Kiosk installieren

• Hallo zusammen,

folgendes Setup versuche ich auf meinen zweiten Pi5 mit LiteOS aufzusetzen:

- beim Start soll automatisch eine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetzwerk aufgebaut und gehalten werden

- beim Start soll Jellyfin gestartet werden und als Fullscreen dargestellt werden.

Bei letzterem stelle ich mich einfach zu blöd an. Ich wäre hierzu über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Ich habe meinen Pi nochmal komplett platt gemacht und starte von vorn.

Danke für eure Hilfe und eure Geduld.

Viele Grüße

Gazrilla

• Pi5 mit LiteOS

&

beim Start soll Jellyfin gestartet werden und als Fullscreen dargestellt werden.

... passt in fast allen Fällen nicht zusammen.

Ich kenne Jellyfin nicht wirklich, aber das ist ja nur der Server. Oder meinst Du einen Client für die Darstellung des Inhalts dafür? Falls ja, dann dürfte das IMHO ohne X11 oder Wayland nicht funktionieren.

• Hallo zusammen,

ich meine explizit den Jellyfin-Client, den man installieren kann. Nach einigem gefrickel, läuft das Setup mit Wayland nun direkt beim starten des Pi durch. Soweit so schön.

Nur beim Abspielen der Videos ruckelt es enorm, weil ich einfach keine Hardwarebeschleunigung nutzen kann und die CPU des Pi nahe der 100% ist. Ich bin absolut ratlos, wie ich das fixen kann.

• Hast du eineIdee, wie ich herausfinden kann, wie das Video gestreamt wird?

Mangels Jellyfin, bzw. Erfahrungen damit nicht wirklich. Du könntest aber das Video mal direkt auf diesen RPi legen und z.B. mit dem VLC-Player abspielen lassen. Ob der Jellyfin-Client auch lokale Videos direkt abspielen kann weiß ich nicht, aber falls ja, dann wäre das auch einen Versuch wert.

Nur um das auch klar zu stellen: Das Video ruckelt am Moni, der direkt am RPi angeschlossen ist? Du bist nicht etwa per VNC mit dem RPi verbunden und es ruckelt nur am VNC-Client?

• Ich probiere das heute Abend mal direkt aus, ob ich VLC auf dem Pi zum laufen bekomme. Ich werde berichten.

Nein. Der Pi Ruckelt direkt am angeschlossenen Monitor. Er hängt beim Test auch im gleichen Netzwerk wie der Jellyfin-Server. Getestet wird ohne VPN.

• So. Ich habe VLC wie folgt installiert:

Code
    sudo apt install -y sway foot wayland-protocols
    sudo apt install -y flatpak
    sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
    flatpak install flathub org.videolan.VLC

Dann sway auf deutsches Tastaturlayout in /etc/sway/config mit

Code
    input * {
        xkb_layout de
    }

output * scale 1

umgestellt.

Zusätzlich habe ich die folgenden Befehle ausgeführt:

Code
    flatpak override --user org.videolan.VLC --socket=wayland
    sudo apt update
    sudo apt install -y pipewire pipewire-pulse wireplumber pulseaudio-utils

Edited once, last by gazrilla92 (June 6, 2026 at 8:53 PM).

• Ich möchte in einem fremden Netzwerk per an einen Fernseher angeschlossenenen Pi auf meine Jellyfin-Mediathek zugreifen und daraus streamen können. Daher auch die beim Starten automatisch aufgebaute VPN ins Heimnetzwerk.

Eine andere Lösung wäre einen Browser unter Wayland einzurichten und die IP automatisch fullscreen aufrufen zu lassen - Kodi gefällt mir nicht. Ich hab aber gelesen, dass dieses Setup bei VPNs nicht immer zuverlässig funktioniert. Ich hab das mal versucht und hab Schiffbruch erlitten. Hast du damit Erfahrungen gesammelt?

Edited once, last by gazrilla92 (June 6, 2026 at 11:27 PM).

• Hast du damit Erfahrungen gesammelt?

Nicht wirklich! Soweit ich mich richtig erinnere, kann Kodi auch DLNA und wenn VPN ins Heimnetz existiert, wäre das ggf. einen Versuch wert. ABER der VLCPlayer kann auch DLNA und das sollte auch mit VPN funktionieren.

Da wirst Du vielleicht etwas spielen müssen, aber meine Hoffnung für Erfolg ist ziemlich groß.

//Edit

BTW:

ich streame dabei die Filme über meinen Samba-Server

Wenn kein Windows im Netzwerk läuft, ist Samba obsolet. Das geht auch per SCP (SSH) ziemlich gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!