Fehler bei "sudo apt update && apt full-upgrade"

• Plötzlich bekomme ich , wenn ich mich per ssh angemeldet habe und mit dem Befehl "sudo apt update && apt upgrade -y" alles aktualisieren will, diese Fehlermeldung:

Ich melde mich mit dem user und passwort an, was ich beim erstellen des images vergeben habe. Hat bisher immer funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Der Pi5 bootet von einer externen SSD, auf der aktuell nur das OS liegt, sonst nichts.

Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, waren Fälle, wo der Befehl ohne "sudo" aus geführt wurde, was ich aber gemacht habe.

Bin ratlos:/

• Plötzlich bekomme ich , wenn ich mich per ssh angemeldet habe und mit dem Befehl "sudo apt update && apt upgrade -y" alles aktualisieren will, diese Fehlermeldung:

Versuch mal mit:

Code
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade
  • Habe bisher den anderen Befehl ohne Problem verwendet.

Das kann nicht sein, denn der Operator "&&" trennt hier zwei eigenständige Befehle. Das "sudo" am Anfang gilt nur für den ersten Befehl. Der 2. Befehl wird ohne root-Rechte ausgeführt.

EDIT:

... oder Du warst schon root, als Du "sudo apt update && apt upgrade -y" benutzt hast? ;)

• ... oder Du warst schon root, als Du "sudo apt update && apt upgrade -y" benutzt hast?

Das ist das, wo ich langsam nicht mehr durchblicke. :/ Ich dachte, wenn ich mit "sudo..." starte wird der Befehl als root ausgeführt?
    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber es ist verdammt lange her, dass ich mich intensiv mit Linux befasst habe.

Habe eben mal "sudo su" eingegeben und dann funktioniert es mit "apt update && apt upgrade -y"

Alles Quatsch! Habe eben mal im Terminal nachgesehen unḍ festgestellt, dass ich vorher "sudo apt update && sudo apt upgrade -y" eingegeben hatte und jetzt daas 2. sudo vergessen habe. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Edited once, last by mopperle (May 19, 2026 at 1:16 PM).

• Das ist das, was ich an Linux so liebe :rolleyes: .

unḍ festgestellt, dass ich vorher "sudo apt update && sudo apt upgrade -y" eingegeben hatte und jetzt daas 2. sudo vergessen habe.

Nicht die Schuld von Linux, oder? ;) Die Schlussfrage in der Fehlermeldung war auch zielführend: "... are you root?"

Die Windows-Powershell verzeiht solche "Kleinigkeiten" auch nicht. Übrigens was machst du in C:Windows\System32 ? Da liegen wichtige Dateien. Ich arbeite immer von meinem Benutzerverzeichnis aus. PS C:\Users\xxx>

Und noch eine Anmerkung: Ausgaben der Kommandozeile bitte nicht als Bild, sondern kopieren und in einem Codeblock einfügen.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Das zu vergessen ist mir auch schon passiert. Das schöne ist aber, dass man eine recht eindeutige Fehlermeldung bekommt: "Permission denied". Dann wird sogar noch gefragt ob man root ist. I.d.R. ist es besser ein sudo zu vergessen, als ein unnötiges sudo zu viel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!