Upgrade von Stretch nach Buster schlägt immer fehl

• Hallo.

Seit 8 Jahren nutze ich meine 3 RPi 3 B unter Stretch und sie liefen immer einwandfrei. Nun ist leider die Zeit gekommen, wo mein Firefox 52.9 nicht mehr Clouds & Co unterstützt und deshalb muss ich den Firefox updaten, weil er speziell angpasste Addons für mein Netzwerk verwendet.

Ich hatte immer mit meinen Pis Heimwerker Videos hochgeladen für einen Kanal. Nun wollte ich von Stretch nach Buster und höher Upgraden, weil meine Stretch Version eine Menge Aufwand war um Netzwerk und NAS optimal zu verbinden. Leider kann ich nicht auf Buster Upgraden, weil aus unerklärlichen Gründen, defekte Pakete und zurückgebliebene Pakete dies verhindern.

Außerdem war das Last Upgrade für Stretch sauber durchgelaufen und es wurden keine Probleme mit Paketen oder Programmen angezeigt.

Vermute mal, das die Paketquellen nicht ganz korrekt sind, weil manchmal die IP nicht gefunden wurde.:/

Gibt es noch Paketquellen für Buster, damit ich ein Upgrade tätigen kann?

Das wäre sehr wünschenswert, weil der Aufwand eine neue aktuelle Pi OS Version mit den Netzwerk Voraussetzungen & Co meinen Zeitrahmen sprengt.

Danke euch für im Voraus.

• Upgrade von Stretch nach Buster schlägt immer fehl? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Es wird offiziell empfohlen mit einer neuen Version des Betriebssystem neu zu installieren und nicht von einer Version auf die nächste upzudaten. Zeitgründe finde ich da als Grund nicht plausibel, weil man bei dem Weg der explizit nicht empfohlen wird, auch ordendtlich Zeit versenken kann bis alles wieder läuft.

Und noch ein Tipp für die Zukunft: Mit dem aktualisieren nicht so lange warten bis benötigte Software nicht mehr funktioniert, und man dann unter Zeitdruck aktualisieren muss. Es ist okay eine Betriebsystemversion hinter her zu sein. Aber wenn Legacy nicht mehr unterstützt wird, sollte man mindestens auf das dann neue Legacy gehen. Wenn man keinen Zeitdruck hat, kann man das auch alles in Ruhe auf einer eigenen SD-Karte einrichten und man verliert dabei nicht das laufende System.

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

• Leider kann ich nicht auf Buster Upgraden, weil aus unerklärlichen Gründen, defekte Pakete und zurückgebliebene Pakete dies verhindern.

Buster ist mausetot. Der Nachfolger Bullseye hat sein EOL im August diesen Jahres und dessen Nachfolger Bookworm ... ach, sieh selber: https://wiki.debian.org/DebianReleases

Es wird höchste Zeit für eine Neuinstallation!

• Uff ... Du hast noch ein Stretch am laufen :denker:. Seitdem gibt es Buster, dann Bullseye, dann Bookworm und aktuell Trixie. Da wird es höchste Zeit mal auf den aktuellen Stand - also Trixie zu gehen :shy: Und nicht upgraden - was Dir vermutlich auch nicht gelingen wird - sondern neu installieren.

Das wäre sehr wünschenswert, weil der Aufwand eine neue aktuelle Pi OS Version mit den Netzwerk Voraussetzungen & Co meinen Zeitrahmen sprengt.

Ich weiss, ein jedes Mal ist ein Upgrade eine Fleissarbeit, und je älter das OS ist umso mehr Änderungen gibt es, die vorzunehmen sind. Um den Aufwand in Grenzen zu halten installiere ich immer neu wenn die OS Version n-2 wird. Und ich upgrade nicht. Das kann funktionieren, wird aber von der Foundation nicht empfohlen und ich bevorzuge ein zuverlässiges System.

Wenn Du Dir einen Fresszettel angelegt hast, auf dem dokumentiert ist, welche Dinge Du tun musst um alles neu aufzusetzen, geht das i.d.R. recht schnell. Wenn Du keinen hast, wird es höchste Zeit, so einen anzulegen.

Sorry, das ist nicht was Du als Antwort erwartest und hören willst - aber das ist ein gut gemeinter Ratschlag :wink1:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Leider kann ich nicht auf Buster Upgraden, weil aus unerklärlichen Gründen, defekte Pakete und zurückgebliebene Pakete dies verhindern.

Um das noch zu beantworten: Release-Leichen fliegen zeitnah aus den Paketquellen. Es ist also nicht verwunderlich, dass ein Upgrade von Stretch auf Buster nicht (mehr) funktioniert, bzw. Pakete als defekt oder nicht vorhanden deklariert werden.

• Ich verstehe euch. Hatte von Stretch direkt auf Bookworm ein Upgrade verpasst, aber irgendwie ist dann nichts mehr möglich, außer das Netzwerk, aber kein Firefox Update, oder etwas zu Updaten noch zu ändern.

Ja, Zeit ist immer ein entscheidener Faktor, nur habe ich die Zeit dafür nicht alles neu einzurichten.

Aber warum macht Bookworm dieselben Probleme wie Buster? Bookworm ist zwar noch im Support, aber trotzdem klappt es nicht sauber.

• Es wird offiziell empfohlen mit einer neuen Version des Betriebssystem neu zu installieren und nicht von einer Version auf die nächste upzudaten.

Das war, seitdem es diese Empfehlung gab, eine vollkommen dämliche Idee. denn normalerweise läuft so ein PI, wie auch andere Linux-Rechner, mit nicht nur einem Programm, sondern mit mehreren, verschiedenen, speziell eingerichteten Programmen.

Und nein, nicht immer wird genau erfasst, wo in welche Konfigurationsdaten was warum und wann angepasst wurde, damit das System so läuft, wie es laufen soll.

Container sind auch keine wirkliche Lösung, den bei denen ist es nicht besser. Snap- und Co Pakete ebenfalls nicht. Bei beiden bekommt man frisch bereitgestellte Umgebungen, ohne die persönlichen Anpassungen.

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!