Moin zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich mit meinem neuen Setup kämpfe und das Vertrauen in die Hardware gerade schwindet.
Mein Setup:
- Raspberry Pi 5 (8 GB RAM)
- Gehäuse: Argon One V3
- Netzteil: Offizielles Raspberry Pi 27W USB-C Netzgerät
Das Problem:
Nach der Montage im Gehäuse passierte beim Betätigen des Power-Buttons fast nichts – die LED leuchtete nur kurz rot auf. Ich habe daraufhin alles demontiert und den im Handbuch beschriebenen Hardware-Test des Gehäuseoberteils (ohne Pi) durchgeführt. Laut Anleitung sollte die LED rot leuchten und der Lüfter für 5 Sekunden drehen.
Bei mir: Die LED leuchtet nur sporadisch, der Lüfter zuckt kurz an, geht aber sofort wieder aus (keine 5 Sekunden). Ich habe verschiedene USB-Netzteile ausprobiert – immer das gleiche Verhalten.
Was ich bisher versucht habe:
- Reklamation: Ich dachte an einen Defekt und habe das Gehäuse reklamiert. Das Ersatzgerät zeigt jedoch exakt das gleiche Verhalten (Hardware-Test schlägt fehl).
- Jumper-Einstellung: Setze ich den Jumper S1 auf Pin 2-3 (Always on), bootet der Pi zwar, aber ich erhalte sofort eine Systemmeldung, dass die 5V/5A (Power Delivery) nicht zur Verfügung stehen und USB-Geräte eingeschränkt werden.
- Gegenprobe: Ohne Gehäuse funktioniert der Pi mit dem 27W Netzteil einwandfrei.
Es scheint, als würde die Elektronik des Argon One V3 das Power Delivery Signal des offiziellen Netzteils nicht korrekt an den Pi durchreichen oder intern einen zu hohen Widerstand/Fehler haben. Dass dies bei zwei Gehäusen identisch auftritt, irritiert mich massiv.
Kennt jemand dieses Verhalten beim V3? Gibt es hier eine fehlerhafte Charge oder eine Inkompatibilität mit bestimmten Revisionen des Pi 5?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Michael