Wie installiere ich einen PI

• hyle

kannst du den Troll sperren? Die Frage nach den SSDs ging gerade noch, aber das hier ist zu viel der extrem simplen Fragen

Für diejenigen, die sich für die Antwort interessieren:
    Fedora unterstützt keinen 5er, beim 4er ist Schluß.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• kannst du den Troll sperren?

Also mein Trollsensor ist noch im gelbgrünen Bereich. Ich sehe hier nur einen verunsicherten User, der vermutlich noch nicht viel Erfahrung mit Foren hat.

fedora_neuling Du solltest aber unbedingt mal das Thema Wie frage ich nach Hilfe? lesen. Das hilft Dir und dadurch auch uns erheblich weiter. :green_wink:

• Angenommen, das Anliegen ist ein legitimes, dann lautet die bedauerliche Antwort, dass Fedora 44 derzeit nur mit entsprechendem Hintergrundwissen auf einem Raspi 5 mit NVMe-HAT läuft (der TO hatte in einem weiteren Post auch nach geeigneten NVMe's für den 5er gefragt - im Forum ist das Thema NVMe bereits gut behandelt).

zuerst: die hochoffizielle Fedora-Doc-Webseite sagt, dass der 5er derzeit nicht supported wird:

Fedora on Raspberry Pi
    The Raspberry Pi is a credit card-sized ARM based single board computer (SBC). This documentation describes how to get started The Raspberry Pi 3 series, 4…
    docs.fedoraproject.org

zweitens: es gibt ernsthafte Bemühungen, den 5er mit Fedora zu "verheiraten":

Initial Minimal Fedora Image for Raspberry Pi 5
    I know this has been much awaited because of all the queries on the various forums and direct to me so here we are the first Fedora image that can run a native…
    discussion.fedoraproject.org

leider krankt es an vielen Stellen (boot und root nur auf SD, NVMe sehr experimentell, und all die anderen großen Probleme und kleineren Problem'chen), und es wird sich derzeit auf 3 Flavors konzentriert: Minimal, Workstation (Gnome Desktop iirc) und KDE - was bedeutet, dass das vom TO favorisiertem XFCE (?) nur per Umwege über die Minimalinstallation installiert werden kann.

es gibt zudem ein Blog, wo man weiter lesen kann:
    Fedora 44 on the Raspberry Pi 5 – nullr0ute's blog

Auch wenn eine Fedora-Installation auf dem Pi5 noch seltener anzutreffen sein wird als die Ubuntu-User in diesem Forum (scnr), schön wäre es schon, wenn auch von Fedora voll funktionsfähige Raspberry Pi 5 Images verfügbar wären. Schon allein, weil dann auch KDE als Dektop von einem Linux-BigPlayer bereit stünde.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!