Laggs bei Autodarts

• Hallo Zusammen,
    Ich habe meinen Pi5 8Gb nun seit Weihnachten 2025 im Betrieb.

Seit ca. 1Monat laggt dieser bei offenem Browser..

Ich nutze ihn ausschließlich für Autodarts mit Desktop.

SD-Karte habe ich bereits getauscht ohne Erfolg. (SanDisk Extreme Pro 32GB)
    Hatte das Armorgehäuse, damit ist er etwas warm geworden, dachte es liegt vll an der Wärme, weshalb ich nun das Aktivlüftergehäuse geholt. Auch das ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Was wären eure Ansätze?

Kann ich irgendwie prüfen wo das Problem liegt?

• Ich habe meinen Pi5 8Gb nun seit Weihnachten 2025 im Betrieb.

Seit ca. 1Monat laggt dieser bei offenem Browser..

Ich nutze ihn ausschließlich für Autodarts mit Desktop.

Welchen Browser benutzt Du?

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    uname -a
    free -m
    top -b -d 5 -n 1 | head -n 17

, wenn dein PI5 laggt?

• Ein echtes Laggen kann imho beim Pi-5 auch durch das Mysterium verursacht werden.

In Verbindung mit einem Argon-Gehäuse mit eigenem Stromanschluss v.A. dann, wenn das Argon Installations Script nicht fehlerfrei durchgelaufen ist.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Habe Chromium und Firefox getestet.

Hast Du im Browser die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Wenn nicht, dann aktivieren. Evtl. Browser-Effekte bzgl. Autodarts, im Browser deaktivieren.

Bei den Kameras die Auflösung (auf gerade noch brauchbar) reduzieren (evtl. nur temporär zum testen). Die Bilder pro Sekunde auch begrenzen.

• Muss ja fast ein Defekt am Gerät vorliegen oder?

Evtl. hast Du ohne das mitzubekommen, etwas an der Konfiguration der Software/Komponenten, geändert. Warum soll es am Gerät liegen?

EDIT:

BTW: Versuch mal temporär (als Test) den Browser und Autodarts, getrennt auf verschiedenen Geräten zu benutzen/betreiben.

• Muss ja fast ein Defekt am Gerät vorliegen oder?

Evtl. hast Du ohne das mitzubekommen, etwas an der Konfiguration der Software/Komponenten, geändert. Warum soll es am Gerät liegen?

Das einzige, dass ich geändert hatte war, dass ich den Browser per Autostart starten lassen hab. Seitdem haben gefühlt die Probleme bekommen.

Habe nun aber ja komplett neu installier, also sollte alles eig wieder beim alten sein?

• ..., dass ich den Browser per Autostart starten lassen hab.

Versuch mal mit dem Chromium im Kiosk-Modus, per Autostart.

• Habe Chromium und Firefox getestet.

Hast Du im Browser die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
    → Ist aktiviert, aktuell habe ich noch nichtmal Erweiterungen wie Tools for Autodarts, Soundeffekte, Stylebot aktiv.
    Das lief vor kurzem alles noch problemlos...

Bei den Kameras die Auflösung (auf gerade noch brauchbar) reduzieren (evtl. nur temporär zum testen). Die Bilder pro Sekunde auch begrenzen.
    → das Bringt tatsächlich eine leichte Verbesserung..

• Das lief vor kurzem alles noch problemlos...

OK, aber machst Du nie Updates (userland, Kernel) auf deinen Systemen? Danach kann sich schon mal, etwas "geändert" haben.

• Aber das dies auf einmal der Fall ist? Muss ja fast ein Defekt am Gerät vorliegen oder?

Nein, wieso defekt? Wenn ein Prozess auf einmal immer mehr CPU-Leistung braucht spricht das eher für einen Fehler im Programm bzw. das der Prozess warum auch immer "amok" läuft. Das "warum" kannst du selber kaum rausfinden... was du machen kannst:

* schau mal, ob es auf der Projektseite Bugreports von anderen Nutzer gibt, die das gleiche Problem haben
    * Bugreport erstellen
    * schauen, ob es ggf. ein Update des Programms gibt

Gruß, noisefloor

• Also anscheinend ist der Pi5 zu schwach für Autodarts?

Als ich damit angefangen hatte und mir das Autodartssetup aufgebaut habe wurde noch gesagt, dass sogar der Pi4 ausreicht... zumindest ohne Desktop oberfläche, weshalb ich dann auch den Pi5 mit 8GB gewählt hatte.

Wenn ich die FPS und die Auflösung der Kameras etwas runtersetze, läuft es etwas besser.
    Gibt es noch weitere Optionen, unnötige Belastungen zu deaktivieren?

Ansich möchte ich einfach nur Autodarts laufen haben und hald die Bedienung über den Browser.

• ... und hald die Bedienung über den Browser.

Schau mal im Chromium-Browser mit "chrome://settings/system", ob dort "Grafikbeschleunigung verwenden, falls verfügbar" oder "Use graphics acceleration when available" aktiviert ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!