ESP 32 Micropython RTC Modul DS3231 mit NTP synchronisieren

• Moin,

ich möchte mein RTC-Modul DS3231 mit dem NTP Zeitserver auf MEZ einstellen. Die Abfrage der NTP-Zeit funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich diese Zeit auf den DS3231 bekommen kann.

Den Output habe ich unten angehängt. Dazu eine Zusatzfrage: was muss ich tun, damit ich nicht immer die doppelte Ausgabe der WLAN-Verbindung bekomme?

(Die ganzen Print-Befehle nehme ich raus)

• ESP 32 Micropython RTC Modul DS3231 mit NTP synchronisieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich verstehe die Frage nicht. Was machst du in Zeile 46 und in Zeile 50? Du übergibst da doch die Zeit und machst eine erfolgreiche Abfrage?

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• Hajulied August 4, 2026 at 10:33 PM

Selected a post as the best answer.
  • Moin Dennis,

Du hast Recht. Mich hat die Ausgabe irritiert, aber die Lösung ist recht einfach:

Ich habe das auf auf einem ESP32 getestet, auf dem eine boot.py Datei installiert war. Die startete natürlich auch, wenn ich mein Script ausprobiert habe. Ohne diese ist die Ausgabe eindeutig.

Damit ist auch die doppelte Bestätigung über die erfolgreiche Verbindung mit dem Internet erklärt.

Vielen Dank

• Moin, schade teilweise zu früh gefreut.

mit meiner Boot-Datei möchte ich auf den DS3231 RTC zugreifen.

Aber jetzt bekomme ich wieder die doppelte Ausgabe über die erfolgreiche WLAN.-Verbindung:

hier ist die Ausgabe:

Code
    >>> %Run -c $EDITOR_CONTENT

MPY: soft reboot
    Connection successful
      30   ('192.168.178.153', '255.255.255.0', '192.168.178.1', '192.168.178.1')
    boot 34  12 2 52
    Connection successful
      30   ('192.168.178.153', '255.255.255.0', '192.168.178.1', '192.168.178.1')
    boot 34  12 3 5
    >>> 
  • Ich denke das kommt daher, dass Thonny ein soft reboot ausführt und das Thonny dann noch %Run -c $EDITOR_CONTENT ausführt und du gerade die boot.py im Editor geöffnet hast.

Kann ich allerdings nicht belegen.

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!