Kein Node Update möglich

• Hi Leute ich würde Gerne mein System auf den neusten Stand bringen komme aber wegen einer Fehlermeldung nicht weiter.

Vielleicht weis jemand von euch wie ich das Problem lösen kann.

• ...

Wenn es die Datei "/var/lib/dpkg/info/pivccu-modules-raspberrypi.postinst" gibt, dann trage dort als 2. Zeile gleich nach der shebang,

Code
    exit 0

ein und speichern.

Danach:

Code
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt -f install

auf dem PI ausführen und die Ausgabe hier posten.

• was meinst du mit "nach der shebang " ?

ich habe mal den Inhalt der Datei gepostet schreib mit mal wo ich "exit 0" einfügen muss.

• ... schreib mit mal wo ich "exit 0" einfügen muss.

Bash
    #!/bin/bash
    . /usr/share/debconf/confmodule

set -e

...

"exit 0" als 2. Zeile. Die 1. Zeile ist "#!/bin/bash".

Das schaut dann so aus:

Bash
    #!/bin/bash
    exit 0
    . /usr/share/debconf/confmodule

set -e

...
  • Ich konnte die geänderte Datei nicht speichern weil sie schreibgeschützt ist.

Ich weis leider nicht mehr wie mein Admin Konto wahr da ich es schon lange nicht benutzt habe.

Ich habe sie mit der Änderung geöffnet gelassen und weis nicht ob es so auch funktioniert.

Edited once, last by Zorro4711 (July 5, 2026 at 8:08 PM).

• Hi Leute ich würde Gerne mein System auf den neusten Stand bringen komme aber wegen einer Fehlermeldung nicht weiter.

Vielleicht weis jemand von euch wie ich das Problem lösen kann.

Hilft das hier Fehler beim Update · Issue #367 · alexreinert/piVCCU?

• danke an simonz für den Befehl mit dem Editor.

Ich konnte die Datei jetzt mit exit 0 editieren und speichern.

Danach habe ich wie oben gewünscht die zwei Befehle hier drunter ausgeführt und das Ergebnis unten gepostet.

sudo dpkg --configure -a

sudo apt -f install

sagt mal was dazu die Fehlermeldung kommt nicht mehr aber ein update für Node 20.20.2 scheint er nicht zu machen ich würde gerne Version 22.23.1 installieren

Edited once, last by Zorro4711 (July 6, 2026 at 5:17 PM).

• sagt mal was dazu die Fehlermeldung kommt nicht mehr aber ein update für Node 20.20.2 scheint er nicht zu machen ich würde gerne Version 22.23.1 installieren

Wie ist auf deinem PI, nach einem:

Code
    sudo apt update

, die Ausgabe von:

Code
    apt policy nodejs

?

EDIT:

BTW: Hast Du:

Code
    sudo apt autoremove

ausgeführt?

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p7 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (July 7, 2026 at 10:51 AM).

• nach dem ich darüber gestolpert bin das ich das Problem mit dem Update auch mit den Kommandos

Code
    curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_lts.x | sudo -E bash -
    iob nodejs-update

beheben könnte hab ich es so probiert beim zweiten ausführen von iob nodejs-update hat er es dann Fehlerfrei gemacht und ich habe jetzt endlich die neuste Node Version drauf. Ich bedanke mich für alle Antworten und mein Problem ist damit gelöst.

Ich werde jetzt noch ein Backup der SD Karte machen zur Vorsicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!