Ich habe beim Aufräumen meinen alten WLAN Adapter der Foundation gefunden und wollte mal sehen was er am Pi 5 so bringt. Da ich auf diesen remote mit TigerVNC zugreife konnte ich ihn nicht mehr erreichen. Nach einigem hin und her sah ich das sich der alte und nicht der onboard Adapter mit fester IP mit der FB verbunden hatte. Dies habe ich dann mit zwei weiteren Pi 5 mit dem selben Ergebnis getestet.
Meine Frage: Was kann ich tun, dass der onboard Adapter beim booten als erster genutzt wird?
Alter org. Pi WLAN Adapter wird vor dem Onbord bevorzug - warum?
-
- RPi 5
- RasPi OS
- Trixie
- 64-bit
-
Helmut_A -
August 3, 2026 at 12:50 PM -
Thread is Resolved
-
-
Alter org. Pi WLAN Adapter wird vor dem Onbord bevorzug - warum?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
... alten WLAN Adapter der Foundation ...
Meine Frage: Was kann ich tun, dass der onboard Adapter beim booten als erster genutzt wird?Du kannst den Treiber vom "alten WLAN Adapter", blacklisten.
-
rpi444 Danke für den Tipp.
Ich habe mich schlau gemacht und mit der blacklist es hinbekommen.
-
Du kannst den Treiber vom "alten WLAN Adapter", blacklisten.
Das beantwortet die Frage nicht

Wenn die IPs per DHCP vergeben werden, und, aus unbekannten Gründen bei mehreren Interfaces, die IPs aus dem gleichen Netz bekommen sollen, nur die erste IP aktivieren, die bezogen wurde, wäre die Frage, weshalb der externe Adapter schneller wie der interne war, eine IP zu beziehen.
Zu prüfen wäre also Hauptsächlich, ob das aktuelle Linux auf unterschiedlichen Adaptern nicht mehr IPs aus dem gleichen Netz akzeptiert.
Und was passiert, wenn man von Kabel u WiFi zu Kabel im gleichen Netz geht. Die IPs sind bei DHCP /normalerweise) unterschiedlich, aber aus einem Netz.
-
Du kannst den Treiber vom "alten WLAN Adapter", blacklisten.
Das beantwortet die Frage nicht

Wenn die IPs per DHCP vergeben werden, ...
Die IP-Adresse wird erst nach dem Herstellen der Wlan-Verbindung durch den wpa_supplicant, per DHCP zugewiesen. Der wpa_supplicant benutzt hier i. d. R. lediglich ein einziges Wlan-Interface, zum herstellen der Wlan-Verbindung. Ich gehe davon aus, dass danach, der DHCP-Client auch nur dieses eine Wlan-Interface benutzt, um die IP-Adresse zugewiesen zu bekommen.
Warum der wpa_supplicant den "alten WLAN Adapter" vorzieht, wird in irgendeiner Ebene seines Setups, durch eine "feste Priorität" für diesen "alten WLAN Adapter", (evtl. per default?) gesetzt/konfiguriert sein.Wenn der TE Zeit und Lust hat, kann man sich auf die Suche machen ... oder es gibt hier im Forum jemand, der es schon weiß.
-
Wenn der TE Zeit und Lust hat, kann man sich auf die Suche machen ... oder es gibt hier im Forum jemand, der es schon weiß.
Naja, Wissen wäre die falsche Bezeichnung, aber ich würde mit dem Networkmanager eine DHCP-Verbindung mit Bindung an die onboard-WLAN-NIC und "Automatisch starten" aktiviert anlegen und eine DHCP-Verbindung mit Bindung an den USB-WLAN-Adapter und "Automatisch starten" deaktiviert anlegen.
Damit wird die onboard-WLAN-NIC beim booten aktiv und der USB-WLAN-Adapter wartet auf einen Aktivierungsbefehl (und man kann dann auch mittels nmcli zwischen den beiden Verbindungen hin- und herwechseln - werden dann aber wohl jeweils unterschiedliche IPs beziehen).Innerhalb eines Netzwerkdevices kann man Prioritäten festlegen, welche konfigurierte Verbindung ausgewählt wird. Vielleicht gibt es soetwas oder soetwas ähnliches auch für Netzwerkdevices.
-
Dass man das konfigurieren kann, war bzw. ist klar. Die Frage von mir ist, warum wird z. Zt. (... ohne bekannte Konfiguration?) der "alte WLAN Adapter" priorisiert?
EDIT:
Man könnte auch schauen, mit z. B.:
(oder gleichwertig), ob beide Wlan-Interfaces zum verbinden ("associeren") benutzt werden und ob der USB-Wlan-Adapter, beim "Scan" immer als erster.
-
Dass man das konfigurieren kann, war bzw. ist klar. Die Frage von mir ist, warum wird z. Zt. (... ohne bekannte Konfiguration?) der "alte WLAN Adapter" priorisiert?
Vermutlich schlicht deshalb, das er aufgrund der Laufzeiten von Signalen (Adapter: NIC im Adapter) schneller reagiert als die onboard-NIC (Bussystem, …). Kann aber auch ganz andere Gründe haben. Einen möglichen hast Du ja schon angedeutet.
Edit zu Dass man das konfigurieren kann, war bzw. ist klar.
Bei WLAN wird man das wohl müssen, den es muß ja das WLAN-Netz angegeben und die Zugangsdaten übermittelt werden. Da kann man dann auch gleich noch den Rest erledigen.
-
Edit zu Dass man das konfigurieren kann, war bzw. ist klar.
Bei WLAN wird man das wohl müssen, ...
BTW: Wenn der user das immer machen würde bzw. das Frontend (oder gleichwertig) diese Konfiguration erzwingen würde, hätte es diesen Thraed nicht gegeben.
-
Vielleicht zur Information was mit den Adaptern gesehen ist.
- einer meiner Pi5 (Trixie mit Destop) ist mein Spiel- und Lerncomputer der Headless mit TigerVNC genutzt wird. Ich wollte aus Neugierde einfach nur mal testen was passiert, wenn ich den originalen USB Pi Adapter einstecke.
- der Pi5 war mit dem Onbaord WLAN im 5 GHz Netz mit fester IP verbunden
- dann habe ich den USB Adapter eingesteckt. Er kann nur 2,4 GHz und wurde erkannt. Ich konnte ihn im selben Netz mit der FB verbinden
Ob beide Adapter gleichzeitig im Netz aktiv waren, weis ich leider nicht mehr - Nach einem reboot konnte ich den Pi5 mit TigerVNC mit seiner festen IP nicht mehr erreichen.
Der USB Adapter hatte sich mit der FB mit einer anderen IP verbunden. Mit dieser funktionierte die Verbindung einwandfrei.
Mit meiner Frage wollte ich wissen, ob ich die Reihenfolge der WLAN Adapter beeinflussen kann und wie?
Da ich den Pi platt gemacht habe, kann ich im Augenblick nichts testen. Am WE habe ich zeit und spiele das Ganze noch einmal durch, werde eure Anregungen berücksichtigen und berichten.
-
Mit meiner Frage wollte ich wissen, ob ich die Reihenfolge der WLAN Adapter beeinflussen kann und wie?
Ob und wie das mit NM oder netplan oder gleichwertig, möglich ist, weiß ich nicht.
Was ich aber weiß, ist, dass man es mit zwei Konfigurationsdateien (wpa_supplicant_1.conf und wpa_supplicant_2.conf) für den wpa_supplicant, zwei service-units zum starten des wpa_supplicant und eine timer-unit zum verzögerten starten der 2. service-unit, machen kann. NM & Co. muss aber vorher deaktiviert werden. -
Was ist die Ausgabe von
wenn der USB-Adapter angesteckt ist? Wichtig ist dabei am Ende der Wert hinter metric. Das IF mit dem niedrigeren Wert hat höhere Priorität.
Das kann man aber anpassen mit z.B.
<Name_des_wlan0_IF> anpassen!
//Edit
Ich hoffe, ich habe das Anliegen hier nicht falsch verstanden!
-
//Edit
Ich hoffe, ich habe das Anliegen hier nicht falsch verstanden!
Ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du "das Anliegen" des TE gar nicht falsch verstehen.

... denn der TE hat sein Anliegen nicht genau beschrieben. Es ist noch alles möglich/drin ... und der TE wird sich dann bei mehreren verschiedenen Antworten, für eine entscheiden und sagen/schreiben, dass er genau das gemeint/gewollt hat.
-
Ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du "das Anliegen" des TE gar nicht falsch verstehen.

Danke, dann bin ich beruhigt!

Warten wir mal auf das Wochenende. Ich bin gespannt was dabei rum kommt und wie es ausgeht.
-
Nach einem reboot konnte ich den Pi5 mit TigerVNC mit seiner festen IP nicht mehr erreichen.
Der USB Adapter hatte sich mit der FB mit einer anderen IP verbunden. Mit dieser funktionierte die Verbindung einwandfrei.Mit meiner Frage wollte ich wissen, ob ich die Reihenfolge der WLAN Adapter beeinflussen kann und wie?
Das funktioniert wohl so, wie es mit den LAN-Adaptern, den HDH/SDD Devicenamen passiert, wenn an auf die 'herkömmlichen' Namen zurückgreift-
eth0, eth1, /dev/sda, /dev/sdb, ... wer zuerst kommt, bekommt den ersten Eintrag.
und wenn die IP-Adressen per DHCP vergeben werden, gehen die (meistens) auf die MAC-Adresse des Gerätes.
Dann kommt der andere WiFi-Adapter hoch, der als "wlan0" angesprochen wird und sich doch die IP per DHCP holt, da die MAC in der Konfiguration nicht stimmt, und so der gemeinte Adapter,weil der Name schon belegt ist, nicht hochkommen kann.
Zum Beispiel.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!