Input/Output Error auf externen USB-SSDs - mal funktionierts, mal nicht

• Ich habe nach der Anleitung von heise-ct einen Raspberry Pi 4 mit OS Lite installiert und betreibe darauf im Wesentlichen nur Syncthing zur Synchronisation von derzeit 8 verschiedenen Geräten.

Im Prinzip funktioniert das auch, aber immer öfter eben auch nicht. Wenn ich mich dann per ssh in den Raspi einlogge und die beiden per USB angeschlossene SSDs (von Sandisk, jeweils 1TB) überprüfe, bekomme ich:

xxxxxxx@raspi:/mnt/sandisk1001 $ ls
    ls: reading directory '.': Input/output error

Syncthing stellt den Fehler als "Folder Path missing" fest und stellt den Dienst ein. Überprüfung der SSDs per smartctl ergab keine Auffälligkeiten, ein fsck-Lauf ebenfalls nicht.

Wie kann ich weiter vorgehen? Beide SSDs werden ja wohl nicht gleichzeitig ausfallen.

• Input/Output Error auf externen USB-SSDs - mal funktionierts, mal nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Vielleicht findet sich die Ursache in den Logs. Die Fehlermeldung ist nur das Symptom. Wenn da "undervoltage" oder dergleichen auftaucht, weisst du das was mit der Stromversorgung nicht stimmt. Ggf. sind es auch Kontaktprobleme, welche dann eine Verbindung verhindert.

• Frage: hast du gleichzeitig 2 USB-SSDs am Raspi 4 angeschlossen?

Wenn Ja: haben die ne eigene Stromversorgung? Und wenn jetzt ein Nein kommt - der Raspi 4 unterstützt an USB max 1,2A insgesamt - eine USB-SSD verlangt normalerweise 0,9A und schon ist das Problem erklärt. In dem Fall hast du Glück, wenn es noch keine Datenverluste gab.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Ich habe die 2 externen SSDs jetzt an einen aktiven USB-Hub (Marke Anker) angeschlossen. Nach dem Reboot funktionierte zuerst auch alles wieder, doch nach ca. einer halben Stunde hat Syncthing dann alle Synchronisationen gestoppt.

Da fällt mir nichts mehr ein, denn die SSDs sind sauber (fsck) und funktionieren am Laptop einwandfrei. Oder ist der Raspi für solche Zwecke nicht geeignet?

• Oder ist der Raspi für solche Zwecke nicht geeignet?

Doch ist er, wenn es auch nicht der Schnellste ist.

doch nach ca. einer halben Stunde hat Syncthing dann alle Synchronisationen gestoppt.

Gab es wieder die selbe Fehlermeldung oder war das eine andere?

BTW: Mit Anker-Produkten habe ich persönlich nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Was für ein Netzteil verwendest Du eigentlich für den RPi 4? (Bitte gerne mit Link!)

• Beim Netzteil handelt es sich um das seinerzeit mitgelieferte Original Raspberry Pi P0822 Model: K5A-15E-051300HE, Output: 5.1V 3.0A 15.3W.

Ja, die Fehlermeldung war die gleiche: "ls: reading directory '.': Input/output error."

Für die 2. SSD zeigt ls gar nichts mehr an.

mc zeigt übrigens beide Unterverzeichnisse an, die sind aber am Raspi leer. Wenn ich die SSDs an den Laptop stecke, sind alle Verzeichnisse und Dateien (bis zum Syncro-Abbruch) noch da.

• Wenn ich die SSDs an den Laptop stecke, sind alle Verzeichnisse und Dateien (bis zum Syncro-Abbruch) noch da.

Also tritt dasselbe Fehlerbild auch an Laptop auf.

Dann schau am Laptop auch einmal in die Logs.

Und dann beachte bitte: "Wie frage ich nach Hilfe", sonst wird das ein unendliches Q&A nach OS, Filesystem, Mountbefehl, USB- und Config- Parameter ....

Betreibe die beiden SSDs einmal testweise als USB 2 Devices.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Ich habe den Artikel "Wie frage ich nach Hilfe" gesucht, kann ihn aber leider nicht finden.

Zum Thema:

Nein, das Fehlerbild ist eben nicht gleich: Am Laptop sind ALLE Verzeichnisse zu sehen, am Raspi eben nicht (bzw. nur kurzzeitig, wenn ich Glück habe). Also bringt die Fehlersuche am Laptop wohl eher nichts.

"Betreibe die beiden SSDs einmal testweise als USB 2 Devices." Wie könnte ich sie anders betreiben? Verstehe ich nicht. Ich stecke sie an den Hub an, und damit sind es 2 USB-Devices, oder?

• Ich habe die 2 externen SSDs jetzt an einen aktiven USB-Hub (Marke Anker) angeschlossen. Nach dem Reboot funktionierte zuerst auch alles wieder, doch nach ca. einer halben Stunde hat Syncthing dann alle Synchronisationen gestoppt.

Da fällt mir nichts mehr ein, denn die SSDs sind sauber (fsck) und funktionieren am Laptop einwandfrei. Oder ist der Raspi für solche Zwecke nicht geeignet?

Was zeigt den das Journal - Log für den Zeitpunkt des Syncthing-Abbruchs an?

Da müsste ja was stehen, dass die SSD sich abgehängt hat.

Ich vermute, dass hier eine Unterversorgung (Strom) der SSD vorliegt.

BTW:
    Wechsle mal das USB-Kabel und teste verschiedene Kabel aus:
    Ich habe hier so ein USB-Kabelmessgerät. Damit kann man den Widerstand der Adern messen und was ich da gesehen habe, war abenteuerlich.

Selbst manche kurze Kabel (30cm) hatten schon 300-900 mOhm... das macht bei 0,9-1,2A Strom dann doch schon bis zu 1V Spannungsabfall...

Dann geh ich dank der spärlichen Informationen davon aus, dass der HUB keine 2 USB3-Devices mit je 0,9A (oder mehr) betreiben kann - somit gibt es unter dieser Annahme keine echte Verbesserung durch einen ungeigneten HUB.

Und:
    Wenn du die Fußzeile von hyle Posts beachtest, findest du "den Weg zur Erkenntnis" ;)

---

• Leider sind viele USB3-HUBs nicht in der Lage, 2x 0,9A zu liefern, z.B. weil die max. Gesamtleistung 1,4A beträgt, oder nur ein Port 0,9A oder mehr liefern kann, während die anderen in dem Fall auf USB2 gedrosselt sind.

Wenn ein HUB zwei oder mehr Ports gleichzeitig mit 0,9A oder mehr beliefern kann, steht das normalerweise deutlich in den Spezifikation, zudem haben die dann ein Netzteil-Anschluss, der - je nach Anzahl der Ports - min 4A oder so verlangt.
    Auch sollte man nicht während eines Schreibvorgangs andere Ports einfach mal ausschalten, das kann die Stormversorgung am ganzen HUB stören und der schreibende Datenträger ist dann nur noch Schrott (matter of self experimence)

---

• a) Ich habe den Artikel "Wie frage ich nach Hilfe" gesucht, kann ihn aber leider nicht finden.

b) Also bringt die Fehlersuche am Laptop wohl eher nichts.

a.) "Wie frage ich nach Hilfe" hast Du schon bei Deiner Forenanmeldung bekannt erhalten und unser Oberforenadmin (aka hyle) zeigt den Link in jedem seiner Beiträge in der letzten Zeile her.

b.) Da auch am Laptop es zu einem Syncro - Abbruch kommt, schau ja nicht in die Laptop Logfiles rein, Du könntest dort den Fehler finden, der zum Abbruch führt.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• "Wenn ich die SSDs an den Laptop stecke, sind alle Verzeichnisse und Dateien (bis zum Syncro-Abbruch) noch da."

Sorry, da habe ich mich wohl unsauber ausgedrückt. Ich habe die beiden SSDs an den Laptop gehängt, nur um zu sehen, ob die Daten (die der raspi nicht mehr mit ls anzeigt) überhaupt noch da sind (natürlich nur die Daten, die bis zur letzten Sync auf dem raspi geschrieben wurden). Ich habe auf dem Laptop nichts synchronisiert. Also deswegen wird sich im Laptop-Log aich nichts finden lassen.

• Zwischenstand des Gesamtproblems:

1. Ich habe die beiden SSDs erst mal zur Seite gelegt. Vermutung: das USB-IF ist nicht fehlerfrei. Es handelt sich um USB-Gehäuse, die ich selbst mit den SSDs bestückt habe. Leider habe ich momentan keine Spezifikationen des IF. Das kommt später dran.
    2. Ich habe stattdessen eine Transcend-HDD (1TB) an den USB-Hub angeschlossen und alles dorthin neu definiert. BISHER LÄUFT'S!
  • Zwischenstand des Gesamtproblems:

1. Ich habe die beiden SSDs erst mal zur Seite gelegt. Vermutung: das USB-IF ist nicht fehlerfrei. Es handelt sich um USB-Gehäuse, die ich selbst mit den SSDs bestückt habe. Leider habe ich momentan keine Spezifikationen des IF. Das kommt später dran.
    2. Ich habe stattdessen eine Transcend-HDD (1TB) an den USB-Hub angeschlossen und alles dorthin neu definiert. BISHER LÄUFT'S!

Du hast offenbar nicht verstanden, was unsere Anfragen nach den Logs bedeutet:
    Unter Linux wird alles, was im System passiert, in das Journal-Log geschrieben. Alles.

Wenn du deine Adapter ansteckst, wird dieser Prozess geloggt. Wenn die sich abhängen, wird das geloggt, Wenn es Übertragungsprobleme gibt, wird das geloggt...

Wir laborieren hier anhand deiner verbalen Aussagen herum, die sehr unpräzise sind.
    WENN du wirklich Hilfe aus dem Forum haben möchtest, dann lass sich von den Experten hier führen. Wenn du nicht weißt, wie du die Daten aus dem Journal bekommst, frag nach.

Was hier läuft, ist absolut ineffizient.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!