[Beta-Test] Neue Raspberry Pi Scanner & Tool App für Android – Tester gesucht!

• Moin zusammen,

jeder, der mehrere Raspberry Pis im Einsatz hat, kennt das Problem: Nach einem Neustart oder im neuen Netzwerk geht die Suche nach der IP-Adresse wieder los. Oft muss man erst mühsam ins Router-Interface schauen oder einen generischen Netzwerk-Scanner anschmeißen.

Ich habe für raspberry.tips eine eigene kleine Android-App entwickelt, die genau hier ansetzt und speziell auf unsere Lieblings-Einplatinenrechner optimiert ist.

Was kann die App aktuell

• Gezielter IP-Scanner: Erkennt Raspberry Pis automatisch über mDNS (Bonjour), bekannte MAC-Adress-Präfixe und Port-Scans (SSH, HTTP, etc.).
    • Geräteverwaltung: Gefundene Pis können gespeichert, benannt und direkt per Browser oder SSH-App (Termius/JuiceSSH Integration) angesteuert werden.
    • Integrierte Webtools: Das GPIO-Pinout, der WPA-Supplicant-Generator und diverse Elektronik-Rechner sind direkt in der App verfügbar (kein Tab-Wechsel zum Browser nötig).

Warum ich eure Hilfe brauche:
    Die App ist gerade frisch im Google Play Beta-Test. Da es im Bereich Netzwerk und Android-Versionen unzählige Konstellationen gibt, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr die App in eurem Setup testen könntet (die App kann ich erst im PlayStore für die Allgemeinheut veröffentlichen, wenn genügend Tester getestet haben):

* Wird euer Pi zuverlässig gefunden (LAN/WLAN)?
    * Funktionieren die Weiterleitungen zu euren SSH-Clients?
    * Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder vermisst ihr Funktionen?

Hier könnt ihr am Beta-Test teilnehmen:
    👉 https://play.google.com/apps/testing/tips.raspberry.rpi_app

Der Quellcode ist übrigens auch auf GitHub einsehbar, falls jemand reinschauen möchte: github.com/raspberry-tips/rpi-app - es werden keine Daten gesammelt, es ist keine Werbung enthalten, es werden keine Zugänge oder sonstiger Schindluder angefordert. Die App gibts in DE und EN.

Viel Spaß beim Testen und danke für eure Unterstützung!

• [Beta-Test] Neue Raspberry Pi Scanner & Tool App für Android – Tester gesucht!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• valo Die App gibt's doch gar nicht (mehr). Siehe zweiten Beitrag hier. Was im ersten Beitrag auch fehlte, war die Info das der Autor eine Anzahl von Leuten die das installieren, braucht, um damit überhaupt in den Play Store zu kommen. Das war der eigentliche Sinn dieses Beitrags.

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

• valo Die App gibt's doch gar nicht (mehr). Siehe zweiten Beitrag hier.

Im Playstore gibt es die App nicht mehr, aber der User hat ja auch ein Github angegeben, und wenn du da mal reinguckst, findest du auch den SourceCode, (kannst du dann selber kompilieren) oder einfach die APK runter laden. https://github.com/raspberry-tips…ases/tag/v1.0.0

Was im ersten Beitrag auch fehlte, war die Info das der Autor eine Anzahl von Leuten die das installieren, braucht, um damit überhaupt in den Play Store zu kommen. Das war der eigentliche Sinn dieses Beitrags.

Ja, und das sind nun mal die Regeln die man bei Google einhalten muss, um eine App in den Store zu bringen. Das braucht einen Tester aber nicht unbedingt zu interessieren, da kann man ja bisher ja die APK testen, keine Ahnung wie lange das noch funktioniert...Google will das ja auch sehr stark für Android einschränken.

LG Olav

Linux User seit Anno 1994.

• valo Die App gibt's doch gar nicht (mehr). Siehe zweiten Beitrag hier. Was im ersten Beitrag auch fehlte, war die Info das der Autor eine Anzahl von Leuten die das installieren, braucht, um damit überhaupt in den Play Store zu kommen. Das war der eigentliche Sinn dieses Beitrags.

Aus #1:

würde ich mich riesig freuen, wenn ihr die App in eurem Setup testen könntet (die App kann ich erst im PlayStore für die Allgemeinheut veröffentlichen, wenn genügend Tester getestet haben

Das hatte er angegeben, spätestens mit Edit vom 28.04.

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!