Welche NVMe gehen beim PI 5

  • Moin,

    eine offizielle Referenzliste der Raspberry Pi Foundation gibt es nicht, aber durch die Community und diverse Tests haben sich ein paar klare Empfehlungen etabliert.

    Zu deinen Fragen: Die Speicherkapazität ist softwareseitig eigentlich kein Problem. 1TB, 2TB oder auch mehr sind absolut machbar und werden erkannt.

    Der eigentliche Flaschenhals ist die Stromversorgung. Für einen stabilen Betrieb mit einer NVMe brauchst du zwingend das offizielle 27W Netzteil. Außerdem musst du beim Kauf deines NVMe-HATs (wie dem offiziellen M.2 HAT+ oder der Pimoroni Base) auf die unterstützte Länge der SSD achten. Meistens sind das die Formfaktoren 2230 und 2242, manche fassen aber auch die langen 2280er.

    Bei der Auswahl der SSD gilt: Weniger ist beim Pi 5 mehr. High-End Modelle wie eine Samsung 990 Pro ziehen unter Last zu viel Strom, werden heiß und der Pi kann die Geschwindigkeit über seine PCIe-Schnittstelle ohnehin nicht voll ausreizen.

    Bewährt haben sich vor allem effiziente und kühle Einsteigermodelle:

    - Crucial P3 oder P3 Plus
    - Western Digital WD Blue SN570 oder SN580
    - Samsung 980 (die normale Version, nicht die Pro)
    - (ich habe mir z.B. über Berrybase einfach die mitbestellt: Kingston NV3, M.2 NVMe SSD, PCIe 4.0 x4, 5.000 MB/s Lesen, 3.000 MB/s Schreiben, M.2 2280, 500GB // im Gehäuse: Argon ONE V3 M.2 Case für Raspberry Pi 5, NVMe)


    Liebe Grüße

  • Wichtig ist vor allem, dass deine SSD wenig Strom zieht.
    Dadurch, dass das PCIe-Interface nur PCIe Gen 2x1 oder Gen 3x1 (je nach HAT) liefert, wird die SSD eh "mit angezogener Handbremse" betrieben. Somit sind die NVMe-SSDs eigentlich durchweg schnell genug.

    im angepinnten Post im Unterforum SSD

    McDotter
    November 27, 2024 at 4:00 PM

    findest du gesammelte Informationen, von der Community zusammen getragen. Ist ein sehr langer Artikel, sollte man in Ruhe lesen.

    ---

    Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!