N100 mini PCs quietly killed the Raspberry Pi for home servers
-
framp -
May 28, 2026 at 10:58 PM -
Thread is Unresolved
-
-
N100 mini PCs quietly killed the Raspberry Pi for home servers? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Also jetzt mal ohne Mist. Von dem Teil habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, zumindest nicht bewusst.
-
Der N100 ist mir schon öfters untergekommen. Es gibt ihn also

-
Ich hab den Artikel jetzt nochmals gelesen. Alter Verwalter! Davon könnte sogar die Springer Presse noch lernen, wie man auf plakative Art und Weise versucht ein Produkt oder eine Firma nieder zu machen. Das ist m.M.n. unterste Schublade!
-
Ich habe bewusst den Link ohne Kommentar gepostet

-
Ok, aber der Link ist ziemlich laut!

-
Deshalb passt er ja so gut in dieses Raspberryforum rein

-
Mit "laut" meinte ich einfach die Schriftgröße im ersten Beitrag.

-
Ok. Jetzt sehe ich Deinen Punkt

Bei CP&P ist irgendwie die Schriftgröße beibehalten worden. Jetzt ist es nur noch ein normaler Text.
-
Wenn Du jetzt den Link noch bis zum Slash vor dem Fragezeichen kürzt, dann hat dieser auch keine Geschichte mehr, wie fred0815 schreiben würde.

-
Kürzer geht er auch: https://www.xda-developers.com/n100-mini-pcs-…pi-home-server/
-
-
Done
Hmmm... Der Text schon, aber der Link dahinter ist noch der selbe wie vorher.

//Edit
Sorry, ich will nicht meckern! Ist auf jeden Fall viel besser als anfangs.
-
Ist der Teil hinter "?" ein Problem?
Anyhow: Nachdem ich den jetzt entfernt habe merke ich, dass die verlinkte Webseite meckert, weil mein PiHole Werbung unterdrückt ...
-
Der Vergleich (RPi vs. mini-PC) hinkt natürlich ein "wenig". Dementsprechend muss man den Artikel auch bewerten. Nicht alles ist korrekt, oder ausgewogen betrachtet. Je nach Anwendungszweck ist das eine oder andere besser geeignet.
-
So leid es mit tut, aber ich muss dem Autor des Artikels unumwunden Recht geben:
Der N100 Prozessor ist nun schon länger auf dem Markt und wird in sehr vielen Mini-PCs verwendet. Da ist es egal, ob das Modell, welches im Artikel genannt wird, hier bekannt ist. Es geht um die angesprochenen Leistungswerte.
Ein RP5 ist definitiv einem N100 unterlegen. Nicht nur bzgl. der Performance, sondern auch bzgl. des Gesamtkonzepts:
So ein Mini-PC ist ein Komplett-System: CPU, RAM, BIOS, Lüfter, SSD, Netzwerk-Controller, USB-(C), Sound/Mikro, Gehäuse und Netzteil.
Und das alles sehr kompakt.
Peripherie-Geräte dran stecken und das System tut.(Mein Mini hier hat sogar einen Erweiterungsschacht (ab Werk) für eine SATA-Platte... )
Im Gegensatz dazu ist beim RP eine Vielzahl Elemente "anzupappen". Um das kompakt zu bekommen, braucht man einen 3D-Drucker, der ein passendes (individuelles) Gehäuse liefert...
Leistungstechnisch ist man beim RP gezwungen, sich bei der RAM Größe für immer fest zu legen. Einen Mini kann man "einfach" mit mehr RAM ausstatten, wenn das nötig ist (Bis zu einer maximalen Größen, die dann aber meist bei 32 oder 64GB liegt... Undenkbat für den RP.
-
Mini PC Platinen, mit eingelötetem Soc, aber ohne RAM, Netzteil und Gehäuse gibt es schon ab EUR 49,-
Meistens ist auch SATA schon mit an Board. Siehe z.B. https://geizhals.at/?cat=mbson&sort=p#productlist
Da Laptop Prozessoren/Socs verbaut werden sind die Teile auch ziemlich stromsparend. [5/10/25 W, je nach Modell/Leistung]
Servus !
-
In meinen Augen DAS grße Manko an fast allen Lösungen (nicht nur) im unteren Preis-Segment (mit dem Raspberry Pi als vorbildliche Ausnahme):
Fehlende Firmwareupdates, vor allem langfristig.Was nützt es mir (und damit betone ich meine persönliche Sicht auf due Dinge - ihr dürft natürlich eure haben), ein performanteres System zu haben, wenn die Firmware-Bugs nicht gefixt werden. Ist wie mit Windows XP weiter zu arbeiten oder einen netzwerkfähigen HP-Drucker zu nutzen (scnr): tödlich bei Kontakt zur Außenwelt.
So lange das jeweilige Systen nur intern ansprechbar geht es noch, aber das nagende Unbehagen bleibt. Vor allem, wenn man weiß, dass in freier Wildbahn das Device bereits aktiv angegriffen wurde und es den Hersteller nen S****ß interessiert bzw ein Firmware-Update das Device funktionsunfähig nachen kann (letzteres adressiert z.B. das Unterbinden von Drittanbietertinte bzw -toner).
-
-
Hallo,
ja, es stimmt (inhaltlich) und ist IMHO auch gleichzeitig Quatsch. Der Raspi ist für sowas nicht (pirmär) konzipiert. Ja, der Raspi kann es, aber es gibt sicher viele andere Hardware, die es besser kann. AFAIK hat auch nie jemand von den Raspi Macher behauptet, der Raspi wäre der super Homeserver.
IMHO ist das auch nur ein weiteres Beispiel für die Wahrnehmungsverschiebung, dass man mit dem Raspi für wenig Geld eine "normalen" PC bekommt. Bekommt man aber nicht. Bestimmte Hardware und Leistung kostet nun mal Geld, egal ob Raspberry Pi Inc oder Lenovo oder ASUS oder $FOO oder irgendeine chinesische Firma (ok, Lenovo sind auch Chineses...
) die Hardware baut. Man bekommt halt beim Raspi eine relative (bezogen auf den Preis) gut Hardware _in_Kombination_ mit einem sehr guten Ökosystem an Software und Community. Und letzteres ist IMHO ziemlich viel Wert, gerade für Nicht-Power-User und Einsteiger.Gruß, noisefloor
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!