ffmpeg

• Wer ist auf die Hirnidee gekommen, dem Paket ffmpeg die Dependencies X-11, waland, etc. umzuhängen???? ...

Wo steht das denn?

• Man könnte auch mit der Option --no-install-recommends versuchen ffmpeg per apt zu installieren, aber ob dann alles wie gewünscht funktioniert, kann ich nicht sagen.

Wenn nicht, kann man dann zur Not mit apt purge ffmpeg den Kram wieder runter hauen und es dann mit kompilieren versuchen.

• hyle Das Problem sind nicht optionale Debian-Pakte, sondern direkt Bibliotheken die ffmpeg verwendet, die ihrerseits Zugriff auf die Anzeige brauchen. Wie zum Beispiel libavdevice, das ffmpeg Zugriff auf alle möglichen Ein- und Ausgabegeräte gibt. Und zu den Ausgabegeräten zählt halt auch so etwas wie X11-Fenster. Und auch als Eingabegerät kann man mit ffmpeg direkt ein Fenster oder den Desktop ”filmen”. Es gibt sicher Leute, die das mega-ärgerlich fänden, wenn das nicht möglich wäre.

Tradition is just peer pressure from dead people.

• Es liegt am maintainer. In FreeBSD z. B., gibt es 2 packages: ffmpeg und ffmpeg-nox11 (without x11).

In Linux kann man dann mit "--disable-ffplay --disable-x11grab" kompilieren.

• BTW...

In FreeBSD z. B., gibt es 2 packages: ffmpeg und ffmpeg-nox11

Für Wayland wird das Paket wohl eher nicht den Namen "ffmpeg-noway" bekommen. :lol:

SCNR!

//Edit

Es wäre schön, wenn es so etwas wie cli-ffmpeg für die Lite oder Serverversionen geben würde.

• Ich stell mir das gerne aus Sicht eines Entwickler/Maintainers (m/w/d) vor:
    da entwickelst du mit mit viel Herzblut, noch mehr Zeit und auch Kosten über die Jahre ein feiles Tool, baust es aus, passt es an - und das so gut, dass es Zugang zur beiten Masse (ich meine eine große Anzahl an User - nicht Trinkende <scnr>) und dort jede Menge Anklang findest.

Und immer wieder kommt dann jemand um die Ecke und rotzt dir dann nen Vorwurf an den Kopf (wie in #1 - das Netz ist voll von Aussagen, gegen die sich #1 wie ein Gänseblümchen liest...), dass dein Tool irgend was nicht kann.
    (Im Ernst: je mehr User, desto mehr Dinge kann ne Software eben nicht! Die Anzahl an guter Vorschläge steigt in etwa quadratisch zur Nutzerzahl...)
    Ich halte so Kritik/Aussagen für ganz schlechte Kinderstube (vor allem, wenn man dann liest, wie viele Vorschläge es gibt, trotzdem ans gewünschte Ziel zu kommen) und mbMn sollten die Leute, die sich gewaltig im Ton vergreifen, von der Community sehr deutlich darauf hingewiesen werden, dass man Wünsche höflich zu formulieren hat (Wünsche zu äußern ist ja per se nichts verwerfliches).
    Selbst wenn man für Software bezahlt hat - gegenseitiger Respekt ist wichtig.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• hyle Da wird VLC installiert. ffmpeg könnte man da genau so installieren. Beides kann man auf einem Raspi OS Lite ohne grafische Oberfläche in einem Terminal benutzen. Trotzdem werden bei beiden Programmen Bibliotheken mit installiert, um auch auf X11 und Wayland darstellen zu können. Auch wenn man das gar nicht machen will. Muss man ja auch nicht. Aber über diese zusätzlichen Bibiotheken, die man dann nicht benutzt, regt sich der OP auf.

• Wenn es nur Bibliotheken sind, dann ist es ja halb so wild. Da sie nur passiv auf dem Datenträger liegen, bis drauf zugegriffen wird. Es sei denn die sind so gross, das sie erheblichen Platz benötigen und bei Benutzung dann im RAM. Dann kann es schon ein wenig stören.

• Trotzdem werden bei beiden Programmen Bibliotheken mit installiert

Jetzt verstehe ich erst den Aufreger. Man bekommt einen SUV geschenkt, mit dem man täglich 3 km zur Arbeit fährt und da ist so Schnickschnack wie ein Navi eingebaut, obwohl man den Weg gut kennt und Licht hat der auch, obwohl man nur tagsüber fährt und Sitzheizung gibt es auch noch und überhaupt, wozu braucht man 350 PS wegen der drei Kilometer?

Ja, das ist schon echt mega-ärgerlich sowas geschenkt zu bekommen und dafür keinen Cent zu bezahlen! :dau1:

• BTW: Der TE ("Beisl-Hua" im Wiener Dialekt) hat erst zwei Beiträge hier gepostet, die für mich so ausschauen als ob er damit nur Aufmerksamkeit erzwingen will. M. E. kann man die Aufregung des TE/OP auch ignorieren.

• rpi444 Keine Sorge, mein Trollsensor schlägt (spätestens hier) voll aus. :green_wink: Wir streiten uns ja auch nicht, sondern sind wie fast immer Lösungsorientiert unterwegs. Mein Beitrag #16 galt dem TO. Das Zitat war nur der Auslöser für mein Verständnis, weil ich mal wieder auf der Leitung stand.

• Ich versuche es positiv zu sehen: apt-rdepends kennengelernt beim herausfinden, wovon die beiden Programme so alles abhängen. ffmpeg hängt auf dem Ubuntu-Rechner hier von 254 anderen Paketen ab, und die beiden Pakete vlc-bin und vlc-plugin-base von 234 anderen Paketen. Man kann sich sogar total unübersichtliche Abhängigkeitsgraphen zeichnen lassen. 🙃

• apt-rdepends kennengelernt

Danke fürs Wiederfinden, ich hatte das auf einem Rechner schon lange installiert, aber vergessen. Ich war schon kurz davor die mit apt-cache depends ffmpeg gefundenen Pakete wiederum an apt-cache depends zu verfüttern.

Womit hast Du die unübersichtliche Visualisierung gemacht? Ich habe hier noch graphviz nachinstalliert und dann dotty benutzt. apt-rdepends -d apt > aptliste und dann dotty aptliste . Mit apt nicht ganz so unübersichtlich wie bei ffmpeg.

Fast noch schöner für die Visualisierung fand ich die Kombination von debtree und dot, ich bin da nach dieser Seite vorgegangen.

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!