WLAN Bridge mittels hostapd

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich verzweifel gerade ein wenig.

    Ich habe gestern nach dieser Anleitung (Klick) eine WLAN Bridge aufgebaut.
    Sprich, ich habe ein Lan-Kabel an eth0, welches im Netzwerk hängt und per DHCP eine IP-Adresse vom Router erhält. Dann habe ich einen WLAN-Stick (RT5370), über welchen ein WLAN-Signal aufgebaut werden soll, über das ich dann ins selbe Netzwerk kommen kann. Also nichts zusätzlich per DHCP oder so, weil das ja alles der Router macht.

    Gestern Abend lief auch alles wunderbar und ich konnte mit meinen mobilen Geräten surfen und co.
    Heute Abend war das WLAN-Signal aber plötzlich weg. Also habe ich den RPi neugestartet und so weiter. Jedoch lief alles nicht.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Hier mal meine Konfig-Dateien:


    Hier habe ich den Dämon heute ausgeschaltet, um den Debug-Modus zu starten.

    Diesen startet er und bleibt dann bei

    stehen. Nach etlichen Minuten ist er nun bei

    Code
    wlan0: WPA rekeying GTK
    WPA: group state machine entering state SETKEYS (VLAN-ID 0)
    Get randomness: len=16 entropy=0
    GTK - hexdump(len=16): [REMOVED]
    wpa_group_setkeys: GKeyDoneStations=0
    WPA: group state machine entering state SETKEYSDONE (VLAN-ID 0)
    wpa_driver_nl80211_set_key: ifindex=3 alg=3 addr=0x88d1c key_idx=2 set_tx=1 seq_
    len=0 key_len=16
       broadcast key

    Und bleibt wieder da stehen. Ich sehe die ganze Zeit über nicht das WLAN-Signal.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Tobi

  • Hallo,

    ich würde das heute auch ganz gerne mal testen, da die WLAN Abdeckung nicht so gut ist mit meiner FritzBox.
    Ich bin über den selben >>Artikel<< gestolpert.

    Allerdings habe ich dazu eine kurze Frage.
    Da ich nicht will, dass mein WLAN in der Nacht auch An ist, Schalte ich das WLAN mit dem internen Zeitscript von der FritzBox ab.
    Ist das ganze auch mit dem Rpi möglich? Es soll ein vorhandener Rpi genutzt werden, der bei mir 24/7 läuft.
    Ich könnte mir das ganze so vorstellen, dass ich den Daemon per Script ein- und ausschalte?
    Nur funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

    Das ganze sollte ohne Neustart funktionieren.

    Es bringt mir nichts, wenn ich das WLAN an der FritzBox ausschalte, und wo anders Strahlt es weiter.

    Bitte keine Kommentare, dass das WLAN vom Nachbar auch zu mir strahlt oder Mobilfunk oder oder oder.
    Ich bin mir bewusst, dass alles möglich strahlt, aber ich würde das in meine unmittelbaren Nähe gerne "verringern".

    Danke !


  • Hallo wusa,

    Um dein Pi Wlan nachts auszuschalten kannst du "cron" benutzen gehe hierfür einfach in die datei: /etc/cron.d/anacron hier kannst du den dienst hostapd starten und stoppen, sollte so aussehen:

    Code
    15 1    * * *   root    sudo /etc/init.d/hostapd stop
    
    
    0  7    * * *   root    sudo /etc/init.d/hostapd start

    => Wlan geht um 01:15 aus und um 07:00 an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!