Raspi Pi5 auf usb-c-monitor

• Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Eine Empfehlung nicht direkt, aber da musst du aufpassen. Die meisten günstigen sind unidirektional.
    Das heißt du musst auf die Richtung achten.

• USB C >> HDMI
    • HDMI >> USB C

Letzteres wäre für dich geeignet. Die sind aber nicht leicht zu finden.

Hier eins, das passen würde.

https://www.amazon.de/BENFEI-Unidirektionaler-Computer-tragbare-Monitore-Gray/dp/B0FM2S3GN4/ref=asc_df_B0FM2S3GN4?tag=psblog-21 [Anzeige]

Allerdings braucht du dafür noch einen HDMI Adapter auf micro HDMI

Edited once, last by Franjo G (June 17, 2026 at 1:12 PM).

• Ich habe von BENFEI einen HDMI Switch da, der nur Probleme macht (trotz angeschlossenem Netzteil).
    Der angeschlossene Bildschirm zeigt in größeren Abständen kurze Bildaussetzer.
    Daher während der Rückgabefrist intensiv testen.
    Diese Chinateile sind oft Lotto in dem Preisbereich.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Outlaw

Aus meiner technisch laienhaften Sicht würde ich das Kabel nicht unbedingt als Switch bezeichnen.

Jedenfalls hat es bisher nicht gemuckt. Ich benutze es nur sporadisch, wenn ich nicht mit Termius oder einem Terminal auf meinen Pi5 zugreifen möchte.

Bezüglich der China-Billig-Produkte gab es am Freitag einen interessanten Artikel auf Spiegel Online, ohne Bezahlschranke, wenn ich es richtig sehe. Titel: Dieses kostenfreie Programm sortiert Schrottprodukte auf Amazon aus.

»Knockoff«-Erweiterung für Amazon.de: So soll das Programm Schrott-Produkte aussortieren
    HORUSDY, COOFANDY, EHEYCIGA: Viele Amazon-Käufer ärgert, dass die Trefferlisten mit Angeboten von Billigshops aus China zugemüllt sind. Eine…
    www.spiegel.de

Ich habe es noch nicht getestet.

• FlintdasOriginal
    Ich habe auch nicht behauptet, dass Dein Kabel ein Switch sei.
    Mein Text sollte nur darauf hindeuten, dass Hersteller wie BENFEI eben auch nicht gerade mit Qualität gesegnet sind.
    Letztendlich sind das alles irgendwo auch nur Namensaufkleber auf Produkte kaum nachvollziehbarer Herkunft.

Das Schlimme an der ganzen Thematik ist aber eher, dass der Müll auch hier in DE ganz normal angeboten wird und zwar zu Preisen, da fällt Dir nix mehr ein.
    Hatte letztens nen USB 3.1 Gen2 HUB für ca. 15€ wieder zum Ali zurückgesendet, der auf Amazon als das Schnäppchen angeboten wird/wurde und zwar reduziert von ca. 80€ auf ca. 60€ ....
    Lediglich der Name war anders, das Ding 1:1 sonst das selbe Produkt.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!