Idee für das schalten von ca. 300 Relais

• Hallo,

ich schreibe mal meinen ersten Beitrag un möchte euch gleich mal etwas schocken:)

Ich bin an der Planung, Projektierung eines Prüfstandes und arbeite mit 17poligen Steckern.

der Stecker

Diese Stecker gibt es mit verschiedenen Drehsinn und Belegungen am Servomotor

Aktuell arbeiten wir mit Patch-Kabeln und sortieren die Kombinationen manuell am Eigenbau-Prüfstand.

Ich programmiere gerade eine Software für für das auslesen von verschiedenen Drehgebern für Servomotoren und dachte mir ich automatisiere diese Patch-Funktion.

Also Motor auswählen, Geber auswählen, Hersteller... und die Belegung wird automatisch an meiner neuen Prüfbox über ein vorheriges Setup eingestellt.

Also habe ich 17 Eingänge mit 17 Möglichkeiten diese an der Prüfbox zu belegen. Damit sind es ca. 300 Relais

Gibt es Ideen zu diesen witzigen Plan?

Eine Möglichkeit wären mehrere solcher RS485 32CH Relais ... Link

Fällt euch was anderes dazu ein?

Alternativ 17 mal 17poliger Dreh-Wahl-Schalter welche ich laut Software einstellen muß...

Gibt es überhaupt 17polige Schalter ?

Gruß Ralf

• Also, versteh ich das richtig, du verbindest verschiendene Servomotoren mit einer Steuerung und hast ständig andere Pinbelegungen am Motor, die du bisher durch "umstöpseln" wie in einer alten Telefonvermittlung zuordnest?

Und das willst du jetzt gerne einfacher machen - Pinbelegung auswählen und mit Relais auf die Steuerung legen?

Was für Signale laufen da drüber? Drehgeberimpulse. möglicherweise mit höherer Frequenz? Stromversorgung? Steuersignale für den Motor? Analoge Signale? Welche Spannungen, Frequenzen, Signalrichtung usw.?
    Relais klingt erst mal plausibel, wenn du einfach nur durchgang brauchst, möglichst ohne Widerstand/Spannungsabfall.

Wie viele verschiedene Pinbelegungen gibt es denn? Doch sicher nicht jede beliebige - 3,56 * 10^14 ?

Wie wäre es mit Adaptern für jede wirklich existierende Pinbelegung? Oder sind das so viele, dass das sinnlos wird?

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Mach dir mal eine Matrix 17x17 und markiere die möglichen (sinnvollen/nutzbaren) Schaltvarianten (Bestenfalls auf Papier!)

Dann dürfte heraus kommen, dass bei weitem nicht alle 289 Möglichkeiten schaltbar sind. Und evtl, sogar Gruppen auftreten, die immer gleich sind.

Die übrigen Varianten gib uns mal für einen Denkansatz... evtl. kann man das auch noch anders lösen... z.B. mit Relais mit Gruppenschaltern.

Um welche Ströme/Spannungen geht es hier überhaupt?

• Ich habe aktuell Adapter im Einsatz und diese Telefonvermittlung.

Signale sind RS485, Hiperface und Endat, TTL, analoge Sinus/Cosinus vom Resolver usw. Spannungen von 1-24Volt. Stöme bis max. 100 - 200mA. Frequenz auch mal mit 7kHz für die Resolver-Erregung.

Sicher könnte man je nach Herstellervorgabe Adapter bauen. Wäre sicher auch die billigte Variante

• K.A. ob ich richtig verstanden habe was Du vor hast. Falls Du keine höhere Prüfspannung z.B. für eine Isolationsmessung bzw. einen Prüfstrom zur Widerstandsmessung o.ä. benötigst, soll heißen wenn es um TTL Spannung geht, könnte man z.B. I²C I/O Expander, Multiplexer o. FPGA's verwenden.

• Ja nur kleine Spannungen TTL und analoge 0 -5V.

Die Drehrichtung am Stecker kann ich durch zwei Buchsen am Prüfgerät erledigen. Rechtsdrehende Nummerierung, Linksdrehende.

So auf die Schnelle hab ich jetzt 17Pin vom Gebern, Stecker auf 12 Anschlüsse in der Prüfbox zu verbinden.

Aktuell habe ich 13 Hersteller von Motoren mit unterschiedlichen Belegungen.

Was sind Expander, Multiplexer o. FPGA's? Gehen damit auch analoge Signale?

• Also, da würde ich mir doch 13 passende Anschlusskabel auf den Eingang der Prüfbox bastlen, bevor ich mit 300 Relais ne individuelle Zuordnung mit ein paar hundert Milliarden Möglichkeiten baue...

Expander, Multiplexer, FPGAS... ich glaube, das wirft wieder jemand mit Fachbegriffen um sich, um arglose Einsteiger zu beeindrucken. Naja, wers nötig hat...

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• 300 Relais würden zwar funktionieren, aber ich glaube, das wird mechanisch ziemlich aufwendig und fehleranfällig. Ich würde eher in Richtung einer Kreuzschienen- bzw. Matrixschaltung schauen, wie sie in automatischen Testsystemen verwendet wird. Damit lässt sich jede Leitung flexibel auf jede andere schalten und das Ganze ist deutlich eleganter als hunderte einzelne Relais. 17-polige Wahlschalter sind mir ehrlich gesagt noch nie begegnet – da wäre eine elektronische Schaltmatrix wahrscheinlich die deutlich sinnvollere Lösung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!