Div. Nextcloud Fehler beseitigen

• Dank Franjo G Anleitung klappt die Installation der Nextcloud ganz gut. Einige Fehler/Warnungen/Hinweise bekomme ich aber trotz Anleitung nicht weg:

Bezügl OCS-Anbieter und .well-known URLs habe ich das in der apache2.conf stehen:

Bzgl. PHP OPcache ist der Wert "opcache.interned_strings_buffer=16"

Bezgl der blauen Infos, k.A. inwieweit die relevant sind. Ev. das mit dem memcache. Dazu hatte ich die Anweisungen bzgl "Die Datenbank wird zum Sperren von Transaktionsdateien verwendet...." befolgt. was aber nicht die Meldung "Memcache" behebt.

Bin dankbar für Tipps.

• well-known URLs habe ich das in der apache2.conf stehen

Kommt dieser Kram nicht in den VirtualHost-Bereich von Nextclod in der entsprechenden Datei in /etc/apache2/sites-availablesites-available/***.conf?

Ich habe aber keine Cloud laufen und rate nur, weil mit das in der apache2.conf ohne VirtualHost oder in einer .htaccess seltsam vor kommt.

//Edit

Davon abgesehen ist doch der Pfad /nextcloud/index.php oder liege ich da falsch?

• Bin danach vorgegangen

Das kann man schon so machen, wenn nur diese Nextcloud und kein anderes Projekt auf dem Webserver läuft. Wenn da noch mehr läuft, könnte sich das ins Gehege kommen und deshalb meine Aussage zu VirtualHost.

Mein Edit mit dem Pfad sollte allerdings IMHO aktuell zutreffend sein.

• Mein Edit mit dem Pfad sollte allerdings IMHO aktuell zutreffend sein.

Wie gesagt, bin nach der Anleitung vorgegangen und Nextcloud-Dateien und -Ordner liegen bei mir hier: /var/www/html/nextcloud

Kann die nächsten Tage nichts überprüfen, da ich keinen Zugriff auf meine Pi habe, da der Fernzugriff noch nicht funktioniert.

• Lt. General troubleshooting — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation gehört das in die /var/www/html/nextcloud/.htaccess:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
      RewriteEngine on
      RewriteRule ^\.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
      RewriteRule ^\.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
      RewriteRule ^\.well-known/webfinger /nextcloud/index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
      RewriteRule ^\.well-known/nodeinfo /nextcloud/index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
    </IfModule>

Man kann das aber auch in eine passende /etc/apache2/sites-enabled/*.conf schreiben.

• Wie bereits geschrieben, kann man das durchaus auch in die apache2.conf eintragen oder eben in die VirtualHost Blöcke im "Unterblock" <IfModule mod_headers.c> der etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf und die /etc/apache2/sites-enabled/000-default-le-ssl.conf, aber die Pfade müssen dort natürlich auch passen. Es gab wohl eine Änderung von Bookworm zu Trixie bezüglich der Pfade, wo jetzt das Arbeitsverzeichnis nextcloud ist.

• Zu

Memcache
    Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, sofern verfügbar, bitte Memcache konfigurieren.

kommt in die /var/www/html/nextcloud/config/config.php:

PHP
    <?php
    $CONFIG = array (
     'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
    ...
  • Hier nun mein Feedback:

Da ich durch einen glücklichen Umstand in den Besitz eines 2. Pi5 gekommen bin, habe ich auf diesem verschiedene Nextcloudinstallation auf Basis div. Anleitungen getestet. Final wurde es eine Installation mittels Docker.

Installiert wurden:
    - RaspiOS Trixie
    - Docker
    - Portainer
    - RealVNC Viewer
    - Nextcloud

Der Zugriff erfolgt über eine Subdomain die ich bei Strato angelegt habe. Das ganze dann mit dem Nginx Proxy Manager konfiguriert.

Die Fehlermeldungen sind alle weg (oder auch nicht), weil ich auf der Seite in Nextcloud die Meldung „Einrichtungsprüfung konnte nicht durchgeführt werden“ bekomme.

Da ich im Netz dazu nichts gefunden habe und Nextcloud soweit funktioniert ignoriere ich das erstmal.

Edited once, last by mopperle (May 21, 2026 at 11:38 PM).

• Das ist schön, das Du eine Lösung gefunden hast.
    Kannst Du dann das Thema als "erledigt" markieren?

Findet man über den ersten Post unter "Thema bearbeiten".

MfG

Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!