nicht klappt, hilft Software leider auch nicht mehr viel, oder?"

• Das "PD Signal" wird nicht "durchgereicht". Es funktioniert ausschliesslich zwischen Pi-5 Netzteil und dem am USB-C Anschluss angestecktem Device (bei Dir derzeit Argon Stromeingang). Imho kann die Argon Stromversorgung kein PD, schon gar nicht das Pi 5 5,1 V 27 W spezielle.

Beachte einfach https://cdn.shopify.com/s/files/1/0556…df?v=1725868151 , insbes. Seite 14 ff

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Ich hatte das Gehäuse: Argon ONE M2 Case Raspberry Pi4
    Und 2 original Raspi Netzteile.

Bei beiden der selbe Fehler, ich brauchte das USB-C-Kabel
    nur berühren und das Gehäuse / Pi4 hat neu gestartet.
    Egal welches Netzgerät, kein vernüftiger USB-C Kontakt.
    Mit einem hochwertigem USB-C-Kabel trat dieser Effekt nicht auf.

Ich habe dem Lieferanten alles geschildert.
    Da "angeblich" gerade ein Netzteil Engpass bestanden hat
    wollten sie mir das Geld für das Netzteil erstatten.
    Darauf habe ich mich natürlich nicht eingelassen und Netzteil
    und Gehäuse zurück gesendet. Bei so einem Wackelkontakt
    mit 2 Raspi Netzteilen, suche ich doch kein Netzteil wo
    dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Und eigentlich hatte das Gehäuse einen sehr soliden Eindruck
    bei mir hinterlassen. Hatte wohl ein Montagsgerät.

Einsteiger seit 29.03.2025 (DASA Dortmund - Maker Faire Ruhr)
    Pi4 8GB - Pi5 16GB - CM5 16GB/64GB eMMC

• Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite: Ich habe den Rat befolgt und trotz des (fehlgeschlagenen) Hardware-Tests die Argon-Skripte installiert.

Und siehe da – es hat funktioniert! Die Fehlermeldung bezüglich der Unterspannung bleibt aus. Der Taster des Gehäuses verhält sich so wie angegeben und funktioniert zuverlässig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!