Autostart Chromium

• Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt schon so viele Anleitungen versucht und nichs funktioniert...

1. Ein Skript erstellen, dass den Chromium Browser im kioskmodus starten soll:

nano /home/sesterer/kiosk.sh

Bash
    #!/bin/bash

xscreensaver -no-splash
    xset s off
    xset dpms
    xset s noblank

/usr/bin/chromium --start-fullscreen --kiosk --noerrdialogs --disable-infobars --icognito

2. Skript ausführbar machen
    chmod +x /home/sesterer/kiosk.sh

3. Autostart so konfigurieren, dass das Skript beim Start des Pis ausgeführt wird.
    Habe hier die 4te Zeile hinzugefügt um das Script zu starten.

sudo nano /etc/xdg/lxsession/rpd-x/autodarts

Code
    @lxpanel-pi
    @pcmanfm-pi
    @xscreensaver -no-splash
    @/home/sesterer/kiosk.sh

Wo liegt mein Fehler? Wenn ich mein Script Manuel starte, öffnet sich der Browser im vollbild...

Wieso funktioniert das beim Autostart nicht?

• Ok, dann erstelle, oder falls schon vorhanden die Datei ~/.config/labwc/autostart und trage dort die Zeile

Code
    nm-online -qt 120 && /usr/bin/chromium --start-fullscreen --kiosk --noerrdialogs --disable-infobars --icognito &

als letzte Zeile ein.

//Edit

Unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Wo hast Du was eingetragen?

• Der Tippfehler in icognito könnte noch raus

Ich hatte die Zeile nur blind kopiert. :biggrin:

Ich hatte den Fehler auch vorher schon gesehen. :wink1: Und deswegen auch niemanden zitiert.

BTW: Diese Option speichert keine temporären Dateien und behält keine Kekse. Das ist wie im Firefox ein "privates Fenster" öffnen. Das müllt halt nicht den RPi voll.

Muss DrMinzlauer halt probieren ob es für ihn Sinn macht. Lasse ich den Schalter drin startet Chrome mit einem Fenster mit Informationen zu diesem Modus, das könnte stören. Sieht aber anders aus, wenn am Ende noch eine URL zum Aufrufen angehängt wird.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Also bei mir startet es mittlerweile über das Skript den Browser im Kioskmodus.
    Ich habe im Browser play.autodarts.io als Startseite ausgewählt. So lande ich direkt auf der von mir gewünschten Seite wenn ich den Pi einschalte

• Also bei mir startet es mittlerweile über das Skript den Browser im Kioskmodus.

Vom Start des Browser und dem Shebang abgesehen, ist der Rest des Skripts aus Beitrag #1 obsolet. Das betrifft alles nur X11 und hat keine Auswirkungen auf Wayland / in dem Fall Labwc. :green_wink:

• Vom Start des Browser und dem Shebang abgesehen, ist der Rest des Skripts aus Beitrag #1 obsolet.

Was wäre denn der richtige Weg? Bin noch neu bei Linux😁

rpd-labwc Einfach die zeile aus #5 einfügen?

Weil ~/.config/labwc/autostart hatte keinen Ordner mit .config gefunden, nur eine datei…

Edited once, last by DrMinzlauer (June 14, 2026 at 8:40 AM).

• Weil ~/.config/labwc/autostart hatte keinen Ordner mit .config gefunden, nur eine datei…

Dateien oder Verzeichnisse, deren Name mit einem Punk beginnt, sind versteckt. Im Dateimanager kannst Du z.B. unter Ansicht einen Haken bei "verborgene Dateien anzeigen" setzen.

Was wäre denn der richtige Weg?

Was sind bei Dir die Ausgabe von

Code
    cat ~/.config/labwc/autostart

?

• Ausgabe ist:

Cat: /home/sesterer/.config/labwc/autostart: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Jetzt erinner ich mich wieder, die versteckten Dateein hatte ich vor der neuinstallation angezeigt.. daher hab ich die jetzt nichtmehr gefunden

• Ok, dann erstelle, oder falls schon vorhanden die Datei ~/.config/labwc/autostart und trage dort die Zeile

Code
    nm-online -qt 120 && /usr/bin/chromium --start-fullscreen --kiosk --noerrdialogs --disable-infobars --icognito &

als letzte Zeile ein.

Habe dort jetzt die Datei Autostart erstellt und die Zeile eingefügt.

Ist es absicht das nach "icognito &" nichts mehr kommt?

• Cat: /home/sesterer/.config/labwc/autostart: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ok, dann erstell die Datei mit nano /home/sesterer/.config/labwc/autostart (OHNE sudo davor!) und trag die Zeile aus Beitrag #5 ein. Dannaber "incognito" richtig geschrieben. :green_wink:

Hat sich wieder überschnitten...

Ist es absicht das nach "icognito &" nichts mehr kommt?

Ja, das & ist wichtig und soll dort stehen.

• Habe jetzt über:
    nano /home/sesterer/.config/labwc/autostart die Datei erstellt und dann:

nm-online -qt 120 && /usr/bin/chromium --start-fullscreen --kiosk --noerrdialogs --disable-infobars --incognito &

eingefügt.

Das alte skript von mir hab ich entfernt und aus dem Autostart script dass ich genutzt hatte entfernt.

Beim start des Pi öffnet wich jetzt folgende seite:

Wenn ich dann zu autodarts wechsel is weder tools noch stylebot aktiv😅

Sollte ich also doch den website link doch noch nach „usr/bin/chromium “ einfügen?

Ich lass incognito glaub ich lieber weg. Muss mich sonst such jedes mal neu anmelden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!