SD Karte mit "Home Assiatent OS" funktioniert nicht mehr

• Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Habe seit längerem mal wieder meinen Pi 4 starten wollen.

Komischerweise funktionieren 2 SD Karten nicht mehr. Auf der 1. ist Paperless NGX und auf der 2. Home Assistent OS. Um herauszufinden was das Problem ist hängt ein Monitor am Mini HDMI: Dort erscheint die weiß / pinke Raspberry Bootanzeige mit den infos: "Unable zur read partition as FAT" in Endlosschleife.

Auf einer 3. SD Karte habe ich "Umbrel OS". Das Funktioniert einwandfrei.

Außerdem habe ich mit dem PI Imager -> Misc Utility images -> Bootloader erneut auf dem Pi geflasht.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

• SD Karte mit "Home Assiatent OS" funktioniert nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich würde ja vermuten, dass die erste Partition dieser beiden SD-Karten nicht als FAT-Partition lesbar ist. :)

Was soll man denn sonst auch weiter zu dieser recht deutlichen Fehlermeldung sagen.

Ist da vielleicht in der Zwischenzeit etwas anderes drauf gespielt worden? Waren die Karten irgendwelchen Extrembedingungen ausgesetzt? Was sagt ein laufendes Betriebssystem zur Partitionierung dieser Karten?

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Ich würde ja vermuten, dass die erste Partition dieser beiden SD-Karten nicht als FAT-Partition lesbar ist. :)

Was soll man denn sonst auch weiter zu dieser recht deutlichen Fehlermeldung sagen.

Ist da vielleicht in der Zwischenzeit etwas anderes drauf gespielt worden? Waren die Karten irgendwelchen Extrembedingungen ausgesetzt? Was sagt ein laufendes Betriebssystem zur Partitionierung dieser Karten?

Nichts dergleichen wurde verändert.

Ich nutze mehrere SD Karten und unterschiedliche Anwendungen zu testen, weil ich eben noch nicht so viel Ahnung über RPi habe.

Verstehen tue ich das alles schon einigermaße, jedoch ist das halt komisch und ich kann es mir nicht erklären.

Es könnten die Kontakte der SD verschmutzt/korridiert sein.

Servus !

Das Versuche ich mal mit Isopropanol.

THX

• Die Karten und kontakte waren sauber, habe trotzdem mal gereinigt.

Immer noch gleiches Problem.

Ist schon komisch, dass es gleich bei 2 Karten auftritt. Mir fällt gerade noch was ein: Habe die Karten die Tage mit Win32 Disk Imager am Win11 PC ein Image der Karten erstellt. Liegt es an Windows?

• Habe leider kein Linux.

Wenn Du eine weitere SD Karte mit RaspianOS mit dem Imager bespielst und das Image dann startest hast Du ein Linux :wink1: Ansonsten gibt es diverse Linux USB ISO Images, die Du an einem x86 System starten kannst ohne Linux zu installieren.

• Man müsste die Partitionen sehen, insbesondere die FAT-Partition von der gebootet werden soll. Beziehungsweise könnte es halt sein, dass man die nicht sieht, weil der Bootloader die ja auch nicht sieht.

Um Daten von (potentiell) im sterben liegenden Datenträgern zu retten, würde ich persönlich in der Regel erst einmal eine 1:1 Kopie vom gesamten Datenträger machen und Datenrettungsversuche dann mit der Image-Datei und nicht mit dem sterbenden Datenträger.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Mir fällt gerade noch was ein: Habe die Karten die Tage mit Win32 Disk Imager am Win11 PC ein Image der Karten erstellt. Liegt es an Windows?

Windows kann die FAT32-Partition auch lesen, wen die ganz ist.

Dabei aufpassen, dass das Windows nicht fragt, ob es die zweite Partition formatieren soll. Denn dann wäre das Linux auf dieser Karte wen.

Ja, das mit der Frage von "Windoof zwecks formatieren" ist mir bekannt.

Du meinst vermutlich die Datenträgerverwaltung, richtig?

• also ich habe die SD Karten in 2 verschiedenen USB Kartenlesern, danach noch eine SSD mit einem neuen OS (nur zum testen) an den Pi gehängt. Umbrel OS läuft.

Aber wie kann dich die USB Datenträger einsehen?

Muss ich diese "mounten" oder so?

• Ja, das mit der Frage von "Windoof zwecks formatieren" ist mir bekannt.

Du meinst vermutlich die Datenträgerverwaltung, richtig?

Eigentlich nicht.

Wenn du bei Windows einen Datenträger einlegst, schaut das System normalerweise, wenn man es nicht abgeschaltet hatte, nach eine "autorun.inf" oder eine '*.ico' Datei Dabei versucht das System natürlich das Dateisystem zu lesen.

Bei defekten erkennbaren Dateisystemen kommt die Frage ob es repariert werde soll.

Bei den anderen, ob es formatiert werden soll.

Computer ..... grrrrrr

• Regel Nummer 1 im Zusammenhang mit Homeassistant: NIEMLAS mit SD Karten arbeiten !!

Per USB eine SATA SSD per Adapter anklemmen oder wer einen Pi 5 hat, gleich das passende HAT mit einer NVMe SSD nutzen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Regel Nummer 1 im Zusammenhang mit Homeassistant: NIEMLAS mit SD Karten arbeiten !!

Per USB eine SATA SSD per Adapter anklemmen oder wer einen Pi 5 hat, gleich das passende HAT mit einer NVMe SSD nutzen.

OKAY.

Habe eigentlich genau dafür eine externe SSD mit Gehäuse. Jedoch erkennt der Pi die USB SSD nicht (Bootloader würde natürlich geflasht).

SSD M.2 NVMe RTL9210B 256gb

Der Plan war Umbrel OS darauf laufen zu lassen. Keine Chance! Es gibt auf GitHub eine Art "Workaround" für den Controller RTL 9210B, verstehe ich aber nicht.

Hier ein paar Bilder:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!