Habe mich vor wenigen Tagen mit der Installation von RaspiOS via Imager (die V 2.0.11.1 war zum Zeitpunkt aktuell) beschäftigt. Diese Version scheint mir fehlerhaft zu sein. Habe darüber hier aber nichts finden können. Sympton: Die WLAN Zugangsdaten kann man ja bei der Installation vorab eintragen. Mit dem Resultat - weder ein Raspi4B noch ein Raspi Zero 2W bauen anschließend eine WLAN-Verbindung auf. LAN funktioniert dagegen (zumindest auf dem 4B🤔). Eine Nachkonfiguration via "raspi-config" oder "nmcli" schlägt auch fehl. Offensichtlich fehlt ein "dhcpcd5" Dienst. Zumindest konnte ich nach dessen Installation eine WLAN-Verbindung herstellen. Funktioniert aber nicht richtig. Nach einem Neustart ist WLAN wieder tot. Man kann die Verbindung aber mit "raspi-config" wieder herstellen.
Mit der Version 2.0.10 funktioniert es noch wie vorgesehen. So ein massiver Fehler sollte doch auffallen - oder? Bin mir sicher die richtigen Images und WLAN-Daten eingegeben zu haben!
Imager 2.0.11.1 fehlerhaft?
-
- RasPi OS
- 64-bit
-
moreZ80 -
August 30, 2026 at 2:33 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Imager 2.0.11.1 fehlerhaft?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
... Mit dem Resultat - weder ein Raspi4B noch ein Raspi Zero 2W bauen anschließend eine WLAN-Verbindung auf. LAN funktioniert dagegen (zumindest auf dem 4B🤔).
Schau mal nach, ob es in bzw. mit der cmdline.txt-Datei oder config.txt-Datei eine Möglichkeit gibt, das LAN-Interface vor dem 1. Booten zu "blacklisten" (... d. h. zu verhindern, dass es benutzt werden kann).
-
Welches Pi Model hast Du im Imager ausgewählt.
Ist das First-Boot-Service (auf welchem Model) komplett, fehlerfrei, durchgelaufen?
Servus !
-
Welches Pi Model hast Du im Imager ausgewählt.
Ich hatte zwei unterschiedliche Raspi (Zero 2W und 4B) ausprobiert. Bin mir sicher dass ich die korrekten 64bit lite Versionen ausgewählt hatte. Jedes Mal war der Pi anschließend nicht im WLAN. Den 4B konnte ich via LAN und SSH untersuchen. Da war keine Schnittstelle blockiert. Die Nachkonfigurierung via "raspi-config" endete immer "Fehler im Menüpunkt 1". Das ist der Menüpunkt wo man normalerweise SSID und PW konfiguriert.
Nutzen wollte ich den 4B für den Bilder-Server "Immich". Die Installation hat auch darauf problemlos funktioniert. LAN funktionierte ja auch.
"Irgendwo" habe ich den Hinweis gefunden es könne an dem "dhcpcd5" liegen. Und tatsächlich nachdem ich den Dienst installiert hatte, konnte ich mit "raspi-config" und Menüpunkt S1 die Zugangsdaten ohne Fehlermeldung abschließen. WLAN Verbindung war danach auch vorhanden.
Nur - nach einem Reboot kommt die WLAN-Verbindung nicht mehr wieder. Also erst wieder LAN Verbindung herstellen. SSH->raspi-config->S1 WLAN Zugangsdaten eingeben - dann funktioniert's wieder.
Mit "imager 2.0.10" gibt's das Problem nicht. Nach Fertigstellung der SD-Karte ist WLAN sofort vorhanden. -
Klingt so, alsob Du den WiFi Ländercode noch nicht auf Deinen Standort eingestellt hast.
Voreingestellt ist GB, damit funktioniert WiFi in DE, oder AT nicht.
Weitere mögliche Abhilfen:
Imager löschen und neu installieren
Imager Vers. 2.0.10 verwenden
Net-Install verwenden.
Servus !
-
RTFM Danke
WLAN Ländercode auf DE umstellen - hat leider nichts gebracht.
Es bleibt dabei - WLAN Zugangsdaten mit "raspi-config" eingetragen. Dann läuft WLAN für einige Tage. Auf einmal - "Offline". LAN-Kabel anstecken - wieder ONLINE. Mit "raspi-config" erneut WLAN-Zugangsdaten eingetragen. LAN-Kabel ab. WLAN funktioniert wieder. "Raspi-config" zeigt auch die richtige HW an.
Nutze den Raspi4B ja für den Bilderserver "Immich". Wurde nach Standard installiert und funktioniert auch wie es soll. Mehr habe ich nicht geändert/installiert.
Keine Ahnung wie man die ganzen Daten "mal eben" auf eine neue Installation zieht.Das Image habe ich übrigens auf einer 1TB USB-SSD erzeugt. Der Raspi4B bootet auch davon. Was ja auch funktioniert.
Imager 2.0.10 verwenden: Beim "Zero 2W" hat das funktioniert. Mit 2.0.11.1 hat ich nach der Installation kein WLAN. Nochmal mit 2.0.10. installiert - WLAN oK. -
Hast Du mal geschaut ob WLAN eventuell in den Stromsparmodus geht?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!