RPI System Neuaufsetzen ohne externen PC
-
Xonfon -
January 11, 2014 at 1:44 AM -
Thread is Resolved
-
-
RPI System Neuaufsetzen ohne externen PC? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Das sind zwei Fragen.
Ohne externen PC sehe ich keine Chance.
Ohne die SD-Karte rauszunehmen könnte eventuell gehen (aber sicher nicht mit Putty). Als totalen Hack könnte man das System so konfigurieren dass keine Zugriffe auf die SD-Karte mehr stattfinden (also alle log-files in eine RAM-Disk etc) und dann ein dd über netcat von einem PC aus machen - aber das würde man nur riskieren wenn man echt verzweifelt ist.
-
Okay hat sich meine Vermutung also bestätigt
Danke -
Obwohl....
Wenn Du ein anderes Speichermedium hast (USB-Stick, Festplatte) auf dem Du ein Image speichern kannst könnte es vielleicht möglich sein (System ohne SD-Kartenzugriff konfigurieren, statisch gelinktes dd in eine RAM-disk kopieren, sd unmounten und dd starten). Wäre aber ein echter Hack.
Also nur mit SD-Karte: Kann ich mir nicht vorstellen.
Mit extra Medium: Vielleicht (für Mutige). -
Und wie sieht es aus wenn man mit dem wget befehlt sich die datei noob saugt den manager den gibt es auch für netzwerk und darüber dann seine betriebssysteme zu installieren die man will
-
Was du da ansprichst wäre PXE aber PXE ist nur mit einem klassischen BIOS möglich, was der PI aber nicht hat
Der PI ist so konstruiert das beim Einschalten die GPU auf jedenfall auf die SD Karte zugreifen und /boot lesen können muss bzw in /boot/ liegt eben der Bootloader und die Firmware die erstmal geladen werden muss.. Die GPU wird vor der CPU und allem anderen initialisiert und kümmert sich eben um den Bootvorgang
Es gibt haufenweise Anleitungen den PI zu einem PXE-Server zu machen aber du benötigst ja genau das Gegenteil
Das heisst man bräuchte einen Bootloader speziell für den PI, der es erlaubt DHCP und TFTP zu nutzen - aber hier fängt bereits das größte Problem an: Die Netzwerkkarte ist beim RaspberryPI über USB angebunden aber es gibt keinen USB-Treiber den die GPU ansprechen könnte, also kann man nicht über Netzwerk booten!
Der Bootvorgang des RaspberryPI's wird auch hier erklärt: http://xinu.mscs.mu.edu/Raspberry_Pi#Booting und hier noch genauer: http://lynxline.com/lab-3-r-pi-booting-process/
Einzig U-Boot & GRUB PXE wären ggf denkbar aber dazu kann ich nix sagen da ich das noch nicht ausprobiert hab..
-
Moin meigrafd, auch schon unterwegs
...Da kam eine Idee, die auch mich ins Grübeln gebracht hat:
Du änderst Dein System so, dass es auf USB-Stick ausgelagert ist. Dann brauchst Du die SD-Karte nur zum booten.
Wenn der RPi läuft müsste sich - rein theoretisch, weil noch nicht ausprobiert - die SD-Karte ziehen lassen.
Anschliessend eine leere Karte einstecken und mit dd das Image übertragen :sWie gesagt, hört sich für mich plausibel an ... ich kann nur nicht sagen ob es so funktioniert, weil ich noch nie das root-FS auf einen anderen Datenträger ausgelagert habe und demzufolge leider auch nicht weiss, wie sich ein solcher RPi verhält ...
cheers,
-ds- -
Wenn der RPi läuft müsste sich - rein theoretisch, weil noch nicht ausprobiert - die SD-Karte ziehen lassen.Grias Di dreamshader

Jetzt muss doch den 501. Beitrag schreiben

Was Du oben geschrieben hast funktioniert! Hab selbst eine Zeit lang das OS auf nem USB-Stick gehabt und die SD-Karte einfach gezogen. Raspi lief anstandslos weiter...
-
Hi eBiBy,
aaah - sigsdas ... auch ein Blinder findet mal nen Korn - oder so ähnlich
...
Na wenn sich µController schon selbst programmieren, warum sollte der RPi dann nicht sich selbst ein anderes Betriebssystem unterjubeln können
//EDIT:
Na und wenn wir jetzt noch ein wenig KI ins Spiel bringen, dann ist der Tag nicht fern, an dem der RPi sich selbstständig - nur von seiner Stimmung abhängig - das Betriebssystem aussucht, das ihm an sympathischsten ist und sich von Zeit zu Zeit - wiederum abhängig von seiner Stimmung - mal umflasht
Also üb' schon mal, dass Dein RPi nicht unter Stimmungsschwankungen leidet, sonst wirst Du, wenn es so weit ist, Dein blaues Wunder erleben

ciao,
-ds- -
Wie gesagt, ein interessanter Weg wäre Netboot mithilfe U-Boot ... Leider finde ich keine genauere Beschreibung um das testen zu können
Aber das Anliegen des ThemenStarters:
QuoteMuss man in der Form verneinen!
Das System muss imho schon vorher entsprechend präpariert worden sein
Eine weitere Möglichkeit anstatt vom Netboot wäre vielleicht auch ein System welches sich beim booten in eine Ramdisk kopiert, aber ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht bzw konnte ich bisher nicht herausfinden.. Theoretisch müsste das aber so ähnlich möglich sein wie das System auf einem USB-Stick auszulagern - allerdings würde das kopieren beim booten je nach System ziemlich lange dauern...
Bei meine ersten Recherche in diese Richtung bin ich aber auf einen interessanten Artikel gestoßen um ein USB-Stick oder ggf sogar die SD zu beschleunigen - aber das nur nebenbei erwähnt
Vielleicht kann man sich so ein System that run from RAM auch selber basteln, nur muss man eben ein kernel speziell für den PI haben... Und der PI hat eben nicht sooo viel RAM, es käme also nur für jemanden in Frage der mit einem minimalen System ohne GUI zurecht kommt
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!