LCDs, TFT Displays, ... Verwirrung allgemein - Mithilfe erwünscht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    irgendwie wurde ich in der Vergangenheit immer wieder mal mit der Frage konfroniert, wie ich ein Display an den RPi anschliessen kann. Irgendwie hat sich aber dann das Problem meist wieder erledigt und konnte auf Eis gelegt werden, weil mir da was anderes zu dem Thema eingefallen ist.

    Durch Arduino & Co. und immer noch auf der Suche nach einer einfachen und preiswerten Lösung diverse Display anzuschliessen, habe ich mir jetzt vorgenommen, eine Art Display-Tutorial zusammen zu stellen.
    Dazu schwebte mir vor, diverse Anleitungen aus dem Netz mal nach zu bauen und dann hier auf Deutsch - natürlich mit Quellenangabe - zusammen zu fassen. Dazu halt noch die eine oder andere selbst erstellte Anleitung zu verwenden. So wäre es möglich, zumindest mal für die gängigsten Displays, hier zentral in den Tutorials nach zu lesen, wie der Anschluss funktioniert und welche Möglichkeiten des Display nutzbar sind.

    Das Problem, das ich hier gerne mit ausmerzen würde ist, dass es mittlerweile Displays mit gleicher Bezeichnung aber verschiedener Ansteuerung gibt (z.B. 1602, 1604, 2004, ...).
    Zudem fehlt mir das Wissen, was aus anderen Programmiersprachen als C so möglich ist. Wenn ich einen Sensor oder ein Display mit C ansteuern kann, heisst das nicht, dass es auch mit PHP, Python, ... geht.

    Also ... langer Rede kurzer Sinn:
    wer Erfahrung mit einem oder mehreren Displays hat dem wäre ich dankbar wenn er diese mal hier als Posting mit einhängt.
    Aber bitte wirklich nur solche, die ihr selbst ausprobiert habt. Das beeinhaltet nicht nur den Anschluss sondern vor allem auch die verwendete Programmiersprache.

    Hinweise auf Zusatzboards sind dabei ebenfalls erwünscht. Aber bitte wieder: nur selbst getestet und unter Angabe der Programmiersprache ... und bei dieser Lösung unbedingt der Preis .
    Gerade das ufert meines Erachtens derzeit ein wenig aus ... wenn ein 3,2" TFT-Display mit Zusatzboard 50 ,- € kostet, sollte sich jeder selbst überlegen, ob das Sinn macht (beim Auktionator Eurer Wahl bekommt ihr dafür schon ein 7" Tablet).

    Ich hoffe, ihr habt verstanden worum es geht.
    Ich häng' jetzt dann mal nach und nach das eine oder andere hier an ... bin gespannt, ob wir das hinbekommen ... würde mich freuen ;)

    cheers,
    -ds-

  • LCDs, TFT Displays, ... Verwirrung allgemein - Mithilfe erwünscht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also ... jetzt mal eine kleine Liste mit den Displays, die ich interessant und zudem am "gängisten" finde ... sollte ich eines vergessen haben - bitte Hinweis drauf ....

    Ich habe mir folgende Displays herausgesucht:

    LCD1602 -> 16 x 2
    LCD1604 -> 16 x 4
    LCD2004 -> 20 x 4
    LCD12864 -> grafisches Display 128 x 64 Punkte
    TFT-Touch 2.2" Display
    TFT-Touch 2.4" Display
    TFT-Touch 2.8" Display
    TFT-Touch 3.2" Display

    und folgende Raspberry-Pi kompatiblen Adapter bzw. Zusatzboards:

    DVK511 Extension Board
    Serial IIC LCD Adapter

    sowie folgende Fremdhardware

    Arduino Mega
    Arduino TFT-Shield

    //EDIT
    ACHTUNG: die hier verlinkten Artikel stellen weder eine Kaufempfehlung dar noch sind es Links auf die preiswertesten Produkte, sondern dienen nur der Veranschaulichung.

    Diesen ganzen Krempel habe ich mittlerweile hier rumliegen und mir vorgenommen, mal alle Konstellationen zu testen.
    Lediglich zwei TFT-Displays sind noch unterwegs ... aber die sollten auch nicht allzu lange mehr auf sich warten lassen.

    Stand ist derzeit ( das gilt alles für die Programmierung in C. Ob andere Sprachen das unterstützen weiss ich leider nicht :(

    Die LCDs 1602, 1604, 2004 und 12864 funktionieren out of the box mit dem RPi und dem Zusatzboard DVK511.
    Die Ansteuerung erfolgt dabei parallel, deshalb gehe ich mal davon aus, dass dieses LCDs auch direkt am RPi ihren Dienst tun. Enstsprechende Anschlusschemen habe ich aber noch nicht rausgesucht und ausprobiert - deshalb diese Aussage erstmal nur unter Vorbehalt.
    Die Ansteuerung mit dem Serial -> IIC Adapter auf dem RPi probiere ich gerade aus.
    Die Touch Displays mit 2.2" und 2.4" sind leider noch unterwegs.
    Für das Touch-Display mit 3.2" gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Ausprobiert habe ich bis jetzt am RPi noch keine. Allerdings einige Lösungsansätze ... aber dazu ein andermal mehr.
    Selbiges gilt für das 2.4" TFT-Display. Wie auch das 3.2" lässt es sich nur parallel ansteuern. Ich hatte es mal am RPi direkt angesteckt, aber wohl irgendwie einen Fehler mit dem Reset. Wird demnächst mal wiederholt.
    Das 3.2" TFT-Display am Arduino über das TFT-Shield probiere ich gerade aus. Da kann ich noch nichts dazu sagen.
    Ebenfalls problemlos funktionieren am Arduino die 16x, 20x und 12864 mit dem Serial -> IIC Adapter.
    Parallel habe ich die LCDs am Arduino, wie am RPi, noch nicht ausprobiert. Auch hier gehe ich davon aus, dass es funktioniert.


    Anmerkung zu den LCDs:
    Ursprünglich waren diese LCDs ausschliesslich im parallelen Modus ansteuerbar. Mittlerweile gibt es welche, die haben einen solchen Serial -> IIC Adapter bereits aufgelötet oder sogar integriert. In letztern Fällen erübrigt sich natürlich der zusätzliche Einsatz eines solchen Adapters.
    Deshalb bitte beachten: Die Angaben des Verkäufers sehr aufmerksam durchlesen. Hier haben wir gerade aktuell einen Fall, bei dem der TE ein solches LCD gekauft hat, das wohl schon eine integrierte IIC Umsetzung hat, und das er verzweifelt versuchte, parallel anzusteuern.

    Anmerkung zu den TFT-Displays:
    Die beiden Displays mit 2.2" und 2.8" sind über direkt über SPI ansteuerbar. Daher sehe ich im Moment da kein Problem, sie mit dem RPi zu bedienen.
    Die beiden anderen sind nur parallel ansteuerbar. Hier ist man mit dem RPi wohl schnell an den Grenzen der GPIOs.
    Diverse Lösungsansätze (z.B. über Adapter-Board und Framebuffer) existieren mittlerweile.

    Anmerkung zu allen - zumindest den hier aufgeführten - LCDs und TFT-Displays:
    Datenblatt überprüfen. Ich habe z.B. für eines der TFT-Displays ein komplett falsches Datenblatt erhalten und bin nur durch Zufall drauf gekommen.
    Jumper überprüfen. Die LCDs und TFT-Displays können über Jumper auf einen festen Modus eingestellt werden. Ob dieser dann später per Software überschreibbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls kann es m.E. durchaus mal vorkommen, dass das Display auf 8-bit parallel gejumpert ist, und deshalb mit einer 4-bit Ansteuerung nicht funktioniert.

    So, erster Teil der Sammlung.
    Jetzt seid ihr dran ...
    Sobald ich mehr weiss, kommt ein Nachtrag.

    cheers und ein Jodler aus dem Alpenvorland ( nein, den wollt ihr nicht wirklich hören ;) )

    -ds-

  • Vielleicht noch ein Wort zur Fremdhardware.
    Ich kann mir gut vorstellen so ein Display mit einem eigenen µController autonom arbeiten zu lassen und es per RS232 zu steuern.
    Das würde für einfache Menüs, Feststellen der Pen-Position ... imho locker ausreichen. Zur Darstellung des aktuellen Desktops müsste dann allerdings mal gecheckt werden, ob und wie man diesen µController dazu bringen kann, z.B. seriell gesendete Daten parallel auf dem Display auszugeben.
    So ein Arduino bot sich da halt einfach an ... einfach zu handeln, nette IDE, ein vom RPi erkanntes, wenn auch getürktes, serielles Device das anstandslos funktioniert, Aussagen im Netz, dass wohl die meisten der genannten Displays funktionieren, ...

    Wenn die Zusamenfassung steht, liefere ich dazu noch etwas ausführlichere Infos.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo DS,

    sorry, vielleicht nicht ganz, auf was Du hinaus willst - aber evtl. doch erwähnenswert:

    Kleine "DisplayLink" Monitore:

    - Kerneltreiber vorhanden: "udlfb"
    - Anschluß über USB inkl. Stromversorgung (500mA, somit nur 1 Kabel)
    - wie jede andere Grafikkarte ansprechbar, z.B. über X

    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren so einen kleinen Touchscreen geleistet, schöne Auflösung und ausreichend schnell, aber speed reicht natürlich nicht z.B. zum Filmeschauen. Wie Du schon bemerkt hast: bei den heutigen Tabletpreisen evtl. zu teuer, aber wenn es kompakt bleiben soll, evtl. interessant und über aktuelle Preise habe ich mich nicht mehr informiert - grundsätzlich sind kleine Monitore in dieser Klasse aber verhältnismässig teuer geblieben.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Ansonsten habe ich seit fast 3 Jahren im 24h-Dauerbetrieb (ebenfalls über USB und mit LCD4LINUX ansteuerbar) ein 3 EUR Display (ursprünglich als digitaler Fotorahmen gedacht) mit

    APPOTECH's AX-206 Chipsatz

    Gab's mal bei Pearl, aber vielleicht kennt ja jemand andere Displays mit diesem Chipsatz. Dafür wäre dann der hack
    http://geekparadise.de/2011/04/digita…y-fur-dockstar/
    interessant. ;)

    Würde natürlich auch mit dem RPi problemlos funktionieren.

    Gruß, mmi

  • //OT
    Ja hey mmi ... 12 Stunden versetzt heute ;) ???


    Ich hab das Mega Board mit dem TFT Shield ausprobiert:
    Das Arduino Mega Board mit dem TFT Shield und der UTFT-Library funktioniert - incl. Touch Funktion - mit dem 3.2" Saintsmart Display.
    Somit wäre es imho relativ easy, Menüs (Text oder Grafik) mit Kommandos über die serielle Schnittstelle darzustellen und die Pen Position zurück zu liefern.

    //EDIT:
    Ach ja, für den RPi habe ich mittlerweile einen Kernel 3.10.25+ mit Framebuffer-Unterstützung gebastelt.
    So, und nun muss ich nur den Faden wieder aufnehmen ( oder finden ;) ) dann gehts weiter ...

    cheers,
    -ds-

  • Tach,

    ich finds mal interessant ein schönere zusammenstellung von verschiedenen Dingen rund um die Displays hier zu finden. Ich habe letztens versucht ein Display per i2c an zuschließen, was leider nicht klappte. Also das anschließen schon, nur das ansteuern ging überhaupt nicht.

    Ich beziehe mich auf folgenden Code: https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=1629

    Aus folgendem Thema von hier: [HD44780] 4x20 Zeichen Display an I2C


    Also ich habe das Display angeschlossen, der i2c Baustein wird auch problemlos erkannt aber der Code erzeugt nur eine Fehlermeldung.

    Ich beziehe mich auf das Thema:

    RaspiDo
    5. Januar 2014 um 22:36


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Ja hallo RaspiDo :) ...

    danke erstmal für Deine Links - da kümmere ich mich später drum, denn im Augenblick habe ich dazu leider keine Zeit, weil ich derzeit eine Krise bekomme:

    Ich habe z.B. für ein TFT-Display drei verschiedene Anleitungen (für einen Arduino) gefunden, die alle drei nicht funktionieren.
    Junge Junge, da hab ich mir was vorgenommen :-/

    cu,
    -ds-

  • Moin moin,

    ich hatte mir zwei dieser Displays bestellt und auch kürzlich erhalten.
    Leider haben beide einen ziemlich krassen Fehler: sie zeigen nach dem Einschalten eine dicke rote Linie und eine blaue Fläche an.
    Sie sind in Farbe, Form und Position identisch :s .
    Am Arduino UNO laufen die Displays, die beiden Display-Fehler können aber weder überschrieben noch gelöscht werden :( ...
    Möglicherweise hat mich hier der Händler übers Ohr gehauen oder ich hab' was überlesen.
    Jedenfalls aufgepasst und evtl bei einem anderen Dealer besorgen ;) ...
    Das mit dem Anzeigefehler ist in meinem Fall nicht so schlimm - ich wollte eh nur wissen, ob dieses Display am RPi funktioniert.

    Nun, es ist so wie es ist und als nächtes kommen ArduinoMega und RPi an die Reihe.

    cheers,
    -ds-

  • Das klingt nach Mangelhafter Ware, Händler Anschreiben auf English da standort Ja Hongkong ist und dann ne RMA machen. Sollten die nicht reagieren dann
    ein Paypal Disput (48Tage Zeit) machen am besten mit Fotos vom den Fehlerhaften Displays. Es Handelt sich zwar um kleine Euro Beträge dennoch würde ich den nix schenken. Vielleicht schicken dir die gleich neue raus oder überweisen dir das Geld zurrück

    Auszug aus deren Umtausch Anleitung "Google translator"

    . Wir sind verpflichtet, Ihnen den besten Kundendienst zu geben Ihnen. Wenn aus irgendeinem Grund Sie mit einem Kauf unzufrieden gemacht werden, bitte kontaktieren Sie uns und wir werden Sie mit einer sofortigen Lösung. Wir möchten jedes mögliches Problem in einer freundlichen Weise beilegen.
    2. Wir wollen sicherstellen, dass Sie mit unseren Artikel zufrieden sind. Wenn aus irgendeinem Grund Sie den Artikel zurückgeben möchten, kontaktieren Sie uns innerhalb von 14 Tagen ab Lieferdatum und wir geben Ihnen eine volle Rückerstattung oder Austausch. Nur unbenutzt, unbeschädigt und ursprünglichen Zustand Einzelteil kann für eine Rückkehr qualifiziert werden. Käufer ist verantwortlich für Rückkehr Versandkosten. Bitte kontaktieren Sie uns, um eine RMA-Nummer, BEVOR Sie Ihre Rückkehr. Waren ohne RMA Zahl werden NICHT angenommen. Schreiben Sie bitte die RMA-Nummer auf dem Paket.
    3. Wir werden nicht zum Kunden für irgendwelche Schäden über dem Geldbetrag, dass Kunde uns wirklich gezahlt werden.

  • Also, ein kleines Tutorial über den QC12864 würde mich freuen. Ich grase schon verzweifelt das Internet ab aber ich finde nur Shopseiten oder Vorführungen ohne nähere Erklärungen. Es ist schade, denn das Ding liegt bei mir ungenutz rum und verstaubt.
    Am liebsten würde ich ich als Terminal nutzen, oder ihn auch mit dem PiAOUISuite kombinieren und die Gemütszustände von Jasper anzeigen lassen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Koraun (6. November 2014 um 18:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!