RPi 4B mit 1,25GHz

• Hallo an Alle,

So wie es scheint, werden neuerdings auch Raspi 4 mit 4GB und 8GB RAM mit einer taktreduzierten CPU angeboten - zu einem leicht reduziertem Preis. Und es sind "limited editions".

Ob diese Editions auch in DE erhältlich sein werden, ist offen.

Ich vermute mal, es handelt sich um Fehlchargen, deren CPU die volle Specs nicht erfüllen und gesondert abverkauft werden

Quellen:

Günstigerer Raspberry Pi 4 Model B mit spezieller CPU aufgetaucht
    Der Raspberry Pi 4 Model B ist ursprünglich 2019 auf den Markt gekommen, mit einer CPU, die Taktraten von bis zu 1,8GHz unterstützt. Ein offizieller Händler…
    www.notebookcheck.com
    Discounted 1.25 GHz Raspberry Pi 4 Model B shows up online - CNX Software
    Cytron is currently selling a Raspberry Pi 4 Model B "Special Value Board" with 4GB or 8GB of RAM, whose unique feature is to be clocked at 1.25 GHz
    www.cnx-software.com

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Hat jemand eine Idee, wie man die per Software erkennen könnte? Bei den paar Exemplaren nur auf dem US-Markt wohl sehr unwahrscheinlich, dass die je in diesem Forum auftauchen, würde mich aber trotzdem interessieren.

Und was passiert auf den Teilen, wenn man arm_freq=1800 setzt?

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• DistroEx Das was beim Übertakten halt passiert. Wobei die Chance dass die CPU nicht korrekt arbeitet höher ist, denn es wird ja einen Grund haben, warum die Chips in der Tonne gelandet sind.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Wenn gpiozero installiert sein sollte, dann dürfte pinout ziemlich deutliche Antworten bezüglich Revision, SoC und RAM liefern. :conf:

Leider nein. Da wird als SoC bei allen Varianten nur BCM2711 ausgegeben. Meine RPi 4 haben zwei unterschiedliche Steppings beim SoC, schon das sieht man mit pinout nicht. Die Board-Revision wird bei meinen 4 RPi4 mit c03112, d03114, b03114 und c03114 ausgegeben.

Ich hatte beim Suchen noch Raspberry Pi 4 Boot Security gefunden, in dem eine Methode steht, für den 4B das Stepping des SoC herauszufinden, weil

Signed security is only available on the B1/C0 stepping of the BCM2711.

The stepping revision of the chip is etched on the top of the chip itself, as a subfield of the part number. Alternatively, once
    booted you can determine the stepping using the following command:
    sudo busybox devmem 0xfc404000
    This will return 0x27110010 for BCM2711B0, 0x27110011 for BCM2711B1, or 0x27110020 for BCM2711C0.

Danach kommt noch:

Raspberry Pi Compute Module 4 and Raspberry Pi 400 are only available with the C0 or newer stepping. Older
    BCM2711-based devices may or may not use the B0, B1, or C0 stepping, which may limit the applicability of the
    security process.

Bei RPi 4 kann es also jedes der Steppings sein, unabhängig von der Board-Revision. Ich habe hier dreimal Board 1.4, davon ist nur eines mit dem C0-Stepping, die anderen (und auch die Board-Revision 1.2) sind BO. B1 habe ich gar nicht.

Das was beim Übertakten halt passiert. Wobei die Chance dass die CPU nicht korrekt arbeitet höher ist, denn es wird ja einen Grund haben, warum die Chips in der Tonne gelandet sind.

Bei einem meiner RPi 4 (der mit Board-Revision 1.2) wird mit lscpu CPU max MHz:             1500.0000 ausgegeben. Da habe ich mal arm_freq=1800 gesetzt, anschließend wird 1800.0000 ausgegeben, das wird also genommen. (und ich werde das wieder ausstellen)

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass sich vermutlich auch die auf 1,25 GHz eingestellten so übertakten lassen. Der Erstkäufer weiß ja von der Einschränkung, aber nach Weiterverkäufen muss der neue Besitzer nicht unbedingt davon Kenntnis haben. Ich finde es etwas schräg, wenn so etwas in Umlauf gebracht wird.

Everybody's moving
    Everybody's moving

• Bei einem meiner RPi 4 (der mit Board-Revision 1.2) wird mit lscpu CPU max MHz: 1500.0000 ausgegeben. Da habe ich mal arm_freq=1800 gesetzt, anschließend wird 1800.0000 ausgegeben, das wird also genommen. (und ich werde das wieder ausstellen)

Weitere Infos bekommst du unter (Pi 5 mit Trixie)

Z.B.

Code
    cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/cpuinfo_max_freq
    2400000
  • Sobald die Preise für die Raspi's wieder fallen, wird ein - zumindest theoretisch möglicher - organisierter Betrug mit den "kastrierten" Boards finanziell unattraktiv. Wie viele Exemplare der "limited edition" in Umlauf kommen - und dann in "falsche Hände" ist mir nicht bekannt. Ich hoffe mal, die Zahl bleibt überschaubar...

Für mich bedeutet das aber, dass ich mir keinen 4er mit 4GB oder 8GB aus ungesicherter Quelle kaufen würde, sollte ich Bedarf dafür haben (wird mich zum Glück nicht treffen, hab selbst nen 4er mit 8GB "arbeitslos" herum liegen).

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• zumindest theoretisch

Wird es auch praktisch bei den heutigen Preisen geben. Und da es kaum spürbar ist wird es kaum jemand bemerken und reklamieren. Deshalb wird das zu 100% passieren ...

• Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass sich vermutlich auch die auf 1,25 GHz eingestellten so übertakten lassen. Der Erstkäufer weiß ja von der Einschränkung, aber nach Weiterverkäufen muss der neue Besitzer nicht unbedingt davon Kenntnis haben. Ich finde es etwas schräg, wenn so etwas in Umlauf gebracht wird.

Ich bin da nicht der Einzige. Und die werden scheints auch gar nicht gedrosselt verkauft (wie auch?), sondern versuchen mit 1.8GHz loszulegen. Jeff Geerling hat sich zwei geholt und ein Video dazu gemacht. Es scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben die Einschränkung durch Software festzustellen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Everybody's moving
    Everybody's moving

• framp Du hast hier vermutlich den heißesten Draht zu Jeff. Könntest Du ihn mal fragen ob er ggf. mal ein altes Buster installieren könnte und welche Frequenzen die abgespeckten RPi 4 damit anzeigen? Ich bin nicht sicher, aber evtl. wäre das eine Lösung softwareseitig einen Unterschied zu erkennen. :denker: Ab Bookworm Bullseye wurde da ja ein automatischer "Booster" für die RPi 4 eingebaut um mit den RPi 400 mitzuziehen. (https://www.raspberrypi.com/news/bullseye-…raspberry-pi-4/)

• hyle Was soll das bringen? Die Werte geben ja nicht an was der Chip tatsächlich kann, sondern was der Bootloader denkt was der können müsste. Da der auch nur die Revision kennt, denkt der das ist einer der 1,8 Ghz kann, und stellt die Werte entsprechend ein, die man dann über /dev/… auslesen kann.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Der Bootloader von Buster wird denken der Raspi kann 1.5, nicht 1.8, vermute ich mal. 1.8 wurde ja erst mit Bullseye eingeführt.

Jeff Geerling hat übrigens nicht nur das Video gemacht, sondern auch dazu gebloggt und da das Video in etwa auch schriftlich wiedergegeben:

The Special Value Pi 4 was extremely short-lived
    The 'Special Value' Pi 4 pictured above is probably the rarest Raspberry Pi I own—even rarer than my blue special edition Pi. A Raspberry Pi reseller briefly…
    www.jeffgeerling.com

Everybody's moving
    Everybody's moving

• was der Bootloader denkt was der können müsste

Genau! Wenn der auf dem RPi 4 mitgelieferte Bootloader nicht gleich ein Update bekommt, sondern der Vorhandene noch drauf ist, dann würden die Dinger ootb mit Buster booten und vielleicht nur die tatsächlichen 1.25 GHz anzeigen. Jedenfalls würden die nicht "von alleine" auf 1.8 GHz gehen und gedrosselt, bzw. weniger übertaktet werden müssen.

• hyle Aber woher sollte der 1,25 Ghz wissen? Das kann man ja nirgends abfragen. Der Chip selbst weiss das ja auch gar nicht. Woher auch.

Der Takt wird ja nicht vom Betriebssystem vom Chip abgefragt, sondern der wird vom Betriebssystem gesetzt. Buster setzt in der Urfassung noch 1,5 Ghz, weil das da so vorgesehen ist/war für den 4er.

— Nathaniel Borenstein

• Bei uns in der Firma laufen auch ein paar RPi 's , aber nur für nebensachliche Sachen. Kamerabild an Maschine auswerten und Meldung machen und ähnliches.

Die RPis wurden ausgepackt , OS instaliert, die passende Software ergänzt und gut ist. Nix bewußt übertaktet oder angepasst. Also eher Standard installation.
    Aber frag mich jetzt nicht welche RPi das sind ...

• hyle Nö wahrscheinlich nicht, aber das würdest Du ja nur sehen, wenn Du das System mit dem die gelaufen sind, auch mitkaufen und anschauen kannst, denn nur dort kann man ja nachschauen mit welcher Taktfrequenz die gelaufen sind. Rein an der Hardware kannst Du das nicht sehen.

— Nathaniel Borenstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!