Aus Passiv USB Hub wird Aktiv USB Hub

  • Hey Leute,

    ich hab nur eine kleine Frage am Rande, ich habe hier so ein 0815 Passiv USB Hub, spricht was dagegen, wenn ich von meinem Netzteil 5V nehme, per USB Stecker in den USB Stecker in den Hub stecke um über diesen Weg die USB Komponenten wie W-Lanstick, kleine Festplatte und sowas etwa über den weg zu Versorgen?

    Also dass ich in eine Buchse des Hubs einfach ein Stecker mit Spannungsversorgung reinstecke ohne Daten Leitungen. Es wäre das gleiche Netzteil, welches auch den Pi versorgt und zum Schutz würde ich aber noch eine Feinsicherung einbauen.

    Vorallem wenn ich dieses Netzteil im ganzen nutzen würde könnte ich die Zusatzelektronik ebenfalls versorgen, welche 12V benötigt. Und somit benötige ich lediglich nur 1 Netzteil, statt 2.


    Michael

    PS: Es geht um folgendes Netzeil:

    Netzteil

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Also am besten Testen und wenns nicht klappt notfalls die "Zuleitung" vom Hub zum Pi trennen, Datenleitung und GND durchverbinden und zum Schluß die Spannungsversorgung ran also 5V und GND packen oder?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Naja, sagen wir mal so:
    Bei einem aktiven Hub sind da wohl Dioden drin.
    Aber ein passiver Hub ist ja quasi wie eine Mehrfachsteckdose und muss ggf. das angeschlossene Gerät mittels Durchleifen mit Strom versorgen.
    Das ist aber weniger (200 mA pro Port glaub' ich).

    Ohne Gewähr - mit Pistole ;)

    cu,
    -ds-


  • Aber ein passiver Hub ist ja quasi wie eine Mehrfachsteckdose und muss ggf. das angeschlossene Gerät mittels Durchleifen mit Strom versorgen.
    Das ist aber weniger (200 mA pro Port glaub' ich).

    meinst du das passive HUBs die USB +5V überwachen ? ich glaub nicht

    Mit 5V an beide Stecker und GND an möglichst viele Stecker
    (um die Kontaktbelastbarkeit zu verteilen, denn 0,7A PI + sagen wir 4x0,5A USB sind schon mal 2,7A nach meiner Kenntnis zuviel für einen Steckkontakt)
    direkt an GPIO mit Sicherung seiner Wahl sollte es einfach gehen.....


    Ohne Gewähr - mit Pistole ;)

    schliess mich an :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!