Update von Ubuntu 24.04 auf 26.04

• Guten Tag,

ich habe ein Raspberry 5 schon seit über einen Jahr mit Ubuntu LTS 24.04 am laufen, ich möchte aber endlich auf 26.04 upgraden.

Dies ist aber aus mehreren Gründen nicht möglich. Das Problem liegt am eeprom welcher sich nicht updaten lässt.

sudo do-release-upgrade sagt mir es ist kein Update vorhanden.

sudo do-release-upgrade sagt :

BOOTLOADER: up to date CURRENT: Mo 23. Sep 13:02:56 UTC 2024 (1727096576) LATEST: Mo 23. Sep 13:02:56 UTC 2024 (1727096576) RELEASE: default (/lib/firmware/raspberrypi/bootloader-2712/default) Use raspi-config to change the release.

Wenn ich das Update erzwingen möchte sagt er :

Newer Raspberry Pi boot EEPROM required For Ubuntu 26.04, this Raspberry Pi requires the boot EEPROM to be dated at least Di 11 Feb 2025 17:05:19 UTC or later. If you wish to proceed with the upgrade, once this upgrader exits, run "sudo rpi-eeprom-update -a" and reboot. Afterwards, you should be able to proceed with this upgrade. Please see https://launchpad.net/bugs/2146383 for more information.

cat /etc/default/rpi-eeprom-update rpi-eeprom-update sagt :

# Configuration for the rpi-eeprom-update and rpi-eeprom-config utilities # Select the EEPROM firmware release to track. The valid values are "default"# for the current stable firmware release, or "latest" which may incorporate # more recent fixes FIRMWARE_RELEASE_STATUS="latest" # The mount point of the boot partition. By default on Ubuntu this is under # "/boot/firmware" and should not be adjusted unless you are certain that your # boot partition is mounted elsewhere #BOOTFS="/boot/firmware" # Use flashrom if available to update the bootloader without rebooting - # Raspberry Pi 5 #RPI_EEPROM_USE_FLASHROM=1 BOOTLOADER: up to date CURRENT: Di 5. Nov 12:38:12 UTC 2024 (1730810292) LATEST: Di 5. Nov 12:38:12 UTC 2024 (1730810292) RELEASE: latest (/lib/firmware/raspberrypi/bootloader-2712/latest) Use raspi-config to change the release.

Wie bekomme ich das Update sauber hin ?

Vielen Dank im Vorraus.

• Wenn ich das Update erzwingen möchte sagt er :

Newer Raspberry Pi boot EEPROM required For Ubuntu 26.04, this Raspberry Pi requires the boot EEPROM to be dated at least Di 11 Feb 2025 17:05:19 UTC or later. If you wish to proceed with the upgrade, once this upgrader exits, run "sudo rpi-eeprom-update -a" and reboot. Afterwards, you should be able to proceed with this upgrade. Please see https://launchpad.net/bugs/2146383 for more information.

Du schreibst an keiner Stelle, ob Du sudo rpi-eeprom-update -a probiert hast. Da stand ja nicht, dass Du cat /etc/default/rpi-eeprom-update probieren solltest. Dessen Ausgabe hast Du hier übrigens fast unlesbar gemacht, weil Du statt "Code-Block einfügen" das rechts daneben liegende "Code" benutzt hast.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Sorry dafür.

Ich habe jetzt über dieses Tutorial Manually updating Raspberry Pi EEPROM | Josh Pencheon - Software Engineer das EEPROM auf 11.05.2026 bekommen.

Code
    BOOTLOADER: up to date CURRENT: Mo 11. Mai 11:20:02 UTC 2026 (1778498402) LATEST: Di 5. Nov 12:38:12 UTC 2024 (1730810292) RELEASE: latest (/lib/firmware/raspberrypi/bootloader-2712/latest) Use raspi-config to change the release.

Aber sudo do-release-upgrade -d sagt trotzdem

• normalerweise erhältst du ne Meldung, dass ein Upgrade auf die nächste Version bereit steht, wenn du die Aktualisierungsverwaltung aufrufst.

für 25.10 steht das Upgrade bereit, für 24.04. LTS kommt es mit dem Point Release am 09. Juli 26

Ubuntu Resolute Raccoon Release Schedule
    Thu 19th Feb 2026 Feature Freeze, Debian Import Freeze, Thu 26th Mar 2026 Beta (mandatory), Thu 23rd Apr 2026 Final Release.,,, Week, Date (Thursday), 26.04…
    documentation.ubuntu.com

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• normalerweise erhältst du ne Meldung, dass ein Upgrade auf die nächste Version bereit steht, wenn du die Aktualisierungsverwaltung aufrufst.

Ich habe gestern mal Ubuntu 24.04 LTS installiert. Wie komme ich zu dieser Eingabemöglichkeit für die Aktualisierungsverwaltung? Ist aus dem Screenshot-Schnippsel nicht ersichtlich. Aber das nur nebenbei, ich habe das sowieso auf Englisch gelassen und wüsste nicht was ich da eintippen soll.

für 25.10 steht das Upgrade bereit, für 24.04. LTS kommt es mit dem Point Release am 09. Juli 26
    https://documentation.ubuntu.com/release-notes/26.04/schedule/

Das steht da nicht ausdrücklich, oder? Aber das mit 25.10 zeigt dann ja auch auf den Lösungsweg. Beim Aufruf von sudo do-release-update bekommt man einen Hinweis auf /etc/update-manager/release-upgrades, und die ist ausreichend kommentiert. Dort ändert man von Prompt=lts auf Prompt=normal. Danach kann man auf 25.10 updaten, und von da aus dann auf 26.04. Mir wurde bei beiden Updates angezeigt das könne Stunden dauern, waren aber zusammen nur etwa anderthalb, eher kürzer.

Ich hätte das mit einem schon lange laufenden System mit eingerichteten Programmen nicht gemacht, sondern bis Juli gewartet, oder sogar neu installiert. IIRC warst Du auch eher Team Neuinstallation.

Man sollte übrigens direkt vor dem Rechner sitzen, das erste Update habe ich remote gemacht und konnte mich anschließend nicht mehr anmelden. Ich musste mit der angeschlossenen Tastatur einen Magic sysRQ durchführen. Danach war ich aber auf 25.10.

Everybody's moving
    Everybody's moving

• Jetzt mal im Ernst:
    ne Update-Orgie, nur um von 24.04 LTS auf 26.04 LTS vorzeitig zu updaten??? Wer Team Early Adopter ist, muss per se leidensfähig sein... :biggrin:
    Bei allem Respekt vor der Leistung der Software-Maintainern: zu erwarten, dass so was ohne Probleme durchläuft, das ist wie zu erwarten, dass Windows ausgereift ist (oder Linux oder MacOS oder Android oder...). Klar, das wäre schön, aber auch utopisch.
    Je mehr man installiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Major-Update eben doch Probleme an der einen oder anderen Ecke bringt (von den erst mit der Zeit verfügbaren Extentions ganz zu schweigen). Deswegen versteh ich auch, dass das Upgrade von 24.04 auf 26.04 eben erst mit 26.04.1 kommt. Und warum immer mehr Distros auf verschlankte Images setzen - bei Ubuntu 26.04 for Raspi ist u.a. LibreOffice nicht mehr on board.

Über die Probleme mit der unausgereiften Umstellung auf DE bei dem preinstalled Images von Ubuntu hab ich mich schon mehrfach ausgelassen.
    Wie das Aktualisierungs-Programm in Neudeutsch heißt, kann ich dir nicht sagen. EnteEnteLauf und G-Datenkrake wissen das auf jeden Fall. :) Leider hilft die App-Übersicht: nicht immer weiter, aber nach einem Klick da drauf solltest du das Programm finden - es sei denn, du hast es bereits ins DASH angepinnt...

Das Datum 09 Jul 26 hab ich aus dem verlinkten Artikel.

Und diesen Text hab ich auf ca. 20% herunter gekürzt - meine philosophische Abhandlung über Debian, Web-Inhalte und die restliche Welt wollte ich dann doch niemand hier antun :angel:

• ne Update-Orgie, nur um von 24.04 LTS auf 26.04 LTS vorzeitig zu updaten??? Wer Team Early Adopter ist, muss per se leidensfähig sein... :biggrin:

Wenn es nur um 26.04 LTS gegangen wäre hatte ich das ja gleich mit dem Imager installieren können. Ich wollte einfach sehen ob das Update möglich ist. Leidensfähig muss man ja schon für die Ubuntu-Benutzung sein. *duck*

Über die Probleme mit der unausgereiften Umstellung auf DE bei dem preinstalled Images von Ubuntu hab ich mich schon mehrfach ausgelassen.

Ich hatte das bewusst auf Englisch gelassen. Hat mir während der Installation Italienisch eingestellt, warum auch immer, das konnte ich aber beheben.

Wie das Aktualisierungs-Programm in Neudeutsch heißt, kann ich dir nicht sagen.

update-manager / Software-Updater, ich musste ein wenig suchen. Danke für den Hinweis auf die App-Übersicht, die hatte ich da unten links übersehen.

Warum es "Pin to Dock", aber "has been unpinned from the dash" heißt habe ich gerade keine Lust zu suchen. Dock finde ich einleuchtender als dash.

Everybody's moving
    Everybody's moving

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!