Hallo zusammen,
ich hatte heute auf dem PI4 (Trixie) das Problem, daß er nach dem Hochfahren aus dem WLAN verschwand, nachdem er da kurz aufgetaucht war. Mit ein bisschen Rumspielen habe ich dann beim Öffnen eines Browsers auf dem PI4 ein Popup bekommen mit der Meldung "Authentication required. An application wants access to the Keyring "Default Keyring" but it is locked".
Passwort wusste ich natürlich nicht, woher auch, da ich nicht weiß was für einen Keyring er da ansprechen will (und was das überhaupt ist). Manchmal stand da auch: "GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyLit1.Error.Failed: An authentication agent already exists for the giben subject"
In journalctl -f bekam ich noch folgendes:
PackageKit: uid 1000 is trying to obtain org.freedesktop-packagekit.system-sources-refresh auth (only_trusted)
uid 1000 failed to obtain auth
uid 1000 obtained auith for org.freedesktop.packagekkit.system-sources-refresh
Ich habe dann den Rechner per Kabel ans LAN angeschlossen und nochmals einen Browser aufgerufen. Nun wurde ich aufgefordert ein neues Passwort für diesen ominösen Keyring einzugeben, was ich auch getan habe. Seitdem funktioniert auch wieder alles wie gewohnt.
Die Frage ist nur weshalb. Eigentlich weiß ich nicht, was ich mir der Eingabe des neuen Passwortes gemacht habe und wäre dankbar, wenn mich - sofern möglich - jemand aufklären könnte, was da passiert ist. Es könnte ja irgendwann wieder auftreten und da möchte ich gerne etwas schlauer sein.
Danke schon mal für Eure Antworten