USB-C abgerissen

• Hallo,

leider ist mir der USB-C port des 5er-PIs abgerissen. Ich habe nicht vor diesen wieder gänzlich anzulöten, da auch PADs abgerissen sind.

Ich benötige nur die Spannungsversorung.

Ich würde jetzt dden PI direkt mit einem 5V Netzteil versorgen. Am liebsten möglichst nahe dort, wo sie abgerissen sind.

Als Nahe des Einganges der 5V USB-C Versorgung. An einem CAP oder einer Zenerdiode (wenn vorhanden).

Leider fehlt mir ein Schaltplan, wo ich am besten die 5V und auch den GND anlöten kann.

Ich würde mich über Tipps freuen!

Danke und Gruß,

Sebastian

• Go to Best Answer
  • Danke für die Antwort. Ich wollte versuchen ohne Erweiterung was zu versuchen. Spricht etwas dagegen, eine entsprechende USB C- Buchse via Kabel (und zwar nur die Versorgung, ohne Daten) an die Eingangs 5 V und den Ground an zu löten?

• Bei der USB-C-Versorgung des Raspi 5 werden über die Datenkabel die Verhandlung über 5A oder nicht geführt.
    Wenn, dann müsstest du ein Netzteil nutzen, dass du aug 5,1V 5A einstellen kannst.

Bei einem HAT hatte ich gelesen, dass bei dem die Stromversorgung über 4 statt 2 GPIO-Pins geliefert wird, um die einzelnen 5V-Pins nicht zu überbelasten. Wäre mein bevorzugter Weg (um nicht auf dem Board zu löten - bin ich zu feige dazu).
    Wenn keiner von den farin Erfahreren helfen kann, würde ich in einschlägigen Elektroforen nachfragen.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Danke für die Antwort. Ich wollte versuchen ohne Erweiterung was zu versuchen. Spricht etwas dagegen, eine entsprechende USB C- Buchse via Kabel (und zwar nur die Versorgung, ohne Daten) an die Eingangs 5 V und den Ground an zu löten?

K.A. ob bzw. was der RPi5 für Daten via dem CC1 / CC2 Pin, mit dem Netzteil austauscht ggf. hast Du Einschränkungen wie z.B. beim max. Strom für die USB Anschlüsse. Wenn nicht gerade die VBUS Lötpads abgerissen sind könnte man vielleicht, da ja alle nötigen Pins doppelt vorhanden sind, die USB C Buchse trotzdem weiterverwenden. Vielleicht kannst Du mal zwei Bilder in hoher Auflösung von beiden Seiten deines RPi machen.

• hyle June 6, 2026 at 10:43 AM

Changed the title of the thread from “UCB-C abgerissen” to “USB-C abgerissen”.
  • Okay, danke. Ich werde es versuchen von meinem USB C Netzteil mit einem Adapter USB Buchse zu GND und 5 V , Selbiger an die richtigen Stellen anzulöten.

Dann werde ich sehen, wie viel Strom ich brauche. Ich hoffe, ich komme im Zweifel mit 3 A hin. Zur Not muss ich mir einen Adapter besorgen oder bauen, der den Handshake unterstützt und 5 A ermöglicht.

Wenn jemand Erfahrungen generell mit dem Thema hat, bin ich weiterhin interessiert.

• Da die originalen Schaltpläne nicht public sind bleibt halt vieles unklar. Wenn die USB-C Buchse eh ab ist, könntest Du mal messen, ob es eine direkte Verbindung zwischen dem VBUS Pin der USB-C Buchse, zum Testpin TP1 bzw. falls vorhanden TP78 und zum MOSFET Pin 5 bis 8, auf der Unterseite unter der USB-C Buchse gibt. Falls dies so ist, könnte man versuchen, den RPi direkt von dort mit 5V und einem Pin an GND mit Spannung zu versorgen. ( Auf eigene Gefahr und zur Sicherheit würde ich beim ersten Versuch ein Labornetzteil verwenden. )

• Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Mir würde ein kleiner Schaltplan Ausschnitt beziehungsweise oder auch Layoutausschnitt sehr weiterhelfen. Ein kleines Bildchen würde genügen. Vielleicht gibt es sogar eine Überspannungsschutz Diode oder so wo man eventuell gut anläuten kann. Das mit dem Labor Netzteil ist ein guter Hinweis. So werde ich es machen.

• M.E. gibt es beim RPi5 keine TVS Diode am USB-C Spannungseingang. Nach meiner Meinung wäre am o.g. MOSFET (wo die Pins 5 bis 8 miteinander verbunden sind) eine gute Stelle zum Anlöten eines Kabels. Daher wie beschrieben, vorher Durchgang messen. Pin 1 des MOSFET ist markiert, die weiteren Pins werden gegen den Uhrzeigersinn gezählt. Als Alternative könnte man den RPi vermutlich auch über die SV GIPIO Pins mit Spannung versorgen, dann sollte man aber wegen der max. Strombelastbarkeit der SV Pins unbedingt je 2 Pins für +5V und GND vorsehen. Ich würde eine Spannungsversorgung in der Nähe des Spannungswandlers vorziehen, denn vermutl. nur die PCB Designer wissen, welchen Leiterbahnquerschnitt sie vom 5V Eingang bis zu den 5V Pins der GPIO Leiste, vorgesehen haben. Die max. Strombegrenzung für die USB Ports kann man ggf. mit einem Eintrag in der /boot/firmware/config.txt umgehen.

Code
    sudo nano /boot/firmware/config.txt
    folgenden Eintrag ergänzen:
    usb_max_current_enable=1
  • TheBestian June 7, 2026 at 9:08 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!