Audio-Übertragung über Internet mit minimaler Latenz

• Hallo zusammen.

Ich benötige mal eure Hilfe bei einem Projekt.

Ich möchte Livemusik von einem Ort zum anderen (mehrere Kilometer entfernt) über Internet übertragen.

Als Sender hätte ich gern einen Raspi Pi5 und/oder ein Smartphone, als Empfänger auch einen Raspi und/oder ein Smartphone.

Die Musik sollte in Stereoqualität und mit minimaler Latenz (unter 2 Sek.) übertragen werden. Natürlich soll die Verbindung

auch stabil und ohne Abbrüche funktionieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu oder kennt eine fertige Software, die sowas kann?

Besten Dank im Voraus.

• Audio-Übertragung über Internet mit minimaler Latenz? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Die Musik sollte in Stereoqualität und mit minimaler Latenz (unter 2 Sek.) übertragen werden. Natürlich soll die Verbindung

auch stabil und ohne Abbrüche funktionieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu oder kennt eine fertige Software, ...

Als zusätzliche Hardware, brauchst Du geeignetes USB-Audio-Interface (siehe im Internet).

Als Software, siehe z. B.: https://www.jacktrip.com/

EDIT:

Code
    apt show jacktrip

EDIT 2:

BTW: Wenn Du es weniger professionell (und kostengünstiger) machen/haben willst bzw. zum senden und empfangen immer ein Smartphone oder iPhone benutzen willst, kannst Du auch umurmurd als Übertragungsserver auf deinem PI benutzen. Es wird dann nur ein PI benötigt:

Display Spoiler

oder selber kompilieren für Trixie: ( https://umurmur.net/ )

Display Spoiler
    Code
    :~/compilate $ ls -la umurmur
    total 272
    drwxr-xr-x 5 user user  4096 Oct  9  2025 .
    drwxr-xr-x 3 user user  4096 Jan 22  2025 ..
    -rw-r--r-- 1 user user 80292 Oct  9  2025 umurmur-umurmur-0.3.0-23-g209edb5.tar.gz
    drwxr-xr-x 7 user user  4096 Oct  9  2025 umurmur-umurmur-209edb5

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p7 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited 4 times, last by rpi444 (July 7, 2026 at 12:19 PM).

• Ich möchte Livemusik von einem Ort zum anderen (mehrere Kilometer entfernt) über Internet übertragen.

Diese Entfernung ist irrelevant. Wichtig ist, welchen Weg die Datenpakete tatsächlich nehmen und das können mehrere hundert bis 1000km sein, abhängig davon, welchen Provider du und der Empfänger haben, und das kann die Latenz massiv beienflussen.

Ein simples Beispiel anläßlich der WM 2026: Wenn man Spiele über das Internet streamt, kann die Latenz bis zu 25 Sekunden betragen.

Du kannst das mal testen. Machen einen tracert auf die Webseite einer Firma, die an deinem Wohnort ist und schau dir die Latenzen an.

• Hallo,

das sind halt, wie schon gesagt wurde, mehrere Faktoren drin, auf die du weder mittelbaren noch unmittelbaren Einfluss hast. Unabhängig von der Hardware.

Und was heißt genau "live Musik"? Legt da ein DJ auf und die willst das Audiosignal übertragen? Spielt eine Band, die die mit einem Stereomikrofon im Raum aufnimmst? Spielt ein Band und du greifst den Stereomix vom Mischpult ab? Darf das Stereosignal komprimiert werden (=weniger Daten) oder muss das unkomprimiert übertragen werden?

So Interesse halber: warum ist eine Latenz von < 2 Sekunden wichtig?

Gruß, noisefloor

• ... von einem Ort zum anderen (mehrere Kilometer entfernt) über Internet übertragen.

... mit minimaler Latenz (unter 2 Sek.) übertragen werden.

Beispiele für Latenz (in ms) mit mumble, lokal und ca. 400 Km. Siehe pdf-Dateien im Anhang:

EDIT:

Während Mumble für komprimierte Sprache optimiert ist, überträgt JackTrip unkomprimiertes Studio-Audio in Echtzeit. Es wird primär von Musikern für Online-Proben genutzt, da die Latenz extrem niedrig ist (oft unter 5–10 ms im LAN/Grasfaser), benötigt aber bei hoher Qualität (z. B. 48 kHz, 16-Bit Stereo) etwa 1,5 bis 2 Mbit/s Bandbreite pro Stream und zwingend eine stabile LAN-Verbindung (kein WLAN).

[…] oft unter 5–10 ms im LAN/Grasfaser […]

Was sind denn das für Online-Proben? Bin ich von Vorurteilen geleitet wenn ich auf Reggae oder (Psychedelich|Stoner) Rock tippe? SCNR.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Was sind denn das für Online-Proben?

BTW: Das ist unwesentlich. Es geht hier vielmehr um den Unterschied zwischen mumble und jacktrip, und das für Einsteiger in die Materie (wie beim TE) und nicht für Expertem wie Du.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!