Trixie läuft extrem langsam, grüne LED blinkt, Fehler "initramfs"?

• Moin,

ich möchte meinen Raspi 3 Model B+ mit Trixie betreiben.

Trixie 64 bit mit PiImager V2.0.10 auf den USB-Stick gespielt.

Beim Booten blieb der Raspi nach dem "Regenbogenbildschirm" mit einem Hinweis auf "initramfs" hängen. Keine Tastatureingaben möglich.

Anders als sonst blinkt jetzt die grüne LED alle 0,5 Sekunden 4 mal ganz kurz.

Trixie neu aufgespielt, booten funktioniert langsam. Grüne LED blinkt wie oben dauernd. Die im PiImager eingestellten Anpassungen (Deutsch, VNC) sind nicht übernommen.

Anfänglich zeigt der Bildschirm nur den Papierkorb, nach etwa 20 Sekunden ist der Desktop komplett mit Kopfzeile, reagiert auf Mausklicks aber wieder erst nach längerer Wartezeit.

Raspi ist extrem langsam. Habe die Vermutung, dass das mit dem Blinken der LED zusammenhängt - aber wie??

Habe im Netz einige Hinweise zu initramfs gefunden, aber die scheinen sich auf ältere Versionen zu beziehen.

Beispiel für die Arbeitsgeschwindigkeit:

Installation "Featherpad" (weil der mitgelieferte Mousepad immer noch nicht funktioniert) dauert knapp 5 Minuten.

Edited once, last by Hajulied (July 6, 2026 at 4:03 PM).

• Trixie läuft extrem langsam, grüne LED blinkt, Fehler "initramfs"?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das Blinken ist, soweit ich mich an den RPi3 richtig erinnere normal, wenn vom einem USB-Stick gebootet wird. Zumindest war das damals so.

Ich würde auf den Stick als mögliche Fehlerquelle tippen. Der wird vermutlich bezüglich Lese- und Schreibgeschwindigkeit sehr langsam sein. Hast Du ggf. noch einen anderen Stick rumliegen oder besser noch eine SD-Karte?

• Moin!

Hajulied

ich hatte es im Laufe des Probierens dann erfolgreich mit einer SD-Karte probiert und hätte das vor dem Löschen des Beitrages noch posten müssen.

Das bedeutet, du hättest geschrieben, das es mit der SD-Karte geht und dann den 1ten Beitrag gelöscht?

Das Fliggern der grünen Led kann man übrigens abstellen. in der /boot/firmware/config.txt folgenden Eintrag machen:
    dtparam=sd_poll_once=on

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!