GPIO/ Max länge der Jumper Wire

  • Guten Tag!


    Bisher funktioniert mein Setup mit dem Raspberry Pi und der Hyperion Software einwandfrei. Der Pi ist mit 15cm langen Jumper Kabeln, mit der LED Kette (WS2801 - 50 Stück) angeschlossen. Zusätzlich liefert ein 5V 2A Netzteil die LED Kette mit Strom.


    Jetzt zu meiner Frage …
    Ich möchte die Länge der Jumper Kabel auf ca 1,50 Meter erweitern/verlängern. Dazu würde ich ein unbenutztes Netzwerkkabel verwenden. Die Drahtenden des Netzwerkkabels bekommen dann neue Crimpanschlüsse und werden dann an die GPIO Pins bzw. an die Kette angeschlossen.


    1. Ist die Länge von 1 Meter bzw. 1,50 Meter kritisch? Antwort: Möglicher Helligkeitsverlust!?
    2. Ist ein Netzwerkkabel überhaupt geeignet? Antwort: Ja!
    3. Gibt es eine bessere Lösung? Antwort: Weiter unten im Thread!



    [EDIT]
    Es funktioniert mit einem 4 Adrigen "Netzwerkkabel" und einer Länge von 1,5 Metern. :thumbs1:
    Zum verbinden der einzelnen Komponenten wurden Crimpanschlüsse/Kontakte (RM 2,54) verwendet. (Mit einer spitzen Zange gekrimpt)
    http://www.ebay.de/itm/121192481037 oder wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, nach MQS Stecker suchen.
    Es fehlen dann noch female Leerhülsen für die GPIO Pins. Die gibt es auch bei ebay/amazon oder ihr entfernt die Hülsen von alten Jumper Kabeln.


    Ist ein Helligkeitsverlust möglich???

    Edited once, last by invargo ().

  • Hi


    Habe mal um ca. 1,5m mit nem Netzwerkähnlichem Kabel verlängert , hat nicht geklappt :no_sad:


    Muss aber auch sagen das ich 8Adern hatte die ich als zweierpaare zusammengefasst habe , evtl. war das das Problem.
    Habe noch nicht weiter getestet, wollte mal mit nem Kabel verlängern welches parallel verlaufende Kabel hat .

  • Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!


    Ich werde es dann einfach mal versuchen.
    Melde mich wenn es geklappt hat … :thumbs1:

    Edited once, last by invargo ().

  • Gibt es eine Möglichkeit die Signale der GPIOs zu verstärken? Evtl. könnte man ja so das signalproblem beheben?
    Das wäre für mich sher interessant. Bei meinem Setup hätte ich nämlich gerne Kabellängen um die 2m.

  • Naja , verstärken nicht aber Pegelanpassung ( der Pi gibt ja nur 3,3V raus und die Stripes mögen lieber 5 V Pegel ) :


    Teileliste bei Reichelt


    [Blocked Image: https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/adapter-schematic.png]
    Kann dann so aussehen :
    [Blocked Image: http://www.bilder-upload.eu/upload/770d7a-1386782905.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-upload.eu/upload/a403f3-1386782668.jpg]


  • Naja , verstärken nicht aber Pegelanpassung ( der Pi gibt ja nur 3,3V raus und die Stripes mögen lieber 5 V Pegel ) :


    und warum nicht mit einem 74HC4050 ? spart die doppelte Invertierung und je 3
    Eingänge zusammen und die dazugehörigen Ausgangspins zusammen geben mehr Ausgangsleistung !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Frage musst du wohl hier stellen, da die Lösung auhc hierher kommt.


    jar:
    Meinst du die oben genannte Lösung ist schlecht und macht probleme? Sonst hole ich mir nacher beim Lokalen Dealer den IC und bastel mir was zum Testen.


    Edit: Hmm stimmt nach Einsicht der Datenblätter sieht der 4050 um einiges einfacher aus, was den Ablauf angeht. Kenne mich aber mit der Elektronik zu wenig aus um die beiden Bauteile bewerten zu können. Habe recht früh richtugn Informatik umgeschwenkt.

    Edited once, last by DerMega ().


  • Die Frage musst du wohl hier stellen, da die Lösung auhc hierher kommt.


    jar:
    Meinst du die oben genannte Lösung ist schlecht und macht probleme? Sonst hole ich mir nacher beim Lokalen Dealer den IC und bastel mir was zum Testen.


    schlecht ist sie nicht, nur Verschwendung


    man benötigt für 2 Leitungen zum Treiben 4 Gatter ! und erhält pro Leitung nur einen Ausgang
    Der PI muss aber seinerseits 2 Eingänge treiben für eine Leitung, sowas kann man machen wenn es nur dieses IC in der heimischen Kiste gibt, aber wer bestellen muss greift doch besser zu leistungsfähigeren Teilen,


    1x 74 HC 4050 bietet 6 Treiber


    braucht nur einen Eingang pro Leitung, benötigt keine weitere Invertierung !


    und mit zusammenschalten von 3 Eingängen und 3 Ausgängen erhöht man die Treiberleistung auf das dreifache für längere Strecken und das kann man dann mit einem IC sogar 2x machen.


    das war jetzt PI mit 3,3V -> setzt zu 5V um (IC mit 5V versorgt) PI gibt aus, IC leitet weiter .....


    ---------------------------------------------------------------------------


    zum PI als Eingang geschaltet kann das IC bei 3,3V Versorgung sogar bis zu 15V am Eingang verkraften, z.B. bei 5V Sensoren o.ä. und gibt nur dem PI genehme 3,3V aus (IC mit 3,3V versorgt) IC nimmt an und gibt an PI aus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok das Argument mit, der Pi muss jeweils 2 Eingänge Treibe, zieht. :D
    Evtl. kann man auch noch Geschwindigkeitsverlust eindämmen, wenn man den 4050 nimmt. Dann werd ich mal sehen, dass ich den bekomme!
    Ich habe zwar nur das dann auf den GPIOs sitzen, bin aber immer an der "saubereren" Lösung interessiert.
    Danke dir!

  • Ich kann bestätigen das eine Verlängerung von 1,5 Metern per 4 Adriges "Netzwerkkabel" funktioniert!


    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Helligkeit der LEDs ein wenig gesunken ist. (vielleicht von 100% auf 90-95%) Kann es passieren, dass durch ein längeres Kabel, die Helligkeit sinkt? Ich habe gelesen, dass bei einem längerem Jumper Kabel, die LEDs anfangen zu flackern. Von einem Helligkeits-Verlust habe ich bisher nichts weiteres gelesen. :s


    Steigt die Helligkeit wieder an, wenn ich ein stärkeres Netzteil (z.B 5V und 4a) benutzen würde? Oder habe ich durch die Verwendung eines längeren "Jumper Kabels" mir einen Flaschenhals gebaut?


    Ist es problematisch wenn die Helligkeit gesunken ist?

  • Habe es mit einem 74HC4050 aufgebaut und rennt wie de rTeufel. Habe es aber im Moment nur an 20cm Strippen um das Setup zu testen. Am Wochenende werde ich dazu kommen und lange Kabel verwenden.
    Ich werde berichten.