Rat zu Konfiguration

• Guten Abend zusammen, ich bin total neu in der Raspberry Pi Welt, allerdings durchaus Technik und Compteraffin.

Ich würde gerne kurz beschreiben was ich vor habe.

Ich habe einen Glasfaseranschluss der Telekom (echte IP4 Adresse) und würde gerne einen Pi5 an der Fritzbox 5590 betreiben.

Der Pi5 soll zunächst folgende Funktion haben:

-Madiaserver im Heimnetz

-Hosting private Familiencloud

-Server für Vaultwarden

-Mailserver für eigene Mail Adresse

-Hosting eines kleinen Forums für unsere Eigentümergemeinschaft

-Werbeblocker für das Heimnetz (Pi-hole?)

Ich würde eigentlich direkt zum Pi5 mit 16GB greifen, oder reichen auch die 8 dicke?

Als Case/BAT würde ich wohl zum GeeekPi Armor Gehäuse mit CN01 M.2 M-Key PCIe 3.0 Adapter für Raspberry Pi 5 greifen, da es PCIE 3.0 und die volle Länge bei den SSDs unterstützt. Ist das grundsätzlich eine gute Wahl?

Welche SSD würdet ihr aus Kompatibilitätsgründen wählen?

Falls ich etwas wichtiges vergessen, oder nicht bedacht habe, bitte darauf hinweisen.

• Ganz trocken?
    Für den gleichen Preis (ca. 320€) ein Mini-PC kaufen - da ist die NVMe mit 1TB und 16GB RAM bereits drin und du kannst besser über USB 3.2 erweitern. Das Leistungsplus gibt es kostenneutral dazu...
    PCIe v3 x1 auf dem 5er macht 800MB/s, v2 x1 noch 500MB, am USB3 kriegste noch 300MB/s (ein schneller Flash Drive voraus gesetzt, sonst sind es so 150MB/s - immer noch schneller als 1GB LAN) - das kann am Mini-PC jede 5GB-USB3-Schnittstelle.
    Und zu x64-Systemen gibt es mehr Software-Lösungen (z.B. über Contaier) und Tipps im Web in den jeweils einschlägigen Foren.

Das soll dir den Raspi nicht schlecht machen - nüchterne Leistungsbeurteilung ist nicht alles im Leben :biggrin:
    Wenn du den ganzen Spaß mit dem Raspi nicht missen willst: geh es Stück für Stück an.
    Ne fertige, allumfassende Lösung wirst du aller Wahrscheinlichkeit nirgends finden - und wenn doch, dürfte sie nicht mehr aktuell sein.