emails versenden - Trixie

• Hallo zusammen,

ich habe bisher auf meinen Raspberries immer mit sendmail oder mpack emails versenden können. Nun habe ich einen weiteren Raspi mit Trixie und wollte hier eben auch wieder emails versenden, leider ohne erfolgt. Habe nun einiges aus dem Internet ausprobiert: sendmail, postfix, python usw. aber alle Anleitungen führten bisher nicht zum Ziel - die beste war wohl noch sendmail, hier bekomme ich auch in meiner log-datei ein Eintrag: Message accepted for delivery - aber danach passiert nichts weiter.

Könnt ihr mir irgendeine Anleitung zeigen, mit der ich auch unter Trixie wie gewohnt emails versenden kann? Welche Software ist eigentlich egal, es geht nur darum, wieder emails versenden zu können.

• Du musst zunächst bei Deinem eMail-Provider dessen Anleitung (Homepage) durchlesen, mit welcher Verschlüsselung er von Dir eMails entgegen nimmt.

Manche Provider verlangen die neuerste TLS Versin.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Den Fehler habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit bekommen nachdem mein Provider (Hetzner) die DMARC Regeln bei mir verschäfte. eMail Setup ist wirklich eine Qual und ich bin froh dass ich es für exim4 hinbekommen habe. Hier habe ich - eigentlich nur für mich - dokumentiert, wie ich exim4 konfigurieren muss wenn ich wieder einen neuen Raspberry Server aufsetze. Sieh es Dir an. Vielleicht hilft es Dir.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Sieh doch Mal im Log in /var/log/exim4 nach was für eine Fehlermeldung kommt. Du solltest dann die Meldung hier mal zeigen. Aber narürlich entsprechend maskiert 😉

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Du scheinst bei Strato zu hosten, sagt jedenfalls der MX.
    So klappt es bei mir.

Wenn dem so ist :
    sudo apt install -y msmtp msmtp-mta bsd-mailx mailutils
    sudo touch /var/log/msmtp.log
    sudo chown -R msmtp:root /var/log/msmtp.log
    sudo echo "default: <deinedefaulttoadresse>" >/etc/aliases

sudo nano /etc/msmtprc

echo "Test" | mail -s "Test" <empfänger@domain>

Fertig.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!