Raspberry Pi500 Passwort verloren

• Bevor der Thread der Hacker Zensur zum Opfer fällt

Nicht von meiner Seite her! Der RPi ist offenbar physisch vom TO erreichbar und somit werden einfach nur Dateien auf Datenträgern editiert. Falls der RPi einen anderen Besitzer hat, dann muss dieser dafür sorgen, dass das Ding nicht einfach für andere Leute zugänglich rum liegt. Das wäre wie das Auto offen lassen und dann für 2h einkaufen gehen und sich dann beschweren, wenn jemand einfach 500 € in das Handschuhfach legt. :green_wink:

werfe ich noch schnell /etc/rc.local in die Runde.

Das funktioniert auch und war mir wohl zu einfach, dass ich nicht daran dachte. :blush:

Mein Test war mit

Code
    ...
    echo 'hyle:12345' | chpasswd &
    exit 0

jedenfalls auch erfolgreich.

• Vielen Dank für die vielen Antworten

Nach diesem trollartigen Empfang hatte ich zunächst nicht erwartet hier noch auf intelligentes Leben zu stossen und mich ausgeklinkt...

Darauf dass ich cmdline.txt nur in der bootfs Partition finde ist mir selbst noch eingefallen

Darin steht: console=tty1 root=PARTUUID=8b4b62fc-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait cfg80211.ieee80211_regdom=DE

wenn ich das mit rw init=/bin/sh ergänze hängt sich die Startsequenz auf, aber das hat ein anderer User hier schon ausprobiert (?)

welchen Code muss ich in cmdline.txt nun genau ergänzen, da blicke ich derzeit nicht ganz durch ?

btw. nutzen wir hier hier ausschliesslich Suse Leap (was ist Windows ??)

• wenn ich das mit rw init=/bin/sh ergänze hängt sich die Startsequenz auf, ...

Nur mit "init=/bin/sh" (ohne rw) und am Ende der einen Zeile. Die Datei soll keine 2. Zeile enthalten.

EDIT:

Die cmdline.txt darf nur eine einzige Zeile enthalten. Füge keinen Zeilenumbruch hinzu.

EDIT 2:

BTW: Statt "init=/bin/sh" kannst Du in der cmdline.txt (... am Ende der einzigen Zeile und ohne Zeilenumbruch) auch mit:

Code
    systemd.unit=emergency.target

versuchen. Danach:

Code
     mount -o remount,rw /

und mit:

Code
    EDITOR=nano vipw -s

die "/etc/shadow" editieren.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.5R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited 2 times, last by rpi444 (June 13, 2026 at 5:21 PM).

• Nach diesem trollartigen Empfang hatte ich zunächst nicht erwartet hier noch auf intelligentes Leben zu stossen ...

BTW: "Fahrradfahrer" soll man immer ignorieren. ;)

• Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Wenn Du einen Linux-Rechner haben solltest, dann könntest Du dort die zweite Partition der SD-Karte mounten und auf dieser in der /<mountpoint>/etc/rc.local an das Ende der Datei eine Zeile eintragen, wie ich im Beitrag #41 zeigte. (<mountpoint> sollte klar sein und statt hyle muss dort natürlich Dein Benutzername stehen.)

Dann die SD umounten, in den RPi stecken und booten. Dann kannst Du Dich mit dem Passwort 12345 anmelden und das Passwort nach Deinen Wünschen ändern.

Bei Fragen einfach fragen! :green_wink:

//Edit

Nach dem Ändern des Passworts, dann vergessen die Zeile aus der rc.local wieder zu löschen! Falls doch vergessen, dann ist nach dem Neustart das Passwort wieder 12345.

• Nein, auch ohne RW hängt sich die Startsequenz auf

BTW: Mit "init=/bin/sh" werden keine Treiber (für z. B. eine USB-Tastatur) geladen. Mit "systemd.unit=emergency.target" werden die Tastaturtreiber im Wartungsmodus, geladen.

(Zeilenumbruch oder unsichtbarer prompt, schließe ich jetzt aus).

• Moin Ras12,

danke für die Rückmeldung!
    Wenn, für dich, das Thema erledigt ist, dann, bitte, als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten". Danke!

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Nach diesem trollartigen Empfang hatte ich zunächst nicht erwartet hier noch auf intelligentes Leben zu stossen und mich ausgeklinkt...

Haha, hatte Dich schon vermisst .... :green_wink::biggrin:

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!