HDMI auf VGA Adapter - kein Signal!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe diesen Adapter hier:

    http://www.ebay.de/itm/1711992312…984.m1439.l2649

    um den Raspi auf einen alten Kassenmonitor zu legen, der nur als Terminalausgabe für minicom dienen soll, damit mein Arduino sich mal zu Wort melden kann, ohne dass der Pc immer an ist.

    Niente!

    Bildschirm meldet: kein Signal

    Auch an einem größeren DVI Bildschirm getestet, der DVI und VGA hat ..... das gleiche. Raspi mit Adapterkabel HDMI auf DVI klappt aber prima. Nur HDMI auf VGA eben nicht.

    Was tut es denn nun schon wieder nicht?

  • Du musst deine config editieren.
    Hier mal ein Auszug meiner:

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • ok... gefunden und wie findet man die Einstellungen heraus, zb diese Hex Adresse?

    Tja, es funktioniert ..... habe ein Bild. Nur halt noch die Frage: Was bedeutet diese Adresse und
    wo finde ich eine Doku über die Optionen`?

    edit: Alles klar, erledigt, läuft perfekt, auch mit Overscan usw.

    Danke !!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (11. Januar 2014 um 14:02)


  • Na prima ;).
    Auch wenn das Thema erledigt ist, für alle Mitleser hier mal der passende Link, ich hatte vorhin auf die Schnelle das nicht gefunden... .

    Steht sogar unten in der config.txt drin :bravo2:

    Was auch immer da gemacht wird, es funktioniert jedenfalls aber Schrift ist eben etwas unscharf, wie bei VGA immer.....zu sehr HDMI verwöhnt glaube ich.

    Muss jetzt nur noch alles handlich zusammenbasteln, RPi hinter den Moni kleben, USB Buchse raus, Autostartanwendung für minicom Terminal
    hinbasteln, die als absolut Allerletztes aufgerufen wird (weisst du das auch noch wie das geht?) und dann habe ich meinen Anzeigemonitor für den Arduino
    und die Loggineinheit, die alles mitschreibt, was vom Wettermessgerät kommt. Den 12z Moni für schlappe 15 Euros von ibäh...... echt hinterher geworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (11. Januar 2014 um 14:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!