Hallo mit einander,
Ich habe meine rpi 5 git übertacktet und wollte fragen ob diese übertackung schaden anrichten könnte? Und was man noch ändern könnte?
Also meine jetzige übertacktung ist: CPU: 3GHz, GPU: 1GHz, over voltage delta 55000
LG Fabian
Hallo mit einander,
Ich habe meine rpi 5 git übertacktet und wollte fragen ob diese übertackung schaden anrichten könnte? Und was man noch ändern könnte?
Also meine jetzige übertacktung ist: CPU: 3GHz, GPU: 1GHz, over voltage delta 55000
LG Fabian
Ist meine Übertaktung zu aggressiv? Könnte sie schaden ausrichten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Hallo mit einander,
LG Fabian
Was denkst Du, weshalb der Hersteller die nicht gleich mit diesem Takt ausliefert?
TRC400 Ja natürlich könnte das Schaden anrichten. Wenn es das nicht könnte, wären das ja die normalen, sicheren Geschwindigkeiten, und keine Übertaktung.
Das ist jetzt schon das dritte Thema von Dir mit im Grunde der gleichen Fragerichtung. Was man noch machen könnte, wäre den Rechner innerhalb der Spezifikation laufen lassen, und nicht Zeit mit Übertaktung zu verschwenden. ![]()
Ok. Kann es aber jetzt schaden machen habe doppelt kühlung plus original kühlung. Im Leerlauf habe ich 40°C und unter vollständiges max. 70°C
Sollte ich es dan weniger takten?
Was wäre das schlimmste was passieren könnte? Oder was könnte überhaupt passieren?
Wenn ein Lüfter stehen bleibt, glüht die ALU weg.
Servus !
Was wäre das schlimmste was passieren könnte? Oder was könnte überhaupt passieren?
Du schrottest deinen Raspi, weil irgendwas den thermischen Tod stirbt. Das ist das latente Risiko bei jedem Rechner, wenn man übertaktet. Es ist alleine dein Risiko, weil du dich außerhalb der Spez bewegst.
Wenn du der Meinung bist, einen Rechner übertakten zu müssen, ist das ein klares Indiz dafür, dass du dir schlicht den falschen Rechner gekauft hast, weil zu leistungsschwach. Ergo: verkaufen und was leistungsmäßig adäquates holen. Mit einem Citroen CV2 gewinnst du halt auch kein Formel 1 Rennen.
Gruß, noisefloor
noisefloor Es kann aber auch sein, dass der Rechner gar nicht der falsche ist, denn AFAIK haben wir noch keinen wirklichen Grund gehört warum übertaktet wird. Es gibt ja auch Leute, die an dieser Stellschraube nur drehen weil es sie gibt, und der Versuchung nicht widerstanden wird, da möglichst viel raus zu kitzeln, auch wenn es dafür objektiv keinen Grund gibt. ![]()
Vielleicht geht es um die Flugzeug Simulatoren? Könnte mir vorstellen, das da erhebliche Ressourcen benötigt werden. Spezielle CPU/GPU.
daxb Aber da wird dann auch so ein kleines bisschen Übertaktung nichts bringen.
Es gibt ja auch Leute, die an dieser Stellschraube nur drehen weil es sie gibt, und der Versuchung nicht widerstanden wird, da möglichst viel raus zu kitzeln, auch wenn es dafür objektiv keinen Grund gibt.
Das stimmt. Wenn man zu den Leuten gehört sollte man IMHO aber wissen, was die Risiken sind und nicht extra fragen muss, was die Risiken sind.
Wenn man der Seite https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…i-3-uebertakten glaubt, bekommt man beim Raspi 5 max 20-25% mehr Leistung raus. Was hart an der Untergrenze dessen ist, was im Bereich des "im täglichen Nutzen" spürbaren ist. AFAIK wird immer gesagt (z.B. auch in der c't), dass eine CPU so min 25-30% schneller sein muss, damit man das als Nutzer tatsächlich merkt, wenn man vor dem Rechner sitzt und damit arbeitet.
Gruß, noisefloor
Immersionskühlung, also den kompletten Rechner in eine nicht-leitende Kühlflüssigkeit eintauchen.
K.I. generierter Serviervorschlag:
Prompt an Mistral war: „Please generate me a photorealistic image of a raspberry pi 5B with immersion cooling. The computer should be immersed into a non conductive, translucent cooling fluid.“
Auf das Armorcase ein dünnes Blech zur deutlichen Vergrößerung der Oberfläche wäre ebenso effektiv wie kostengünstig
Also ich brauche die übertackung für flugsim, emulator ( psp), Server für gaming. Habe takt wieder runtergenommen auf 2,8GHz cpu und 950mhz gpu.
Wie wäre es denn einfach mit einem leistungsstärkerem Rechner?
Gruß, noisefloor
Ja wäre schon, aber ich mag den pi auch. Aber ich weiß, schon was du meinst mit einen x86 pc hat man mehr Leistung und so aber so lange der pi noch geht, nutze ich den, ich bearbeite ja nur bilder und Videos, zum googlen, spielen, Server. Und dafür reicht er volkommen auß, mit der übertackung habe ich auch spürbar mehr Leistung. Habe jetzt neulich noch eine nvme eingebaut und das hat auch noch mal einen schub gebracht, ich Schafe gta vice city story mit so 40-50fps (psp version).
LG Fabian
__blackjack__
Lol, Stable Diffusion XL meldet nur Fehler bei dem Prompt (ist wohl ohne Abo nix zu machen).
Nano-Banana-2:
Gemini 3.5 Flash:
Da Gemini auf Nano Banana 2 zurück greift, verwundert auch die Ähnlichkeit nicht.
Das Ganze sieht zwar extrem realistisch aus aber Deine Darstellung mit Mistral ist natürlich beeindruckender ....
Sorry für das OT, der TO scheint mir irgendwie immer wie ein Bot zu antworten ....
Hat die KI auch davorgewarnt, dass die GPIO ohne Kontakt überhitzen? ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!