Raspberry Pi startet nach Stromausfall nicht immer automatisch

• Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry Pi 4, der rund um die Uhr läuft und nach einem Stromausfall eigentlich automatisch wieder starten soll. Leider klappt das nicht immer. Manchmal fährt er sofort hoch, manchmal bleibt er einfach aus und ich muss das Netzteil einmal kurz abziehen und wieder anschließen.

Als Netzteil verwende ich das offizielle Raspberry Pi Netzteil und die microSD-Karte scheint auch in Ordnung zu sein, da das System ansonsten stabil läuft. Das Betriebssystem ist Raspberry Pi OS (64 Bit) und alle Updates sind installiert.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Liegt das eher am Netzteil, an der Stromversorgung oder gibt es eine Einstellung, die ich überprüfen sollte?

• Raspberry Pi startet nach Stromausfall nicht immer automatisch? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• ... nach einem Stromausfall eigentlich automatisch wieder starten soll. Leider klappt das nicht immer. Manchmal fährt er sofort hoch, manchmal bleibt er einfach aus und ich muss das Netzteil einmal kurz abziehen und wieder anschließen.

Hast Du evtl. im eeprom, am:

Code
    POWER_OFF_ON_HALT=0

etwas geändert? Wenn nicht dann versuch mal zusätzlich, mit:

Code
    BOOT_DELAY=5

in der config des eeprom.
    BTW: Hast Du vielleicht externe Geräte (Datenträger) an den USB-Ports deins PI4 und wenn ja, diese evtl. ohne externe Stromversorgung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!