Default Keyring Problem

• Hallo zusammen,

ich hatte heute auf dem PI4 (Trixie) das Problem, daß er nach dem Hochfahren aus dem WLAN verschwand, nachdem er da kurz aufgetaucht war. Mit ein bisschen Rumspielen habe ich dann beim Öffnen eines Browsers auf dem PI4 ein Popup bekommen mit der Meldung "Authentication required. An application wants access to the Keyring "Default Keyring" but it is locked".

Passwort wusste ich natürlich nicht, woher auch, da ich nicht weiß was für einen Keyring er da ansprechen will (und was das überhaupt ist). Manchmal stand da auch: "GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyLit1.Error.Failed: An authentication agent already exists for the giben subject"

In journalctl -f bekam ich noch folgendes:

Code
    PackageKit: uid 1000 is trying to obtain org.freedesktop-packagekit.system-sources-refresh auth (only_trusted)

uid 1000 failed to obtain auth

uid 1000  obtained auith for org.freedesktop.packagekkit.system-sources-refresh

Ich habe dann den Rechner per Kabel ans LAN angeschlossen und nochmals einen Browser aufgerufen. Nun wurde ich aufgefordert ein neues Passwort für diesen ominösen Keyring einzugeben, was ich auch getan habe. Seitdem funktioniert auch wieder alles wie gewohnt.

Die Frage ist nur weshalb. Eigentlich weiß ich nicht, was ich mir der Eingabe des neuen Passwortes gemacht habe und wäre dankbar, wenn mich - sofern möglich - jemand aufklären könnte, was da passiert ist. Es könnte ja irgendwann wieder auftreten und da möchte ich gerne etwas schlauer sein.

Danke schon mal für Eure Antworten

• Mit ein bisschen Rumspielen habe ich dann beim Öffnen eines Browsers

Chromium?

//EDIT

Wenn ja, dann lösche mal die Datei ~/.local/share/keyrings.
    Beim nächsten Browserstart im Popup auf "Abbrechen" gehen. (Dadurch wird eine leere Datei keyrings erstellt)
    Danach sollte das Popup nicht mehr erscheinen.

Oder

Firefox statt Chromium nutzen.

//EDIT 2

Die Frage ist nur weshalb

Chromium fordert bein ersten Start die eingabe eines Passworts. Dieses wird in der datei "keyrings" gespeichert.
    Auch ein leeres Passwort ist ein Passwort. Deshalb nicht auf "OK" klicken, sondern auf abbrechen, oder ein Passwort eingeben. Dann musst du es aber jedes Mal eingeben.

Edited 3 times, last by Franjo G (August 30, 2026 at 3:22 PM).

• HMM OK, es war in der Tat Chromium, den ich aufgerufen hatte. Ich werd mir das mal ansehen.

Aber wieso bewirkt dieses fehlende/falsche Passwort, daß der Rechner nach ein paar Sekunden im WLAN nicht mehr ansprechbar ist. ifconfig zeigt mir zwar auf dem PI4 die von der FritzBox vergebene IP, aber ein ping drauf oder auf den Rechner kommen funktioniert nicht. Und Chromium wird bei booten nicht gestartet, warum auch, der Rechner hängt an keinen Bildschirm.

• ..., weil Problem2 (WLAN) mit Lösung von Problem1 (Keyring) verschwunden ist.

BTW: Dein vermeintliches WLAN-Problem2 hast Du hier ja nicht richtig beschrieben/geschildert bzw. nicht richtig getestet?

• Das hier war, wie oben beschrieben das Problem:

daß der Rechner nach ein paar Sekunden im WLAN nicht mehr ansprechbar ist. ifconfig zeigt mir zwar auf dem PI4 die von der FritzBox vergebene IP, aber ein ping drauf oder auf den Rechner kommen funktioniert nicht.

Der Rechner konnte ein paar Sekunden angepingt werden, dann war Feierabend. Wie ich gerade feststelle ist das Problem auch immer noch nicht gelöst, er zeigt heute wieder das selbe Verhalten wie gestern:

Wenn man sich auf dem Raspberry das WLAN ansieht sagt er auch nach wie vor, er sei damit verbunden.

Das ganze ordentlich nachzuvollziehen gestaltet sich schwierig: habe den Rechner abgewürgt (runterfahren geht ja nicht) und wieder gestartet: die Verbindung bleibt bestehen, d.h. der Fehler tritt nicht immer auf.

Edited 2 times, last by gschoen57 (August 31, 2026 at 8:52 AM).

• Der Rechner konnte ein paar Sekunden angepingt werden, dann war Feierabend. ...

Mit Rechner meinst Du deinen PI? Mit welchem Gerät (... wie mit dem Router vervunden) bzw. mit welchem OS machst Du den Ping auf deinen PI?

Wie sind auf deinem PI, wenn er gerade nicht hängt, die Ausgaben von:

Code
    ip n s
    free -m
    top -b -o %MEM -n 1 | head -n 17
    top -b -o %CPU -n 1 | head -n 17

?

• mit "wenn er gerade nicht hängt" kann ich nichts anfangen ...

Du hast oben geschrieben:

... habe den Rechner abgewürgt (runterfahren geht ja nicht) ...

D. h., wenn Du den Rechner nocht nicht abwürgen musst.

• So, nachdem ich ihn runter- und wieder hochgefahren habe hatte ich wieder den Fehler. ein ping vom Mac auf den PI geht nicht, genausowenig geht ein ping vom PI auf z.B. die FritzBox. wpa_supplicant läuft (lt. ps) und ifconfig zeigt mir auch in diesem Zustand die IP-Adresse, die ich von der FritzBox bekommen habe. Wenn ich den Prozesswpa_supplicant mit killall beende wird er sofort wieder neu gestartet, danach geht kurzfristig ein ping auf den PI, so ca 2-3 mal dann ist es wieder vorbei. Gehe ich im Desktop des PI rechts oben auf WLAN und beende dieses und starte es neu funktioniert alles wieder und die Verbindung bleibt bestehen. Mir fällt auf, daß es auf diesem Rechner keine wpa_supplicant conf gibt. Ist das neu? Wo werden die Daten für die Verbindung gespeichert?

Ich habe nun mal Deine Kommandos in beiden Zuständen ausgeführt:

Code
    ip n s             im Zustand "WLAN geht nicht"

192.168.179.185 dev wlan0 lladdr 26:86:2e:c5:9d:dc STALE
    192.168.179.1 dev wlan0 lladdr dc:39:6f:e0:33:2e DELAY
    192.168.179.105 dev wlan0 lladdr a4:cf:99:c5:16:56 STALE
    fe80::1857:6033:f05f:2c8e dev wlan0 lladdr a4:cf:99:c6:04:c3 router STALE
    fd6f:6593:1df6:0:de39:6fff:fee0:332e dev wlan0 FAILED
    fe80::de39:6fff:fee0:332e dev wlan0 router FAILED
    2a00:6020:478d:1a00:de39:6fff:fee0:332e dev wlan0 INCOMPLETE
    fe80::1cc3:adfe:ce91:6d96 dev wlan0 lladdr a4:cf:99:c5:16:56 router STALE

Code
    free -m (WLAN OK)
                   total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            1845         910         242          76         833         934
    Swap:           1844         515        1329

free -m (WLAN nicht  OK)
    Mem:            1845        1050         110          58         810         795
    Swap:           1844           0        1844

• Du betreibst deinen PI im Gast-Wlan deiner FritzBox. Dort ist doch "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" per default deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden, oder?

Schau mal mit:

Code
    ps aux | awk '"[Zz]" ~ $8 {print $2, $8, $11}'

nach, was das für ein Zombie-Prozess auf deinem PI ist.

Du benutzt ein Frontend (NM?) und dann ist die Konfiguration (für den wpa_supplicant) in diesem Frontend, das per D-Bus (... ohne eine wpa_supplicant.conf-Datei) mit dem wpa_supplicant kommuniziert.

• Der Pi wird im ganz normalen WLAN der Fritz Box betrieben. Wie kommst Du drauf, daß er im gast-WLAN hängt?

Aber das Subnetz 192.168.179.0/24 ist doch das Gast-Netz der FB, oder? Hast Du das evtl. geändert?

Denn lt. deiner Ausgabe oben:

• Ja, das hab ich vor vielen Jahren mal geändert, da ich zwei Router hatte, einen mit 178, einen mit 179er Netz.

Hab jetzt mal das journal angesehen, recht schalu werd ich da auch nicht. Folgendes ist ein Auszug nach einem Neustart (ohne WLAN-Verbindung)

• Ja, das hab ich vor vielen Jahren mal geändert, da ich zwei Router hatte, einen mit 178, einen mit 179er Netz.

Um welche FB mit welcher FW-Version geht es?

Ich denke nicht, dass das möglich ist/war, denn die FB blockiert (schon immer) die manuelle Einrichtung des Subnetzes 192.168.179.0/24 für das normale Heimnetzwerk.

• Wie Du siehst ist es möglich, denn sonst hätte ich es damals nicht machen können. Es handelt sich um eine 6590, FritzOS ist bei immer aktuell. Das 179er Netz läuft wie gesagt schon seit einigen Jahren, also bereits unter ich weiß nicht wie vielen FW-Versionen.

Das ist aber ja nicht das Problem. Mein FritzBox-Wlan läuft mit allen Rechnern einwandfrei und tat dies auch mit diesem PI4, der erst seit kurzem diese WLAN-Probleme macht.

Ich habe jetzt mal als Workaround versucht mit einem Script zu checken ob er WLAN-Verbindung hat und wenn nicht wird das Netzwerk durchgestartet. Das Script manuell aufgerufen funktioniert auch, habe es in die crontab geschrieben und musste feststellen, daß seit etwa heute Mitta cronjobs nicht mehr ausgeführt werden (auch alle anderen, die in der crontab stehen werden nicht ausgeführt).

Das System fängt langsam schon seltsam an zu spinnen .....

... oder ich - hab den Syntaxfehler gefunden

Edited once, last by gschoen57 (August 31, 2026 at 3:54 PM).

• war gerade auf der Fritz Box: unter "Netzwerk", Tab "Netzwerkeinstellungen" nach unten scrollen bis der Button "IPv4-Einstellungen" erscheint. Wenn Du da draufdrückst kannst du die IP-Adresse auf 192.168.179.1 ändern und unter "DHCP-Server aktivieren" dann den Range angeben z.B. 192.168.179.20 - 200. Genauso hatte ich das damals eingestellt. Wie gesagt, ist Jahre her und war damals notwendig weil ich einen Telekom-Router mit 178er Nummern betreiben musste und die FritzBox trotzdem beibehalten wollte.

Mein Gastnetz hätte übrigens, wenn es aktiviert werden würde die 181.

• Das System fängt langsam schon seltsam an zu spinnen .....

Evtl. ist dein PI mit 2 GB RAM, etwas schwach auf der Brust, ... für die Art und Weise wie Du ihn benutzt. Versuch mal mit der Lite-OS-Version und mit Lan-Verbindung (statt Wlan) zwischen deinem PI und der FB.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!