Auflösung Bildschirm auf 480 x 320 ändern

• Moin,

ich habe auf meinem Raspi 2 das aufsteckbare Touch-Display zum Laufen bekommen.

Wie kann ich unter Trixie die Auflösung auf 480 x 320 ändern?

Standardmäßig bietet Trixie nur "Groß..., Mittel..., Klein..." als Standardgrößen an. Ich vermute, die "kleine" ist 640 x 480.

Damit lässt sich das Bild aber nicht gut darstellen .

• Moin Hajulied,

und der liess sich einfach so in Betrieb nehmen? Keine Einstellungen machen oder Treiber installieren?

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Nachdem ich es mit den verschiedensten Tips vergeblich versucht habe, hat es mit dieser Anleitung hat die Installation des Treibers gut funktioniert (32 und 64 bit). Ausprobieren muss ich noch, ob die Trixie - Updates evtl. den Treiber stören.

MHS35 Touchscreen LCD on Raspberry Pi – 64 Bit OS
    Bought during lockdown, forgotten in a box, found at the weekend. Getting the MHS35 3.5″ TFT touchscreen working on Raspberry Pi OS Trixie (64-bit) is…
    muckypaws.com
  • Moin Hajulied,

schau dir mal meinen Beitrag an: <a href="RE: Displays mit SPI-Anschluss unter Raspberry PI OS (bullseye/bookworm/trixie)">Displays mit SPI-Anschluss unter Raspberry PI OS (bullseye/bookworm/trixie)</a>

73 de Bernd

• Moin Bernd666,

Das ist ein interessanter Ansatz, mit den vorhandenen Overlays zu arbeiten. Ich probiere es ja mit meinem Raspi2, weil der für die vorgesehene Daueraufgabe relativ wenig Strom verbraucht.

Piscreen ... ergibt ein gutes Bild, aber weder Touch noch externe Mouse / Tastatur funktionieren brauchbar. Durch deine Anregung habe ich die weiteren Overlays

• Piscreenr2 für das resistive Touch display
    • Pitft35-resistive dto

auch ausprobiert. Beide bleiben aber im Verlauf des Bootens leider hängen.

Aus dem ursprünglichen Ansatz von benandi habe ich den Display -teil mit X11 ausprobiert:

Display, Touch und externe Mouse/Tastatur gut, aber bei der kleinen Auflösung werden z.b die Punkte aus dem Control-Center zu groß dargestellt und sind damit nicht zu gebrauchen.

Aber ich probiere weiter😄

• Moin Hajulied,

ich hatte das alles mit einem RPi 3 getestet. Da ging es einigermassen.
    VielGlück bei der weiteren Suche. Und egal wie es ausgeht. Bitte berichten.

73 de Bernd

• Moin Bernd,

zu einem R5 kann ich nichts beitragen (... habe und will keinen..)

Mit meinem R3 und R2 läuft es jetzt für mich zufriedenstellend:

#dtoverlay=vc4-kms-v3d

[all]
    hdmi_force_hotplug=1
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=spi=on
    enable_uart=1
    dtoverlay=piscreen,drm,invx
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 480 320 60 6 0 0 0 (obwohl es der Auflösung des Displays entspricht, habe ich 640 480 ... eingetragen,

damit ist der sichtbare Inhalt größer)

hdmi_drive=2

und

sudo raspi-config nonint do_wayland W1

Die Touchfunktion ist immer noch recht ungenau, aber das benötige ich auf dem doch sehr kleinen Bildschirm nicht. Ich nehme die Maus und das klappt gut.

Jetzt möchte ich nur noch rauskriegen, warum Apps sich nicht an die kleine Auflösung anpassen, hier insbesondere Thonny. Das kann natürlich an deren Programmierung liegen, wenn man die Fenster absolut programmiert.

Hintergrund:

Ich bastel gern mit ESP32 als Anfänger. Manchmal kann ich nicht nachvollziehen, warum der Programmablauf hängen bleibt. Mit Thonny bekomme ich Hinweise auf die Fehlerursache und kann versuchen, das Programm robuster zu gestalten.

• Moin Hajulied,

danke für die Rückmeldung
    Ja, das mit dem ungenauen Touch habe ich auch festgestellt, aber ich habe, genau wie du, da keinen grossen Wert drauf gelegt.

Bezüglich ESP32, du programmierst mit Python?! Ist das "deine" Sprache oder anders warum kein C bzw.C++?

Wenn dieses Thema dann für dich erledigt ist, dann auch, bitte, als solches markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

Danke und weiterhin viel Spaß mit den kleinen Geräten.

73 de Bernd

• Moin Bernd,

Ich habe mich mit Python/Mikropython etwas angefreundet und komme damit soweit zurecht, dass meine kleinen Projekte das machen was sie sollen. Insofern besteht kein Bedarf nach weiteren Sprachen.

Außerdem ist die Unterstützung hier im Forum meistens recht gut.

So und nun wird das Thema erledigt😀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!