Raspberry pi 5 8GB gpio zerschossen durch verbindung 5V mit gpio 14. kann man den raspi noch retten

• Hallo zusammen,

ich habe im Forum gesucht, aber keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantworten kann.

Ich habe beim Spannung messen am GPIO mit der Messspitze leider eine Verbindung zwischen GPIO +5V oder GND mit GPIO14 gemacht. nachdem GND und GPIO14 nebeneinander liegen ist das eher wahrscheinlich. Ich kann es nicht genau sagen, es war sehr finster. Leider bootet er nicht mehr seitdem, nur die rote LED leuchtet. Kann man das reparieren und gibt es jemand der das macht. Wenn ich denke, dass eine neuer mit der selben Konfiguration € 190,- kostet, wäre das eine gute Lösung. Ich habe keine Ahnung was dabei kaputt geht und wie aufwändig die Reparatur ist.

Ich wäre für einige Tipps dankbar.

• Raspberry pi 5 8GB gpio zerschossen durch verbindung 5V mit gpio 14. kann man den raspi noch retten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Solche Messungen macht man besser über Jumperkabel und bei guten Lichtverhältnissen. Vielleicht ein Tip für das nächste Mal. Falls Du andere Ursachen wie Netzteil, SD-Karte /USB /SSD (ggf. defekten Bootloader) als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich zuerst testen, ob an den SV Pins auf der GPIO Leiste, 5V und 3,3V anliegen und ob IC's wie der Spannungswandler bzw. CPU/GPU o.ä. auf dem RPi heiß werden. Einen defekten Spannungswandler könnte man u.U. austauschen, ist die CPU/GPU defekt war's das i.d.R.

• Danke für den Tipp, hinterher ist man immer schlauer. Fürs nächste mal weiß ich Bescheid. ich werde deinen empfehlungen zufolge die dinge testen und sehen was ich herausfinde., danke

• Mein Tipp: Fang nicht in der Meisterklasse an, wenn Du nur nach Anleitung den Pi bedienen kannst.

Besorge Dir ein wesentlich kleineres Modell und mach Dich erstmals mit den Grundlagen der Elektronik, IT und RaspberryPi vertraut.

Wenn am Pin-1 noch 3,3 V anliegen, hast Du nochmals Glück gehabt. Sonst kannst Du die Forensuche auf "RIP" einschränken.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• RTFM danke für den tip. Nach 35 Jahren als elektrotechniker ist mir klar was passiert ist. Wie gesagt es war finster. Dass es mein Fehler war ist mir auch bewusst. Ich wollt nur wissen ob es noch eine Lösung gibt. Ein Tipp: sei nicht so herablassend, ich weiß was ich falsch gemacht habe. Nachdem ich viel Jahre in einer Lebensmittelproduktionsfirma für über 80 Maschinen zuständig war, weiß ich wie es geht. Es war nur spärliches licht und ich bin mit den Messpitzen abgerutscht, shit happens.

• ich habe jetzt die GPIO-Spannung gemessen. Die 5V liegen an aber die 3,3V fehlen. Von den Chips wird keiner heiß.

M.E. passt diese Feststellung nicht so richtig zu deiner Fehlerursache, ausser der RPi ist nach dem Kurzschluss noch länger an der 5V Spannung geblieben. Da der programmierbare Power IC (PMIC DA9091) noch weitere wichtige Spannungen erzeugt, ist die Diagnose bzgl. Ursache und Wirkung, mangels fehlenden Schaltpläne bzw. des Datenblatt des PMIC schwierig. K.A. ob Du das nötige Wissen, die richtige Ausrüstung hast, bzw. wieviel Zeit Du für eine Fehlersuche bzw. Reparatur aufwenden willst. Leider ist die Diagnose wegen fehlender Info's und der SMD Bauweise des RPi begrenzt, normalerweise würde man zuerst die weiteren nötigen Spannungen an den Testpunkten des RPi überprüfen. Es bleibt das Risiko, selbst wenn man den PMIC kaufen kann, diesen programmiert und erfolgreich tauscht, dass dieser wegen einer def. CPU/GPU, nach kurzer Zeit wieder defekt ist. Leider sind dies keine besonders guten Aussichten.

• chris_the_hiker nimm RTFM den Ton nicht übel, wir leiden nun mal alle mit, wenn wieder ein kleiner Raspi seine GPIO-Stifte für immer von sich streckt :rip:

Ich hab mir auch einen 5er (mit 8GB) zerschossen, weil ich möglicherweise mit den Fingern beim Hantieren unter Strom ne Überbrückung fabriziert habe (immerhin starb der Raspi ehrenhaft "im Namen der Wissenschaft").

am nächsten Pi-Day werde ich ihn - wie wohl tausend andere traurige Bürger - gebührend betrauern und dem Computer die Freundschaft aufkündigen
    (paranoia - scnr)

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!