os Debian und .net auf RPI 3B V1.2

• Hallo zusammen,

bin neu und habe ein Problem mit Debian 64 und .net.

Bei der Installation von .net ( curl -sSL https://dot.net/v1/dotnet-install.sh | bash /dev/stdin --version latest) kann ich machen was ich will es wird immer angegeben das nicht genug Speicher vorhanden ist.

Eine SD Karte mit 128 GB ist vorhanden. Speicherplatz Freigabe über Advanced Options schon ausgeführt. Swapfile auf 1024.

df -h meldung:

Dateisystem Gr e Benutzt Verf. Verw% Eingeh ngt auf
    udev 313M 0 313M 0% /dev
    tmpfs 182M 4,0M 178M 3% /run
    /dev/mmcblk0p2 117G 5,7G 107G 6% /
    tmpfs 453M 368K 453M 1% /dev/shm
    tmpfs 5,0M 12K 5,0M 1% /run/lock
    tmpfs 1,0M 0 1,0M 0% /run/credentials/systemd-journald.service
    tmpfs 453M 4,0K 453M 1% /tmp
    /dev/mmcblk0p1 505M 87M 418M 18% /boot/firmware
    tmpfs 91M 60K 91M 1% /run/user/1000
    tmpfs 1,0M 0 1,0M 0% /run/credentials/getty@tty1.service

nach dem Installation-versuch wird gemeldet das Download ok ist, der Remote and local file size are equal. dann aber error: extraction failed.

Welche Informationen benötigt Ihr noch von mir um mir weiter zu helfen.

Hintergrund:

habe vorher mit Win iot programmiert mit xhtml und c# und würde dies gerne wider aufnehmen.

LG

• Go to Best Answer
  • Hast Du evtl. schon versucht, mit einer hinzugefügten MS-Repo auf deinen PI, das package zu installieren?

• dfci Terminalausgaben am besten immer in einen Codeblock setzen im Beitrag, sonst gehen Leerzeichen verloren und Ausgaben, die Bäume oder Tabellen sind, werden schwer lesbar. Wie beispielsweise von df.

Kann es sein, dass der Installer die Dateien versucht in /tmp/ zu entpacken? Das ist ja in Deiner Konfiguration im Speicher und in der Grösse begrenzt.

„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP”
    — Leonard Nimoy's last tweet.

• Das mit dem /Tmp/ kann nicht sein:

Das ist der Meldungsauszug

Code
    tar: ./shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/System.IO.Pipes.dll: Funktion write fehlgeschlagen: Auf dem Ger�t ist kein Speicherplatz mehr verf�gbar
    tar: ./shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/libSystem.Globalization.Native.so: Funktion write fehlgeschlagen: Auf dem Ger�t ist kein Speicherplatz mehr verf�gbar
    tar: ./shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/System.Net.Http.Json.dll: Funktion write fehlgeschlagen: Auf dem Ger�t ist kein Speicherplatz mehr verf�gbar
    tar: ./host/fxr/10.0.11/libhostfxr.so: Funktion write fehlgeschlagen: Auf dem Ger�t ist kein Speicherplatz mehr verf�gbar
    tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
    dotnet-install: Downloaded file size is 232525506 bytes.
    dotnet-install: The remote and local file sizes are equal.
    dotnet_install: Error: Extraction failed
  • Das mit dem /Tmp/ kann nicht sein:

Das ist der Meldungsauszug

Code
    tar: ./shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/System.IO.Pipes.dll: Funktion write fehlgeschlagen: Auf dem Ger�t ist kein Speicherplatz mehr verf�gbar

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    pwd
    sudo find / -iname 'Microsoft*'

?

• Code
    oliver@RpiTest:~ $ pwd
    /home/oliver
  • Code
    oliver@RpiTest:~ $ pwd
    /home/oliver

D. h.:

Code
    Microsoft.NETCore.App

wird auf "/" (/dev/mmcblk0p2 117G 5,7G 107G 6% /) nicht gefunden.

EDIT:

BTW: Schau mal im Script nach, welcher Zielordner für tar (... zum Entpacken), dort vorgesehen/festgelegt ist.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.5R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (August 30, 2026 at 2:04 PM).

• Siehe EDIT im Beitrag #8.

• sorry nicht richtig gelesen.

und noch ein Fehler:

ich hatte das Verzeichnis .dotnet schon gelöscht. Die Dateien scheinen alle vorhanden zu sein.

• und noch ein Fehler:

ich hatte das Verzeichnis .dotnet schon gelöscht. Die Dateien scheinen alle vorhanden zu sein

Übersehe ich evtl. diesen Teil:

Code
    ./shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/

, des Pfades? ... wohin entpackt werden soll

• ich habe nicht alles kopiert

aber das Verzeichnis ist auch vorhanden

• ich habe nicht alles kopiert

aber das Verzeichnis ist auch vorhanden

Code
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.AspNetCore.App

Aber es geht um "Microsoft.NETCore.App" und das ist nicht "Microsoft.AspNetCore.App", oder?

• Code
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/Microsoft.NETCore.App.deps.json
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/Microsoft.CSharp.dll
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/Microsoft.Win32.Registry.dll
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/Microsoft.NETCore.App.runtimeconfig.json
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/Microsoft.VisualBasic.Core.dll
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/Microsoft.Win32.Primitives.dll
    /home/oliver/.dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App/10.0.11/Microsoft.VisualBasic.dll

auch vorhanden

• OK. Schau mal mit:

Code
    df -i

nach, wie viele "inodes in use" sind.

• dfci Wieso kann das mit /tmp/ nicht sein? Was ist denn . in den Ausgabezeilen?

hab den df -h auch noch mal eingestellt. wo erkennst du eine Begrenzug?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!