Apache2 Webserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    ich habe auf meinen Pi den Apache2 Server installiert und habe auch schon einige Seiten erstellt, auf die ich nur im WLan bzw. Lan zugreifen kann. Habe nun die Port-Weiterleitung in meinen Speedport W303V auf den Port 80 aktiviert.
    Ich kann aber immer noch nicht mit meinem Handy auf die Seiten auserhalb meines WLans zugreifen.
    Woran könnte das liegen?


  • ... auf die ich nur im WLan bzw. Lan zugreifen kann. Habe nun die Port-Weiterleitung in meinen Speedport W303V auf den Port 80 aktiviert.
    Ich kann aber immer noch nicht mit meinem Handy auf die Seiten auserhalb meines WLans zugreifen.
    Woran könnte das liegen?

    Wie ist auf dem Pi, die Ausgabe für:

    Code
    sudo netstat -tlpen | grep -i :80


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn er lokal drauf kommt dann kann es doch eigentlich nicht daran liegen dass der Apache nicht lauscht?

    Bist du dir sicher dass du die richtige IP für die Portweiterleitung verwendest und als Paketart (falls einstellbar) TCP? Wie greifst du von außen drauf zu, hast du sowas wie dyndns eingerichtet oder probierst du es über deine normale öffentliche IP? Die am besten auch nochmal überprüfen.

    Wenn das alles verifiziert ist kann es fast nur noch an iptables oder Apache-Einstellungen liegen, hast du da irgendwas verändert? Im Apache existiert zB eine Access-Control die es erlaubt einzustellen dass nur bestimmte IPs (zB lokales Netz) Zugriff haben.


  • Wenn er lokal drauf kommt dann kann es doch eigentlich nicht daran liegen dass der Apache nicht lauscht?

    Das der apache lauscht war bzw. ist klar. Mit netstat (oder gleichwertig) kann man nicht nur feststellen ob er lauscht, sondern auch auf welcher
    IP-Adresse (127., 192.168., *, ...) bzw. für welches Protokoll er lauscht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. Januar 2014 um 11:17)


  • Ich kann aber immer noch nicht mit meinem Handy auf die Seiten auserhalb meines WLans zugreifen.
    Woran könnte das liegen?

    Eventuell via UMTS auf 192.168.x.y?

    DynDNS wurde bisher nicht erwähnt... :/


  • die IP-Adrresse meines PIs

    Außerhalb deines (W)LANs evtl. mit der externen (öffentlichen) IPv4-Adresse deines [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Speedport W303V versuchen. Oder bist Du mit deinem Handy und mit dem Pi, in einem VPN?[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Außerhalb deines (W)LANs evtl. mit der externen (öffentlichen) IPv4-Adresse deines [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Speedport W303V versuchen. Oder bist Du mit deinem Handy und mit dem Pi, in einem VPN?[/font]

    Wie kann ich den die öffentliche IPv4-Adresse meines Speedports herausfinden?

    Einen VPN habe ich nicht eingerichtet.

  • Wie kann ich den die öffentliche IPv4-Adresse meines Speedports herausfinden?

    Z. B. mit:

    Code
    dig @resolver1.opendns.com myip.opendns.com +short


    im Terminal auf dem Pi, oder gleichwertig.

    EDIT:

    Wenn Du curl auf dem Pi hast, dann auch mit:

    Code
    curl -B4 -A PiPi ip1.dynupdate.no-ip.com

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. Januar 2014 um 18:26)


  • noch einfacher ...

    Ja, wenn man einen Browser hat ... ;)

    ... und wenn man keinen Browser hat und es wieistmeineip.de sein muss, dann mit (... nur für IPv4):

    Code
    GET www.wieistmeineip.de | grep -i '<div class="title"><strong>' | grep -Eo '\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>'


    ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. Januar 2014 um 20:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!