Machen meine YT Videos aus der Coronazeit noch Sinn?

• Eben habe ich mir mal meine YT Videos angesehen. Die sind eigentlich peinlich. Sind entstanden in der Coronazeit wo ein jeder nicht wusste was er machen kann. Ich tendiere dazu sie alle zu löschen. Macht es auch Eurer Sicht noch Sinn das nicht zu tun?

Neue Videos werde ich nicht erstellen. Videos machen aus meiner Sicht Sinn bei Dingen, die man sehen muss, wie das bohren eine Lochs in eine Wand. Aber nicht wie man raspiBackup nutzt oder installiert. Das geht besser auf einer Webseite wo alles textuell erklärt wird. Da gibt es die Dokuseite und das sollte eigentlich reichen.

• Machen meine YT Videos aus der Coronazeit noch Sinn?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Manche Klicks gehen einfach unter.

Ein paar Sachen habe ich nur gelernt, weil ich gesehen habe wie andere das gemacht haben.
    Selbst bei älteren Videos.
    Ich würde heute noch rätseln wie das gemacht wurde *.

MfG

Jürgen

* Hier bei FreeCAD-Videos

• Eben habe ich mir mal meine YT Videos angesehen. Die sind eigentlich peinlich. Sind entstanden in der Coronazeit wo ein jeder nicht wusste was er machen kann. Ich tendiere dazu sie alle zu löschen. Macht es auch Eurer Sicht noch Sinn das nicht zu tun?

Link? Ohne kann man ja nicht beurteilen, ob die peinlich sind. Ich bin prinzipiell eher gegen Löschen, weil die irgendwo verlinkt sein könnten, oder in den Bookmarks von jemandem, in einem seit 2020 offenen Tab ...

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• ... Deine genutzte Suchmaschine wird Dir schon helfen die Videos zu finden ...

Hier hast Du alle Pracht meiner peinlichen Videos :wallbash:

• ... Deine genutzte Suchmaschine wird Dir schon helfen die Videos zu finden ...

Ich kenne den Namen Deiner Webseite und habe darüber nachgesehen.

Ich finde die nicht peinlich, und würde alleine auf Grund der Besucherzahlen und -reaktionen nicht löschen. BTW gibt es offenbar auch Leute, die mit Videos besser zurecht kommen als mit Text. Kann ich zwar nicht verstehen, ich wünsche mir oft bei interessanten Videos die Leute hätten das aufgeschrieben, aber manchmal gibt es ja immerhin Folien.

Die Links unter der Beschreibung könntest Du mal aktualisieren, dass die auf die Doku auf Github zeigen und nicht mehr auf Deine Homepage.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Hi framp, der Meinung von DistroEx kann ich nur zu 100% zustimmen: Die Videos sind nicht peinlich. STEHEN LASSEN!

• Allgemein gesprochen: Peinlich sind Menschen, die selbst nichts machen und sich über das was andere machen, lustig machen. Wenn du Videos gemacht hast um zu erklären, wie dein Tool funktioniert, dann ist das nicht peinlich.

Wenn du den Glaubenssatz hast, dass du dich peinlich findest, wegen der Videos, dann lösche sie. Ansonsten lasse sie wie sie sind.

Grüße
    Dennis

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• framp June 24, 2026 at 4:28 PM

Changed the title of the thread from “Machen meine YT Videos aus der Conronazeit noch Sinn?” to “Machen meine YT Videos aus der Coronazeit noch Sinn?”.
  • Wenn ich das Ergebnis mit den schicken und professionell aussehenden Videos vergleiche, die es auf YT git, finde ich meine Videos schon peinlich. Ausserdem gibt es jetzt ja eine wesentlich bessere Doku als früher und ich sehe den Nutzen der Videos nicht mehr.

Anyhow: Nach Eurem Feedback lasse ich sie stehen. Neue Videos werde ich definitiv nicht erstellen. Aber die Links unter den Videos werde ich noch auf die neue Doku abändern.

Vielen dank für Eure Kommentare bzw Feedback.

• Wenn ich das Ergebnis mit den schicken und professionell aussehenden Videos vergleiche, die es auf YT git, finde ich meine Videos schon peinlich.

Es kommt auf den Inhalt an. Es muss nicht immer alles perfekt sein.

Mir persönlich sind einfache, präzise Videos (Wenn es ein Video sein muss) lieber als das oftmals auf Klickzahlen getrimmte Gedöns der "üblichen" YTber...

• Keine Ahnung wer mit Videoaufnahmen und -schnitten, sowie mit raspiBackup Ahnung hat und auch Lust hat, ein YT Video zu erstellen. Sollte sich da jemand finden bin ich gerne bereit dabei zu helfen.

• So lange die Videos den aktuellen Stand der Software beschreiben, ist nichts dagegen zu sagen, die Clips stehen zu lassen. Irgendwann kommt aber der Punkt, ab dem sie veraltet sind. Und es gibt kaum etwas, über das ich mich mehr ärgere als Beschreibungen, die veraltet sind.

Hier mal eine unkonventionelle Idee: Hast Du mal geprüft, was KI-Maschinen wie ChatGPT, Gemini und Co. an Hilfestellungen geben, wenn Du sie befragst?

Warum frage ich das? Nach meiner persönlichen Erfahrung werden solche Systeme immer mehr als erstes befragt, bevor man es mit Youtube, Google und Co. versucht. Mir liegt es fern, Deine Arbeit in irgendeiner weise in Miskredit zu bringen, aber nach meinem Eindruck gehen die Zeiten vorbei, dass man noch Erklärvideos baut.

Hier ein kleiner Test, den ich eben durchgeführt habe. Ich habe den gesamten Text aus dem Beitrag #1 "DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY=1 funktioniert nicht ?" ChatGPT vorgelegt und diese Antwort bekommen:

Hier ist eine mögliche Ursache:

DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY=1 wirkt nur dann, wenn dieser Wert nicht später wieder überschrieben wird. Dass selbst eine Änderung in raspiBackup.sh nichts geändert hat, deutet darauf hin, dass die E-Mail gar nicht von dieser Einstellung gesteuert wird oder dass eine andere Konfigurationsquelle Vorrang hat.

Ich würde folgende Punkte prüfen:

1. Wird die richtige Konfigurationsdatei eingelesen?

Starte einmal:

Code
      sudo raspiBackup.sh -v

oder

Code
      sudo raspiBackup.sh --version

(je nach Version)

Im Debug- oder Verbose-Modus sollte angezeigt werden, welche Konfigurationsdateien eingelesen werden.

2. Wird der Parameter auf der Kommandozeile übergeben?

Falls raspiBackup per Cron läuft, prüfe den Cron-Eintrag:

Code
      crontab -l

bzw.

Code
      sudo crontab -l

oder den Aufruf in /etc/cron.*.

Dort könnte z.B. stehen:

Code
      raspiBackup.sh -m ...

oder ein anderer Parameter, der das Mailverhalten festlegt.

3. Existiert eine zweite Konfigurationsdatei?

Manche Installationen verwenden zusätzlich benutzerspezifische Konfigurationen oder übergeben Optionen über Wrapper-Skripte.

4. Welche Version von raspiBackup verwendest Du?

Gerade beim Mailversand gab es im Laufe der Jahre einige Änderungen.

Falls Du die Frage im raspiBackup-Forum stellen möchtest, würde ich sie etwas präziser formulieren:

Vor allem die raspiBackup-Version und der genaue Aufruf (Cronzeile oder systemd-Service) wären interessant. Damit lässt sich meist schnell erkennen, warum DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY offenbar ignoriert wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!