Raspbian nur Webbrowser starten.

  • Hallo Community

    Ist es möglich bei Rasbian nur den Webbrowser zu starten? Ich möchte es als Info-Board benutzen und wenn ich es bei X-Window (oder wie das heißt :)) starte, ruckelt es zu sehr. Oder habt ihr eine andere Idee?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Eine Laufschrift bedeutet Bewegung auf dem Bildschirm und erzeugt CPU/GPU Last. Da der Pi nicht der allerschnellste ist, ist das ganz normal. Außerdem ist ja noch das GUI sowie ein Browser gestartet. Da bleibt nicht viel Luft für Laufschrift oder "scrollen". Da ändert auch der Kioskmodus nichts.

    Du hast zwei Möglichkeiten:
    Entweder du programmierst direkt den Frambuffer (Bildinformationen die am Display dargestellt werden sollen) oder du verzichtest auf aufwendige Animation wie Laufschrift und scrollen.


    Mit dem Python Framebuffer solltest du aber flüssige Animationen hingekommen.
    http://learn.adafruit.com/pi-video-outpu…the-framebuffer

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Oder aber mal einen anderen Browser testen. Ich weis zumindest, dass z.B. der Firefox sehr RAM-hungrig ist. Ich weis jetzt auch nicht welcher Browser ab Werk von Raspian mitgebracht wird, aber ich weis auch, dass der auch gut Systemauslastend ist.

    Teste doch z.B. einmal Midori.

  • Es ist bei Raspian noch ein 2. Browser neben Midori installiert, welcher sich im Startmenü finden lässt. Ich meine, der Name war Netsurf, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Als ich noch mit der grafischen Oberfläche gearbeitet habe, war dieser Browser deutlich schneller und brauchte weniger Leistung.
    Versuche es doch mal mit dem, schneller als Midori ist er auf jeden Fall.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!