Guten Abend,
Ich bin seit kurzem Besitzer meines ersten Raspberry Pi 5. (Gb Variante mit ner 512 GB SSD.
Diesen nutze ich mit Adguard Home in meinem Netzwerk. Der Raspberry Pi ist per LAN und Wireless Lan verbunden.
Kurz nach der Einrichtung hatte ich seltsame Probleme. Das aufrufen von Webseiten dauerten sehr lange oder Sie waren mit einmal nicht mehr erreichbar.
Seltsame Fehlermeldung in allen Möglichen Browsern bis hin zu Fehlfunktionen von Alexa. Hängen von Video Streams auf TV usw.
Entfernte ich den PI als DNS lief alles wieder...
Also aus unwissenheit, alles neu aufgesetzt da ich das Problem irgendwie nicht festmachen konnte oder dachte ich hab bei den Anleitungen irgenwie mist gebaut.
Leider tratt das Problem danach wieder auf....
Also man geschaut was in meinem Netzwerk so ab geht und siehe da, Anfragen verschwanden im Nirvana...
Also Dauerping auf den PI und siehe an, sporadisch bis zu 40% Verlust und das bei Lan und Wireless Lan....
Aktuell nutze ich ein Firtzbox 7590 AX + Netgear MS308E + 2 x FRITZ!Repeater 6000 + Repeater 1200 AX in meinem Haus.
Da hängt alles dran was WLAN und LAN hat ... ca.: 30 Geräte inkl. NAS usw.
Sowie ich den Raspberry Pi mit Adguard Home als DNS einbinde, fangen jedoch Probleme bei allen Geräten an.
Also versucht das Problem ein zu grenzen und naja, nach etwas experimentieren Problem gefunden aber erklären kann ich es mir nicht.
Daher suche ich hier mal nach Hilfe.
Was habe ich bis jetzt rausgefunden:
- IP V6 deaktivieren brachte keine Lösung
- Manuelle IP Vergabe bracht auch nix
Den PI nur per Wireless Lan einbinden - Problem gelöst, keine DNS Probleme oder packet verluste aber grottige Geschwindigkeit.
Sowie ich den PI nur per Lan oder Lan und WLan verbinde fangen die Probleme wieder an. (Hierbei ist es egal ob der PI am LAN der Firtzbox oder am Netgear MS308E hängt.)
Also weiter gesucht und folgendes konnte ich dabei feststellen. Drossle ichmanuell bei der Fritzbox oder dem Netgear MS308E den Port wo der PI dran hängt auf 100 Mbit funktioniert alles ohne Fehler.
Egal ob nur LAN oder LAN und WLan. Es gibt dann kein Ping verluste mehr, keine DNS Probleme... Geschwiindigkeit ist supper.
Sowie er aber an einen 1 Gbit Port hängt ist es vorbei und die probleme beginnen von vorn.
Leider konnte ich nix so richtig passendes hierzu finden. Da meine Englisch kenntnisse zu wünschen überig lassen, dachte ich dass ich hier mal um Hilfe frage.
Ist euch so etwas schon untergekommen? Mache ich einen Fehler?
Vielleicht habt Ihr ja ein Paar Tips für mich.