ORÓMA – Offline-First Memory AI auf Raspberry Pi 5, die ohne Sprache und Labels lernen soll

• Hallo zusammen,

ich arbeite seit längerer Zeit an ORÓMA, einer experimentellen offline-first Edge-KI-Architektur für den Raspberry Pi 5.

Der Kern der Idee ist für mich wichtig:
    ORÓMA soll nicht in erster Linie ein sprach- oder LLM-zentriertes System sein.
    Es soll in seiner Grundstruktur möglichst einfach bleiben und ohne Sprache und ohne gelabelte Daten aus Erfahrung lernen.

Die aktuelle Richtung ist deshalb eher:

• persistentes episodisches Gedächtnis
    • Snap / SnapChain-Strukturen
    • Day / Dream-Modell
    • Replay- / Konsolidierungsphasen
    • lokale Kamera / PTZ / Sensorik
    • vollständig lokal, ohne Cloud

Sprache oder LLMs sehe ich später eher als Katalysator, Interface oder Beschleuniger — nicht als eigentliche Grundlage des Lernens.

Das Projekt ist noch experimentell, aber Whitepaper und öffentlicher Code-Stand sind inzwischen online.
    Mich würde vor allem Feedback von Leuten interessieren, die sich für Raspberry Pi, Edge-KI, Robotik, lokale Vision-Systeme oder Gedächtnisarchitekturen interessieren.

Hauptlink:

Oroma
    ORÓMA: Eine Offline-First-Architektur für persistentes episodisches Gedächtnis für Edge-kognitive Agenten Jörg Werner Unabhängiger Forscher, Deutschland…
    codeberg.org
    GitHub - Oroma2026/Oroma: Offline-first adaptive edge AI architecture for persistent, memory-centric cognition on Raspberry Pi 5. Core: Snap/SnapChain episodic memory, Day/Dream phases, replay consolidation and binding. Exploration of sovereign…
    Offline-first adaptive edge AI architecture for persistent, memory-centric cognition on Raspberry Pi 5. Core: Snap/SnapChain episodic memory, Day/Dream phases,…
    github.com

Wenn Interesse da ist, kann ich auch die Zenodo-Whitepapers und den Software-Snapshot noch nachreichen.

• ORÓMA – Offline-First Memory AI auf Raspberry Pi 5, die ohne Sprache und Labels lernen soll? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!